Synthesizer Prototyp

  • Ersteller PfeiferSynth
  • Erstellt am
P

PfeiferSynth

Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
3
Punkte
14
Hello,

ich bastel gerade an einem digitalen Synthesizer und wuerde mich ueber Feedback freuen.
Hier ist ein Video von dem Prototypen:
http://youtu.be/Jm_HMrkSrCI

edit:
[
Was man im Video sieht ist zuerst mal das Prototyping Board, auf dem die
Hardware sitzt. Dort kommt auch der Sound raus.
Die Regler, die dann ab ca. Sekunde 12 zu sehen sind, sind ein prototypisches
Interface, das ich in puredata gebaut hab. Das ist also eine Software, mit der ich
über MIDI die Steuerdaten der Regler zum Synthi schicke, was derzeit per
USB-MIDI geschieht.
]

Das Teil soll mal in ein Gehaeuse mit Drehreglern und Schaltern, also ein Expandermodul,
wie sie gerade in Mode sind. ;]

Schreibt mir mal, wie ihr das Ding findet, was ihr gut findet und was ihr nicht moegt.
Denkt aber bei Kritik daran, dass das Ding noch im Entwicklungsstadium ist und sich
noch einiges am Sound und den Features aendern wird.

Hier mal noch ne Liste der vorhandenen und geplanten Features:

* monophon
* 2 DCO (DCO1: Saw, DCO2: Square/Sine), man kann zwischen Square und Sine schalten und DCO2 detunen
* man kann die beiden klassischen DCO abschalten und einen rein digitalen (stochastischen) DCO verwenden, von dem man 2 Parameter steuern kann (speed und 'spectral density')
* resonantes Filter (das ist ein Hack und klingt so aehnlich wie 12 bzw. 18 dB)
* ADSR Envelope (zur Zeit noch fest auf Filter und Amp geroutet)

Geplante Features:
* MIDI In und Thru
* 13 bis 18 Hardware Drehregler, einige Schalter
* 2 ADSR von denen einer geloopt werden kann
* 1 LFO
* clicks und clipping des stochastischen DCO wegmachen
* bessere Anpassungskurven fuer die Lautstaerke (beim Filter und DCO)
 
Hey :welcome:

Was hat es mit dem Sequencer auf sich, ist der nur Platzhalter mangels MIDI IN oder soll der auch verbaut werden?

Und was ist das überhaupt was man da sieht, ist das eine Softwaresimulation des späteren Synths, oder ist das schon der Synth selber?
 
Hallo KoolKolle,

da hast du Recht, das sollte ich mal noch ordentlich erklaeren. ...
Ich fuege mal alles oben als edit ein.

Danke Dir!
 
Die Oszillatoren verstehe ich nicht ganz.

* man kann die beiden klassischen DCO abschalten und einen rein digitalen (stochastischen) DCO verwenden, von dem man 2 Parameter steuern kann (speed und 'spectral density')

Kannst du das näher erläutern? Was machen die parameter genau?
 
Im 'klassischen Modus' hat man 2 DCO. Parameter 1 steuert den Mix zwischen DCO 1 und DCO 2. Parameter 2 steurt das Detune von DCO 2 (Square- oder Sinewave). Hier kann man von einer Prime in 1536 Schritten runter bis zur Suboktave stimmen. Beide DCO sind bandlimitiert, ich hab also versucht das digitale Aliasing möglichst gering zu halten.

Im 'digi Modus' gibts nur noch einen DCO. Die Wellenform ist am Anfang festgelegt und hat ein ähnliches Obertonspektrum, wie ein Sägezahn. Man kann die Wellenform so lassen wie sie ist (unbeschrifteter Regler so eingestellt, dass nix passiert - ganz nach rechts gedreht), oder man kann die Wellenform zufällig verändern lassen, die Geschwindigket der Änderung ist regelbar. Mit dem zweiten Regler (mit stoch_N beschriftet) stellt man die Komplexität der Wellenform ein. Ein bisschen korreliert das mit der Anzahl der und der maximal möglichen Amplitude der Obertöne, die die Welle haben kann. Es handelt sich um eine stochastische Synthese. Das konkrete Verfahren hab ich mir selber ausgedacht (auf ner Technoparty). Ich stand da rum, kannte kaum jemand, hab mich leicht gelangweilt und angefangen zu überlegen, was meinen Synthi speziell machen könnte. ^^

Meine Idee war die beiden Regler speed und spectral density zu nennen. ^^
 
Das konkrete Verfahren hab ich mir selber ausgedacht (auf ner Technoparty). Ich stand da rum, kannte kaum jemand, hab mich leicht gelangweilt und angefangen zu überlegen, was meinen Synthi speziell machen könnte. ^^

:2up:

Klingt sehr interessant, ich bin gespannt wie es weitergeht. Vielleicht kannst du ja auch noch Soundbeispiele mit anderen Sequenzen erstellen.
 
Hello allerseits,
ich hab inzwischen weitergemacht und wollte hier nochmal mein aktuelles Video zeigen. Das wird hoffentlich erstmal das letzte von der Sorte wo dem Synth noch die Hardware Regler fehlen. :] Wenn die Hardware fertig ist werd ich dem Projekt einen eigenen Internetauftritt spendieren und eine ganze Reihe Videos.

hier noch der Link zum Video:
http://youtu.be/La7BM909mnM
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben