synthesizer = Patch ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen

ich habe mir meinen ersten hardware synthi angeschafft und habe mir mal alle patchs durchgehört.

http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/micro_q_rack

von reason binn ich es gewöhnt immer mit einem neuen [g=7]Preset[/g] anzufangen das bei "null" beginnt.

also keine einstellungen am synthi bis auf einen Oszillator.

jetzt meine frage:

gibt es bei jedem [g=365]synthesizer[/g], ein [g=7]Preset[/g] das bei "null" anfängt???
so das mann alles, von anfang an, selber programieren kann???

oder sind die meisten synthis nur dazu bestimmt,
fertige Preset zu verändern ???

hoffe ihr versteht meine frage

Lieben Gruß
WhiteLight
 
ich versteh die frage so:
gibt es bei jedem synthi eine einstellung wo der OSC auf sinus ist und keinerlei effekte, [g=43]filter[/g] und sonstwas eingestellt sind?

viele synthies haben nur presets. ich kenne allerdings nur etwa 10 hardware-geräte näher. andere user haben da mehr plan.
ab und zu gibts ne bestimmte tastenkombination.

aber interessante frage. habe ich mir auch schon gestellt, dann aber wieder vergessen, hehe.
 
Die meisten Synths haben ne Init oder Reset Funktion aber aufgepasst, dass du nur den einzelnen Sound initialisierst und nicht die ganze Bank.

Und eigentlich, wenn du Synths programmieren kannst, ist es doch kein Problem aus einem Preset ein anderes zu zaubern?!
 
Meist gibt´s keinen vorprogrammierten "Roh-[g=7]Patch[/g]" in Hardware-Synths, aber natürlich kannst du alle Modulationen, Effekte und sonstige Sound-Einstellungen auf 0 zurücksetzen. Dann nur noch als Roh-[g=7]Patch[/g] irgendwo auf den hintersten Speicherplätzen abspeichern und bei Bedarf wieder verwenden, um einen neuen [g=7]Patch[/g] zu bauen.

Grüße
Cos
 
ich verstehe nicht warum dass nicht die hersteller auf die reihe bekommen :(
 
Ist das wirklich so ein großes Problem? tz

U N D lies dir doch bitte mal die Anleitung durch, ich habe gerade sage und schreibe 30 Sekunden gebraucht bis ich das gefunden habe. Es geht.
 
Na, so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen..


Bei manchen gibt es auch "Leere" Bänke die man installieren kann!



Gruss...
 
meiner Erfahrung nach gibts schon rel.oft init patches. Meist auf den letzten Speicherplätzen einer Bank. Ist zumindest bei Access und Dave Smith Instruments so. Meist ist das dann ne Saw mit offenem [g=43]Filter[/g] und ohne irgendwelche Effekte. Aber mal ehrlich: Für jeden Hardwaresynth musst du dir doch nur einmal die Mühe machen, so einen Initpatch zu bauen und dann irgendwo abzuspeichern. Das wirst du schon schaffen ;)

mfg,
Mirko
 
WhiteLight 5

>>>
ich verstehe nicht warum dass nicht die hersteller auf die reihe bekommen...
<<<

N:
Dass ist es dir wert, dich am arbeiten zu hindern zu lassen?

Sag' mir einer dass das nicht wahr ist.
 
SEITE 139 [g=123]UTILITY[/g] MENU!!! :roll: :nudelholz: :)

Manual

Etwas Lesen erleichtert die Soundfindung...
 
cool vielen dank...

zu meiner verteidigung:
ich habe heute 2 stunden das handbuch gelesen, habe vorne angefangen und binn nicht auf seite 139 gekommen.

hätte ja trotzdem mit arbeiten können:)

Aber es gibt ja ein Init Sound

ich plädiere auf freischpruch:D
 
ich verurteile dich dazu im PDF Manual den Begriff "init" 100 x zu suchen und deine Anleitung auf Thailändisch zu übersetzen, dann darfste wieder sowas fragen :D
 
nnneeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnn :( :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben