Synthesizer-Tutorial

clemensvill schrieb:
Peter Gorges - Synthesizer Programming

gut ist das teil net so wirklich

Du kaufst auch einen Kurs zur Synth-Programmiereung und nicht einen Synth.

Gut an dem Synth ist, dass die Oberfläche nicht designed ist, sondern sich klar an die Kangerzeugungsstruktur hält - auch wenns nicht schön aussieht.
Also eigentlich genau der Synth, den Du zum lernen brauchst.

Das Buch kenne ich nicht - zum Inhalt kann ich nix sagen.

Clemens

Buch ist gut. Was manche da erwarten. NI Massive oder so? Der Synth ist auf das "notwendigste" begrenzt. Und das ist auch gut so. Und das angeeignete Wissen lässt sich mühelos auf gängige Plugins übertragen. Sofern man es verstanden hat. ;-)

Meiner Meinung nach kann man das erlernte auch auf andere Synths übertragen. Solange es keine doch eher aussergewöhnlichen Syntheseformen wie z.B. die Additive Synthese geht sind doch die meisten auf Subtraktive Synthese ausgelegt und da ist der Signalweg immer gleich.

Hier ist ja eine richtige Diskussion um Live-Workshop vs. Buch entstanden. :D Vielen Dank für eure vielen Antworten!

So ein Workshop hört sich zwar schon gut an, aber ich denke, ich werde für den Anfang eher auf ein Buch zu dem Thema zurückgreifen, um erst einmal einen richtigen Einblick in das Gebiet zu erhalten, zumal mir zu einem Seminar derzeit leider Zeit und Geld fehlen.

Vielen Dank noch einmal für die aufschlussreichen Tipps!

Du kaufst auch einen Kurs zur Synth-Programmiereung und nicht einen Synth.

Gut an dem Synth ist, dass die Oberfläche nicht designed ist, sondern sich klar an die Kangerzeugungsstruktur hält - auch wenns nicht schön aussieht.
Also eigentlich genau der Synth, den Du zum lernen brauchst.

Absolute Zustimmung!

Einzig wirklich negativ sei hier vermerkt das der Synth beim Mac nur bis Tiger funktioniert, (Classic) wenn man lange rumgooglet findet man ein Reaktor ensemble + Demo, das ist aber kein ersatz für den Synth da Lernpatches teilweise falsch sind und außerdem alle halbe Stunde neu gestartet werden muss, am PC kann ich den allerdings ohne einschränkung empfehlen!

lg...