Synthesizer/hilfreiche Programme für den Anfang?

• Ersteller Magican
  • Erstellt am
Magican

Magican

Reaktionen
0
Guten Abend! Vorweg: Ich freu mich über jeden, der sich aufrafft, den Roman zu lesen denn ich hier fabriziert hab...
smil451c7211b9e19.gif

Joa, schon seid geraumer Zeit hat mich das Interesse an elektronischer Musik im generellen gepackt, dank diverser Bands/Künstler, und ich dachte mal, ich beschäftigte mich damit etwas genauer.

Also hab ich ma Liedern zugehört wie diese aufgebaut sind (bzw. sich diese vom einfachen Beat am Anfang irgendwie aufbauen bis zum "Finale" und danach wieder immer weniger und weniger werden), was ich persönlich schon als relativ interessant empfand, mal nicht nur auf das Lied am ganzen zu achten, sondern mal auf die einzelnen Teile. =D
Ich spiele seid geraumer Zeit Klavier (auch wenn mich der große Drang danach erst vor kurzem wieder gepackt hat
smil470009513826a.gif
). Glücklicherweise bin ich mit einer musikalischen Familie gesegnet: Mein Vater arbeitet schon seid geraumer Zeit mit Cubase u.ä., jedoch leider eher die gegenteilige Musikrichtung von dem was ich machen will ^^' Auf jeden Fall habe ich ihm mehrfach zugeguckt, bzw. allgemein herumgeguckt, mir zudem mal die ein oder andere Demo solcher Musikprogramme runtergeladen, unter anderem 'Reason'. Natürlich hab ich die ein oder andere einfache Melodie hinbekommen, dass klang jedoch alles relativ bescheiden...
smil451c7211b9e19.gif
Also hab ich mich eben noch mal ein bisschen informiert. Jedoch ist das ganze "Schreiben" der Musik auf dem PC umständlich, auf dem virtuellen Klavier (da man trotz relativ gutem Taktgefühl bzw. Notengefühl mit der Maus keine gescheite Melodie ohne umständliches Herumprobiere hinbekommt), andererseits gabs da 10 Millionen Buttons und Drehräder, deren Bedeutung mir erstma blieb...:S Also dachte ich mir, vielleicht sollte ich mal daran denken, einen Synthesizer oder sowas herzutun, mit dem es für mich als Klavierspieler wohl etwas einfacher sein sollte, irgendwas zu fabrizieren.

Und joa, dass ist eigentlich die Frage. Was eignet sich denn für einen Anfänger in die Richtung gut zum Einstieg, also irgendein guter Synthesizer zum Einstieg mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Brauch ich dazu irgendwelche Programme? (Über Cubase bin ich mir da nicht sicher, gabs da nicht iwas mit nem Dongle oder so als Kopierschutz? Ich glaub da wurde mir auch ma iwas erzählt...
smil451c7211b9e19.gif
natürlich kann ich dass auch einfach alles an dem PC machen wenn nötig) Brauch ich noch irgendwelches anderes Zubehör?
Und joa, noch eine andere Frage: Wie is dass eig immer mit Drums uä? Is dass da auch drin, brauch ich dazu iwelche seperaten Programme, oder is das manchma auch nicht nötig?

Joa, ich würd mich über Hilfe freuen, damit ich vll in der Zukunft auch sowas in die Richtung mal machen kann
smil470009513826a.gif

Hallo und willkommen unter den Musikinteressierten.
smil451c71f7edf7c.gif

Also Kurzform für deine Frage:

Du brauchst lediglich eine Hauptversion eines modernen Sequenzers.
Also ein Midi-Audio-Programm.

Dort drin ist heutzutage ALLES enthalten, um sofort Musik machen zu können. Jeder Sequenzer hat einen Sampler, wo unter anderem Naturinstrumente drin sind. Somit kannst du auch gleich Klavier, Streicher und ähnliches spielen. Zudem sind Synthesizer mit an Board, genauso wie Drumsampler.

Alles was du brauchst, ist also so ein Programm + ein Midikeyboard zum Einspielen mit hand.

Ein solches Programm bzw einen Test zu einem dieser, kannst du dir hier durchlesen. Ein kleiner Rundumblick-Bericht über "Studio One" von Presonus Software.

Den Rest lernst du durch lesen, und natürlich hier im Forum.
smil470009513826a.gif

Besten Gruß und frohes Schaffen!
Ari

auch unbedingt ableton live testen...
für frickelsounds der sequencer überhaupt
smil470009513826a.gif

Also mal danke für die schnellen Antworten
smil451c7211b9e19.gif

Joa, an ein Midi-Keyboard hab ich auch schon gedacht (kann mir da irgendjemand was empfehlen, was für den Anfang ma ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?). Problem liegt da dann eher beim Programm. Wie gesagt, Reason hab ich ausprobiert, mit Midi-Keyboard mag es sein, dass das Programm gut zu bedienen ist, aber iwie fand ichs dann doch unendlich umständlich jedes mal, den passenden TOn rauszusuchen, alles anzugleichen, und natürlich die Melodie hinzuwerkeln (was aber dank dem Midi-Keyboard eig gehen sollte).

Also den Test hab ich mir mal durchgelesen, aber joa, es zeigt sich halt direkt, dass ich 3/4 von dem nich verstehe
smil451c7211b9e19.gif
Paar Wörter halt, aber auch die Abbildungen (samt den zig Drehknöpfen) sind für mich iwie alle nur Bahnhof. :S Gibts denn da irgendien Programm dass für nen Anfänger gut geeignet ist, aber auch nicht zu teuer? Oder wär besagtes Cubase da ne Alternative? (Das Programm is auf dem PC neben mir, also wäre dass zur Verfügung) Ableton Live hab ich auch schon angeguckt, davon hab ich auch nur gutes gehört; da hatte ich mit jemandem geredet, der ebenfalls solche musik macht. der nutzt Logic (=> nur apple), hat mir aber gesagt, Ableton Live wär ne gute Alternative. Auf der Seite hab ich mich nicht genauer informiert, aber da gabs auch ein Pack für 100€ oder so, wie wär dass denn?

UNd hier auch schon ein Danke für die Antworten
smil451c7211b9e19.gif

aber iwie fand ichs dann doch unendlich umständlich jedes mal, den passenden TOn rauszusuchen, alles anzugleichen, und natürlich die Melodie hinzuwerkeln (was aber dank dem Midi-Keyboard eig gehen sollte).

smil42.gif

Du beschreibst gerade eine gängige Praxis, die bei nahezu jedem Sequencer Gang und Gebe ist. Grundsätzlich sollte man bei jeder DAW mit einem MIDI Keyboard arbeiten. Wenn dir der Workflow in Reason nicht zusagt ist das was anderes, nämlich geschmacksache.

Welche Cubase Version isses denn? Und kannst du jederzeit an diesen PC?

Ansonsten würd ich Reaper vorschlagen, aber dass ist dir vll. zu schwer zu bedienen
smil451c7211b9e19.gif
.

Meinst du mit Ton raussuchen den richtigen Synth/ das richtige Sample?

@richie: Natürlich, aber ich fand es umständlich, wenn man für iwelche Klavier-artigen Melodien ewig per Tastatur und mausklicks rumwerkeln muss, bis man die Melodie komplett in der richtigen Geschwindigkeit hat. Kann auch sein dass mir da einfach iwie bissl die Praxis fehlt
smil470009513826a.gif
Ich denk ma so ungefähr ist das in jedem Programm das gleiche, dass stimmt, aber wenn man die Wahl hat, die Melodie einzeln hinzuprogrammieren bis alle Töne stimmen, ODER sie einfach kurz einzuspielen auf dem (Midi-)Klavier einzuspielen, dann empfind ich zweiteres als einfacher, deswegen sollt sowas ja auch her wenn ihrs mir empfehlt
smil451c7211b9e19.gif

@Leukuon: Die Version weiß ich jetz nich direkt :S Bis vor kurzem lag hier noch iwo der Karton herum, aber kp, ich find den iwie nich mehr...aber ich würd ma so tippen, die is maximal so 1-2 Jahre alt, solange hat mein Vater die noch nicht
smil451c7211b9e19.gif
Und ja, ich kann jederzeit an diesen PC, ausser er muss halt selbst dran, was atm eig weniger der Fall war.

Joa, mit Ton raussuchen einerseits die Höhe (ich bin leider bisher iwie noch nich in der lage nen Ton zu "hören" bzw exakt zu wissen was für einer dass jetz is), andererseits halt durch die Samples durch, aber ich denk ma beides kommt iwie mit der Routine.
smil451c7211b9e19.gif
Hauptproblem war halt wie gesagt dass die Steuerung von dem virtuellen Keyboard auf PC umständlich war.

Es gibt auch viele kostenlose Synths zum Download, da kannste dir ja mal nen Grundstock anlegen.
smil470009513826a.gif

Wenn dein Vater sie benutzt kanns gut sein, dass es das volle Cubase ist. Das wär dann perfekt geeignet schätz ich, Cubase ist einer der beliebtesten Sequenzer.

@richie: Natürlich, aber ich fand es umständlich, wenn man für iwelche Klavier-artigen Melodien ewig per Tastatur und mausklicks rumwerkeln muss, bis man die Melodie komplett in der richtigen Geschwindigkeit hat. Kann auch sein dass mir da einfach iwie bissl die Praxis fehlt Ich denk ma so ungefähr ist das in jedem Programm das gleiche, dass stimmt, aber wenn man die Wahl hat, die Melodie einzeln hinzuprogrammieren bis alle Töne stimmen, ODER sie einfach kurz einzuspielen auf dem (Midi-)Klavier einzuspielen, dann empfind ich zweiteres als einfacher, deswegen sollt sowas ja auch her wenn ihrs mir empfehlt

Es ist bei jeder DAW kompliziert "Klavier-artige" Melodien per Mausklicks zu erstellen und bei jeder DAW hast du die Wahl zwischen Live einspielen oder Melodie per Mausklicks.
Reason würde ich einem Einsteiger sowieso nicht empfehlen, da die Presets oftmals nicht das wahre sind und man sehr viel selber schrauben muss. Für Klang- und Effektschrauber kann es das Non-Plus-Ultra darstellen.

Beispielsweise ist beim Kauf eines Interface oftmals ein abgespeckte Version der gängigen DAWs dabei, die zum Antesten locker ausreichen.

Ähm, ums richtig zu verstehen: Die Synths sind einfach so standard "Sounds", bzw. eben diverse Instrumente die ich dann in Cubase etc verwenden kann, oder wie darf ichs verstehen? xD

Naja, ich guck ma wegen CUbase. Wie is dass denn, hat das Programm irgendnen Kopierschutz, oder könnt ichs auch auf dem PC hier nstallieren? Ich ahne nur iwie vor, dass ich irgendwie im musikalischen Eifer iwas umstell, was dann wiederum im Chaos endet (Ich hab mal irgendnen Dongle (?) vom PC rausgezogen weil n Freund bei mir da war als n PC nicht ging, das resultat war, dass er iwie nen Mittag nochmal alles neu einstellen durfte...^^')

Naja dann würd ich wohl eher live einspielen nehmen
smil470009513826a.gif
Is glaub ich so gesehen einfach. Joa, dann werd ich mich mal von Reason distanzieren
smil451c7211b9e19.gif
Wie gesagt, gibts denn irgendein Programm für "wenig" Geld? was für arg wenig gibts ja glaub allgemein nicht, aber meinetwegen irgendeine Startlizenz zum Antesten wär ja schon n Anfang, wie gesagt hab ich auf der Ableton-Seite da iwas für ~120€ gesehen, aber halt auch das Ultra-Deluxe-Paket für 700...oO

Zudem bräucht ich immernoch Hilfe wegen nem Midi-Keyboard. Oben wurd mir ja eins mit 49 Tasten empfohlen: In welcher Preisspanne wär ich denn da, wie groß is das ding überhaupt, oder gäbs au irgendne kleinere Alternative?

Reaper....

kostet nach der Testphase um die 60 €. Und ist eine nahezu vollwertige DAW. Freeware gibbet genug im Netz. Und bitte keine gekrechte Schitte.
smil451d62b1d6f72.gif

richie1982 schrieb:
Reaper....
kostet nach der Testphase um die 60 €. Und ist eine nahezu vollwertige DAW. Freeware gibbet genug im Netz. Und bitte keine gekrechte Schitte.
smil451d62b1d6f72.gif

Derzeit sind's ~42€ und was meinst Du bitte mit "nahezu vollwertig"? Wenn Du damit die fehlende Kundenverarsche meinst hast Du natürlich recht, die fehlt da wirklich komplett.
smil470009513826a.gif

P.S. Dieses Board ist irgendwie ziemlich buggy mit Opera.

Also ok, ich hab mir mal die Reaper-Demo geladen (nur 4mb, sehr schön).
Dass es in englisch is, is eig weniger mein Problem, aber wie oben schon genannt, is das wirklich scheinbar kein Anfänger-Programm, denn im Gegensatz zu Reason blick ich hier wirklich 0 ._. Brauch ich da viel Einarbeitungszeit um das zu verstehen? Weil für 60€ is das Programm ja wirklich n Schnäppchen im Vergleich mit anderen "einfachen" Versionen, und 20.000 USD werd ich glaub in geraumer Zeit auch nicht produzieren
smil470009513826a.gif

Ich seh grad auch, Cubase hat in der Tat nen Kopierschutz (Dongle) => dass fällt als nutzbares Programm auf meinem PC wohl auch erstma weg, wär aber wenn nötig eben trotzdem noch ne Alternative.

@DAWg

Zb. hat Reaper keinen eigenen Audioeditor, du musst hierfür ein externes Programm einbinden. Und eigene Samples hat der Sensenmann meiner Meinung nach auch nicht.

@Magican

Cubase kannst du nicht noch auf deinem PC installieren, wegen dem Dongle-Kopierschutz. Glaub ich zumindest.

Reaper is da wesentlich einfacher, du kannst die Lizenz sogar für mehrere PCs nutzen und verbrauchst keinen USB Platz. Wenn du irgendwann damit richtige Songs schaffst, kannst du diese auch veröffentlichen, sollte halt nicht-kommerziell sein oder du passt einfach auf, dass du nicht mehr als 20.000 Dollar im Jahr damit verdienst (für mehr brauchste die 220€ Lizenz) xD.

Du kannst es übrigens auch nach den 30 Tagen ohne Einschränkungen weiterhin nutzen. Aber spätestens wenn du dein Zeug veröffentlichst, solltest du die Lizenz kaufen.

@richie

Was is "gekrechte Schitte" wenn man fragen darf?
smil451c7211b9e19.gif

EDIT:

@Magican

Ich hab en paar Tage gebraucht, dann "baute" ich schon meinen ersten Übungstrack.
smil470009513826a.gif

Für den Einstieg brauchste auf jeden Fall ein paar VSTis, virtuelle Instrumente.
Mein erster war Crystal, der hat schon mit den Presets Spaß gemacht.
smil470009513826a.gif

Ich schätze mal, bevor du dein Keyboard hast holste dir auch kein Klavier-VST?
Ansonsten sind noch die VSTs von DSK Music zu empfehlen

(achtung: hatte Abstürze mit denen - Abhilfe schaffte ich durch doppeln der DLL und umbenennen: DSK Strings1 und DSK Strings 2 zb.)

VSTs installierst du, indem du die DLL in den VST Plugin-Ordner kopierst.
Dann kannst du in Reaper Rechtsklick drücken, und dann auf Insert Virtual Instrument on new track oder so gehen.
smil470009513826a.gif

Kopierschutz-technische EInfachheit is mein geringeres Problem, wenn ich das Programm nicht verstehe...^^ (Den PC wechseln sollt grad noch so machbar sein, denk ich)

Also so wie ich das bisher interpretier, is Reaper scheinbar so ein Programm a la "Wenn ich dass versteh, versteh ich alles", jedoch seh ich da keine Samples, noch irgendwas. Ich habs nichma hinbekommen, irgendnen Ton zu erzeugen (bisher) ._. Gibts da vll irgendein gutes Online-Tutorial?

Naja sobald ich mal mehr als 20.000$ verdien, kööönnte ich mal an die Lizenz denken...wobei dass glaub ma noch n Wunschtraum ist
smil470009513826a.gif

Ich würd dir gekrechte Schitte einfach mal aussprechen...dass wäääre ne Alternative aber is glaub nich soooo gut
smil451c7211b9e19.gif

Wo krieg ich so VSTis denn her, gibts da irgendne gute Seite mit nem "Anfänger-Pack" oder ähnlichem?

Naja, es muss nich unbedingt Klavier sein. Aber allgemein die ganzen Synthesizer-Melodien mit nem Klavier zu spielen is glaub deutlich einfach, ginge aber wenn nötig jetz auch noch so per Hand. ^^

Cubase kannst du nicht noch auf deinem PC installieren, wegen dem Dongle-Kopierschutz. Glaub ich zumindest.

Falsch!

Du kannst es auf mehreren Rechnern installieren und beutzen .
aber immer nur auf einem gleichzeitig (Dongle umstecken).

Schau mal welche Version es ist.

Die beste Seite ist KVR Audio, ist aber anfangs nicht sehr intuitiv zu bedienen, und bis du die Suche perfekt eingestellt hast vergeht auch immer ne halbe Minute
smil451c7211b9e19.gif

Google doch einfach "Free VSTs"

Ich würd sagen du suchst dir einfach Zeug zusammen, mir macht VSTs sammeln jedenfalls viel Spaß^^.
Aber wenn du nicht weißt, was du nehmen sollst:

Crystal
AM Freehand Free (AM= Angular Momentum)
FMMF
DSK Strings (DLLs doppeln wie oben erklärt)
Vll. auch anderes von DSK (auch DLLs doppeln)

Und Drumatic 3 (das hat nur in den tiefen Tonlagen Sounds, wie die meisten DrumVsts)

Edit: Sorry für die Behauptung mit Cubase, habs halt nie genutzt und da was falsch verstanden, schande über mich
smil470009513826a.gif

(Danke für die Info, dudex)

Also ok, ich hab jetzt mal besagte Sachen runtergeladen. Jetz hab ich noch eine entscheidende Frage, bevor ich was rumprobieren kann...
Wie füg ich die Teile zum Lied hinzu?^^'

Hrmpf, hab ich alles oben im Edit beschrieben!
smil451c7211b9e19.gif

VSTs installierst du, indem du die DLL in den VST Plugin-Ordner kopierst.
Dann kannst du in Reaper Rechtsklick drücken, und dann auf Insert Virtual Instrument on new track oder so gehen.

So weit bin ich sogar schon! ;D Ich hab die VSTs hinzugefügt, bisschen rumprobiert (der eine Synthesizer?, kp welches das is, hat ja auch n Keyboard => yeaaaah), aber ich würd se halt gern dem Lied iwie ma dauerhaft als Ton hinzufügen.

Ausser dem hab ich eig. nurnoch die Frage nach nem guten Midikeyboard, dann is mein Wissensdurst glaub erstmal gestillt...xD