Synthesizer-Tutorial

thorr

thorr

Reaktionen
0
Hi,

ich bin ziemlich noch ziemlich auf dem Gebiet der Synthesizer. Ich habe wohl gute Kenntnisse darüber, was eine Sägezahnkurve ist und wie sich anhört, und auch, was ein Oszillator ist und wie er funktioniert, aber bei den Filtern hört es dann auf.

Bisher habe ich mehr oder weniger auf gut Glück an den Reglern rumgeschraubt und mir das Ergebnis angehört, wobei man auch manche Funktionen und Effekte erahnen kann. Aber konkret möchte ich einen Choir-Sound mit Ableton Live erstellen, wie man ihn in vielen 80ern hören kann (wie z.B. in White Wedding oder Blue Monday).

Da ich, wie gesagt, keine oder begrenzte Ahnung davon habe, was die einzelnen Regler bewirken, bin ich auf der Suche nach einen guten, grundlegenden Synthesizertutorial, sodass ich meine Wunschvorstellung, die ich im Ohr habe, so gut wie direkt umsetzen kann. Das wäre, denke ich, besser, als jedes Mal euch fragen zu müssen und an den Reglern, wie ihr beschreibt, zu drehen, ohne dass ich weiß, was ich da genau mache.

Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial oder wie habt ihr den Umgang mit dem/einem Synthesizer gelernt?

LG

:moved:

das hat ja jetzt nichts mit ableton zu tun. ;)

:welcome:

Danke für Begrüßung :) Stimmt, direkt mit Ableton hat es nichts zu tun. Ich hatte eigentlich erst vorgehabt, nach einer Vorgehensweiser für den Choir-Sound zu fragen, hatte mich dann aber umentschieden - danke fürs Verschieben ;)

und was?

ich denke für den Anfang findet man auch im Web einiges an Know How

oder eben sich bei ebay umschauen,dann dazu googeln
mal was kaufen
und dies 10 Jahre machen
seminare sind doch eher zum Schlafen gedacht... oder?

Kennst du das noch so aus der Schule?

Ok, gibt welche, die lernen.
Und NICHTS geht über einen persönlichen Kontakt zu einem Dozenten, der einem auch mal eine spontante Frage direkt-to-brain in dich reinpflanzen kann.

Ari

+1

Entweder 10Jahre lang Trillionen Stunden Youtube Vids mit einem Hit / Shit Ratio von 1:1000 gucken oder ein WE nen lehrgang machen.

Wie man seine freie zeit verbringt muss aber eben jeder selber wissen :schulterzuck:

Oder das Video von Jarre
Jarre_In Your Living room

hab leider nur ein teil gesehen

Seminare sind so vom Redner abhängig
es gibt Solche und solche
manche können einem sogar mit Mathe fesseln
bei anderen schläft man sogar bei der Aufklärung ein
bei Verhütung habe mich gemeldet
und die Schwiegermutter angegeben.

hä???

"Live in your living room" ist ein Konzert. Und kein Tutorial!
Dort siehst du auch nicht an den Maschinen, wie dessen Klänge zustande gekommen sind. Sie sind einfach da - fertig gepatched. Und Live gespielt.

Das hat nichts mit Erklärung in Sachen Soundsynthese zu tun.

Und nun is auch wieder gut mit Diskutieren!
Du kannst nicht ernsthaft dem TE empfehlen, NICHT von einem realen Menschen zu lernen!

Ari

Allerdings gebe Ich dir in dem punkt recht das wenn der Dozent nix rüberbringen kann der Workshop einschläfernd ist und wenig fortschritt bringt, das schlimmste was es da gibt sind wohl leute die Powerpoint "Folien" vorlesen, solche Leute würde ich gern erwürgen!

Schlimm sind auch leute die Monoton die ganze zeit in einer Tonlage reden und jeden zweiten Satz mit "und dann" beginnen (warum muss ich jetzt an eine Live Biene denken :kratzamkinn: )

ABER, wie tschings Workshops sind sollte bekannt sein, (mal im Web rumsurfen, gibt einige Videos von ihm) und ohne zu schleimen, manche habens eben drauf.... ;-)

lg....

Kann aus eigener Erfahrung Audioworkshop nur empfehlen. :D

Und wer den Euro zweimal umdrehen muss, der gönnt sich einen Monat mal ein Plugin weniger und hat fast ein Workshop Wochenende raus. ;-)

Und bevor du auf Youtube etc. rumsuchst, dann gucke eher für den Anfang (!!!!) mal bei Delamar oder Musotalk vorbei. Irgendwann erreichst du einen Punkt, wo einfache Videos dich nicht mehr weiterbringen. Da sollte man sich dann doch an erfahrene Leute wenden.

EDIT: Achso und dieses besagte Buch hat mir sehr weitergeholfen. Da fängst du von NULL auf an.
http://www.amazon.de/Synthesizer-Programming-Die-Kunst-Sound-Designs-erlernbar/dp/3934903649/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1279215638&sr=1-1

51F%2Bmdi-nCL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

hoffe ich kann dir wenigstens insofern helfen, dass ich persönlich dir hiervon abrate :

Peter Gorges - Synthesizer Programming

an sich ganz nett, wirklich, allerdings ist da nen free synth dabei, wo man sich erstmal nix schlimmes dabei denkt...dann stellt sich heraus dass das ganze buch sich ausschließlich gnadenlos an den mitgelieferten free synth hält und nur anhand dessen alles erklärt. und naja , gut ist das teil net so wirklich :)

also ich denke am meisten spass wird das ganze machen, wenn du dir wirklich irgendwo ein workshop-wochenende suchst.

falls du aber darauf aus welchem grund auch immer keine lust hast, und nix dagegegen hast, lange, englische texte zu lesen, dann schau doch mal hier rein:

http://www.soundonsound.com/sos/allsynthsecrets.htm

Welches?
Welcher Freeware Synthi?

Wenn ich mich recht erinnere, müssten das so'ne mit einer uralten Reaktorversion zusammengefrickelten Primitivstsynths sein, standalone... also nix besonderes... die tauchten auch mal in der KEYS oder KEYBOARDS auf vor etlichen Jahren....

Peter Gorges - Synthesizer Programming

gut ist das teil net so wirklich

Du kaufst auch einen Kurs zur Synth-Programmiereung und nicht einen Synth.

Gut an dem Synth ist, dass die Oberfläche nicht designed ist, sondern sich klar an die Kangerzeugungsstruktur hält - auch wenns nicht schön aussieht.
Also eigentlich genau der Synth, den Du zum lernen brauchst.

Das Buch kenne ich nicht - zum Inhalt kann ich nix sagen.

Clemens