Synthesizer/hilfreiche Programme für den Anfang?

• Ersteller Magican
  • Erstellt am
Ok, dann was für den Topic:

ICH finde Reaper für anfänger total ungeeignet und außerdem ist es das mit abstand teuerste Programm für Beginner außer man sucht eine reine Recording lösung.

Cubase dagegen finde Ich für Einsteiger gut geeignet, andere Programme sicherlich auch, aber mit denen habe Ich keine Erfahrung und darum möchte Ich darüber nicht urteilen.

lg...

8 inkl. projektordner erstellen, aufklappmenü öffnen+auswählen=2Klicks

oder 7 via Mediabay.

wieviel mausklicks (ohne shortcuts) es in cubase braucht um ein vst instrument einzufügen und die erste note im pianoroll zu setzten.
Wie jetzt? Du spielst ein Instrument mit der Maus.
GUTEN MORGEN!

Dafür sind Keyboards da.
Esseidenn man ist kein Musiker. Also was bist du? Mausklicker?

Ari

Edit:
Mit 5 Mausklicks ist ein VSTi spielbar bereit.
(wenn man zu blöde ist F11 zu drücken. damit gings nämlich in nur 2klicks.)

Das ist schon das nächste problem, es gibt schon 5 verschiedene möglichkeiten wie man die sache angeht.
danke für eure postings.

ps.
orion zBs. 4 klicks ohne shortcuts.

gruss

Das ist schon das nächste problem, es gibt schon 5 verschiedene möglichkeiten wie man die sache angeht.

Und bei Orion gibt es nur einen einzigen weg
smil42.gif

Ja,
1.starten
2.insert drücken
3.instrument wählen
4.pianoroll öffnen.

ohne anleitung für jedem machbar, da logisch und einfach aufgebaut.

ps.
ableton 2 klicks

ps.
"anfänger sind immer blöde."
(wenn man zu blöde ist F11 zu drücken. damit gings nämlich in nur 2klicks.)

Also wenn Ich es nicht EXAKT wie vorgegeben mache funkioniert es nicht?

Toller Sequencer
smil451c70cce146f.gif

Was soll diese kindisches gequatsche?
sorry..meine die billige polemik?

gruss

Ja!

Wenn Du Orion gut findest ist das ja schön, und wenn Du andere dafür beigestern möchtest auch verständlich und natürlich ok, aber hier irgendwelche Hahnebüchenen völlig an den Haaren herbeigezogenen gründe aufzuführen warum das der beste Sequencer der Welt ist, ist einfach daneben, Sorry!

Hallo Roman,
ich habe mit Fruity vor Jahren mit einer der ersten Versionen angefangen.
Ist schon so lange her,dass ich gar nicht mehr weiß welche Versions-Nr. genau.
Zu der Zeit war Fruity wirklich sehr übersichtlich und innovativ zu erlernen.
Die VSTi´s waren zu der Zeit sehr gut und man kam sehr schnell zu wirklich abgefahrenen Ergebnissen.
Danach fing ich an mit "konventionellen" Sequenzern zu arbeiten.
Zuerst mit Logic und nun arbeite ich schon etliche Jahre mit Cubase.
Letztes Jahr habe ich mir nochmal ohne grösseres Testen FL Studio XXL mit Lifetimeupgrade für meinen Laptop gekauft.
Leider musste ich nach einiger Zeit feststellen,dass der Workflow,welches ich an Fruity einst geliebt hatte,nicht mehr da war.
Es kommen meiner Meinung nach zu viele neue "Features" hinzu,welche Fruity in naher Zukunft zu einem stinknormalen Sequenzer werden lässt und das ist echt schade.
Ausserdem sind die enthaltenen Instrumente mittlerweile schon recht angestaubt.
Nichtsdestotrotz nehme ich ab und an immer noch gerne Fruity um mal eine Idee festzuhalten oder Plugins zu testen.
Nur,komplette Songs mache ich eigentlich fast ausschließlich mit Cubase.

Daher mein Fazit:Einarbeitungszeit muss man mittlerweile bei Fruity ebenso wie bei Cubase mitbringen.

PS: Und mit den Klicks,das nimmt sich seit den Instrumentenspuren in Cubase nichts mehr,über das VSTi-Rack wären es ohne Shortcut ein Klick mehr und mit Makro sogar einer weniger.
smil470009513826a.gif

bitte?
ich vertrat nur die Meinung, dass für einen Neueinsteiger die großen Sequenzer der Overkill sind, habe immer fruityloops mit orin benannt, es sind die einfachsten Programme auf dem Markt, mit allem was ein totaler Anfänger braucht.

Was du hier draus machst, nur, weil ich sagte cubase ist kompliziert zu bedienen
FÜR EINEN NOOB (reaper habe ich auch genant), begreife ich nicht..
Niemand will hier cubase bashen,es gibt fakten, einer ist das das programm sehr lange Einarbeitungszeit benötigt.
Im cubas.net gibt leute welche nach jahren arbeit mir cubase, von neuen funktionen/möglichkeiten oder shortcuts erfahern und freuen sich wie kleine kinder, ,selbst gelesen, ich würde mich ärgern.

gruss

Alle Sequencer benötigen eine einarbeitungszeit, und bei Cubase (als beispiel) gibt es auch kleine Versionen mit weniger funktionen, Hauptargument für Cubase und gegen Orion ist imho die Userbase, bei jedem noch so beschissenen Cubase probleme kannst Du jemanden fragen, bei Orion wird das vermutlich schwer.

Gruss....

Das sind dann wahrscheinlich die Handbuchhasser und diese Beiträge und User gibt es im deutschen Fruity-Forum auch.
smil451c709868e34.gif

Orion hatte ich bis jetzt immer verdrängt und muss sagen,dass was ich dort gelesen habe,eigentlich mehr in die Richtung altes Fruity geht und das für mich evtl. auch eine Alternative gewesen wäre.

Ausserdem wollte ich dich in keinster Weise angreifen,falls dass so rübergekommen ist,sorry dafür.

PS: Und mit den Klicks,das nimmt sich seit den Instrumentenspuren in Cubase nichts mehr,über das VSTi-Rack wären es ohne Shortcut ein Klick mehr und mit Makro sogar einer weniger.
smil470009513826a.gif

Das es schnell gehen kann ist nicht die frage, wenn man weist wie.
Du musst es aber aus der sicht eines NOOBs sehen, die wenigsten arbeiten am anfang mit shortcuts.
Außerdem, (ist meine meinung), ist es am Anfang besser mit Pattern zu arbeiten, man kommt schneller ans ziel.
Bei einem linearsequnenzer ist es nicht so einfach mal eben paar sachen zu probieren, beispielweise, wie du selber schon sagtest, mal eben einen synthy oder effect testen, kleine idee entwickel.
Ich habe selber ableton, mache aber drums und mellos, bässelines im orion, obwohl ableton absolut unumständig ist, es geht einfach noch schneller in orion, nach wenigen sec. hab ich schon da schon eine drumline am laufen, kann währed dessen samples ohne unterbrechung vorhören, muss diese dafür nicht mal laden.
Ungeschlagen.punkt.

Wenn man eine Vorstellung von dem hat was man will, ist ein linearsequenzer gute wahl, noobs haben meist keine Vorstellung, die wollen nur "spielen".

Wie gesagt alles ansicht sache.

gruss

Jeder Sequenzer hat irgendwo seine Daseinsberechtigung und der eine kommt dem einen besser zurecht,als mit dem anderen und jeder muss seinen Liebling halt finden.

Mir ging es auch nicht um die Shortcuts oder so.
Ich habe mich nur versucht in die Lage eines wirklichen Neulings zu versetzen.
Da ich wie ich schon geschrieben habe,mit Cubase und Fruity arbeite,wollte ich nur verdeutlichen,dass Fruity durch die über die Jahre gewachsenen Features auch nicht mehr so ohne Handbuch zu erlernen ist.
Das war zu alten Fruity-Loops-Zeiten aber tatsächlich noch so.

Klar,du kannst sehr schnell Pattern erstellen,aber Du musst diese dann später auch noch in einen Kontext bringen.
Das spätere Arrangieren geht m.E. schneller in Cubase von der Hand.
Mittlerweile gibt es auch in Cubase eine ähnliche Funktion um mit Pattern zu arbeiten.

Aber wie schon geschrieben,Orion habe ich noch nicht getestet,scheint aber recht einfach aufgebaut zu sein.

Öööhm...ihr müsst hier jetz wegen mir keinen Flamewar beginnen ._.

Also ich hab mit meinem Vater geredet, da er auch ma wieder neue Hardware braucht, haben wir uns entschieden, https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm zu bestellen. Das Teil mag jetzt nicht das Non-plus-ultra sein, aber ich denk ma, dass reicht für den Anfang mal zum Einspielen von diversen Beats u.ä.
smil470009513826a.gif

Programm, joa, wird Reaper oder Cubase. Es mag sein das Reaper vll nicht ein Anfängerprogramm ist, aber ich zitiere einen der Posts von weiter vorne: Ich hab die Wahl zwischen der Lizenz für ein simpleres Programm, und sobald ich das drin hab, soll ich zu nem "besseren", aber wohl halt komplizierteren Programm wechseln, wofür ich nochma ne Lizenz brauch. Also geh ich direkt zum Zweiten über. Mit meinem Vater hab ich auch wen, der sich mehr als genug auskennt, auch wenn der nicht direkt die Art von Musik macht, und dann sollts au möglich sein, mir Hilfe zu holen, falls was nich geht.

Zudem mag bei Reaper noch viel sein was ich downloaden muss, aber dass is verhältnismässig auch das billigste vom System her.
smil470009513826a.gif

hi ..
also für mich ist Ableton Live mit Sicherheit DER Sequencer schlechthin für Einsteiger. ich finde kein anderes Programm führt einen so gut in den Arbeitsprozess ein.

zusätzlich würde ich die Battery 3 von NI sowie einen beliebigen Synth dazu holen.
z.B. Rob Papen Albino 3

Diese Basis reicht einem lange so lange aus bis man weiß wie man professionell Musik produziert.

die Preise dieser Programme sind natürlich ganz schön happig.
dafür muss man schon sein altgold verkaufen.
wenn mans ernst meint lohnt es sich aber in jedem fall.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/charlie25">charlie25</a> am 23.02.2010 16:55 Uhr]

Wenn man es so nehmn, eine weise entscheidung, vorallem aus finazielle sicht.
Viel spass mit reaper.

gruss