Synthesizer routing / Cubase 5

  • Ersteller MarcoMenz
  • Erstellt am
M

MarcoMenz

Registriert
12.01.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
ich habe ein Problem mit Cubase 5.
Und zwar, habe ich einen Synthesizer (Roland SH-201) und möchte den in Cubase nicht nur aufnehmen, sondern auch direkt mithören. Was muss ich einstellen, um den Synthesizer in Echtzeit hören zu können? Kann das ein Problem mit der Soundkarte sein?
Ich arbeite mit der Soundkarte M-Audio Audiophile 2496.

Ich hoffe auf eure hilfe, LG Lutz
 
Ist ein Hardware Synthie oder?
In diesem Fall im ControlPanel der Soundkarte unterm Reiter Output die Output Source auf Mixer stellen.
Falls das ein VSTi ist, dann die entsprechende Instrumentenspur auf mithören schalten. Hierbei dann die Puffergröße in den Soundkarteneinstellungen (Reiter Hardware, "ASIO/WDM Buffer Size) herunterstellen, um die Latenz möglichst gering zu halten.
 
Viel zu kompliziert, einfach als "External Instrument" einrichten!

• Verbinden Sie den Audio-Ausgang des MIDI-Klangerzeugers mit einem freien Eingang Ihrer Audiohardware. Bei Bedarf können Sie auch eventuell vorhanden Einzelausgänge Ihres Klangerzeugers zusätzlich anschließen.
• Verbinden Sie dann den MIDI-Ausgang Ihres MIDI-Interfaces mit dem MIDI-Eingang des Klangerzeugers.
• Öffnen Sie die VST-Verbindungen und wählen den Tab „Externe Instrumente“.
• Fügen Sie das externe Instrument entsprechend Ihrer physikalischen Verkabelung ein. Benennen Sie das Instrument sinngemäß (z.B. SH 201).
• Um Ihr neues Instrument zu testen, laden Sie dieses über das VST-Instrument-Rack oder eine Instrumentenspur. Dieser Vorgang ist identisch mit dem Laden eines normalen VST-Instruments.
• Über eine MIDI-Spur bzw. die Instrumentenspur lässt sich das externe Instrument wie gewohnt einspielen. Das Audiosignal liegt direkt im Cubase-Mixer an und kann dort mit Effekten versehen werden.

Aus: Cubase Praxis Guide
 
hm...
Also, das hat nicht funktioniert, wie das mit der Soundkarte funktionieren soll weiß ich nicht.
Das mit dem Externen Instrument einrichten habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Ich kann den Roland ja aufnehmen und ihn dann anhören, jedeoch höre ich ihn nicht wenn ich drauf rumklimper, brauche umbedingt eine lösung. aber danke schoneinmal

lg,
Lutz
 
wie das mit der Soundkarte funktionieren soll weiß ich nicht.

Wie das funktionieren soll, habe ich ja geschriebem. Hast du es wenigstens mal ausprobiert?
Dann könntest du ja präzisieren, was nicht geht.
Zusätzlich zu der Kurzanleitung empfehle ich dann mal in die Handbücher zu schauen ;)
 
Audiospur erzeugen -> Eingang wählen -> Gewählte Audiospur auf "Monitor" schalten
 
Ich habe es mit der Soundkarte probiert und auf "mixer" gestellt im output, jedoch ohne erfolg.
ich bin am verzweifeln.
LG,

Lutz
 
Wenn in Cubase alle Einstellungen richtig gemacht worden sind, liegt es wohl an den Einstellungen/Routing der Audiokarte. Dazu einfach mal das Handbuch der Audiophile bemühen.
 
Wenn ich bei dem Output der Soundkarte 1/2 einstelle höre ich den roland, jedoch keine anderen töne mehr, und auch nichts mehr in cubase ?

LG
 
Das ist aber wohl kein Cubase-Problem, sondern ein spezifisches Routingproblem deines Audiointerfaces.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
539
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben