Synth Voyage (Fb)

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.395
Reaktionen
677
Punkte
3.739
Hi,


hier ein neues Stück von mir.

Feedback zur Musik und Mix sind immer willkommen.

Was meint ihr?

(in überarbeitung)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Viele bewegende Momente gibt es in dem Song nicht, aber er kommt auf eine eigentümliche Art rüber, die nicht uninteressant ist, wenn man auf so einen Stil steht.

Ich jedenfalls fand ihn nicht schlecht; ein anderer mag vielleicht die fehlenden Abwechslung bringenden Parts kritisieren.
 
Eines ist mir persönlich positiv aufgefallen. Schon ab Sekunde 3 hat man das Gefühl gehabt, mit dem Kopf wippen zu müssen. Sehr einfacher aber netter Beat. Klar, die Abwechslung fehlt ein wenig aber so mal kurz zum Abchillen ganz gut. Oder wenn man nebenbei eine Exceltabelle erstellt, kann man das im Hintergrund laufen lassen, da es nicht ablenkt ;)

Beste Grüße
VerMusic
 
Danke für euer Feedback. Vielleicht lass ich mir noch einen klaren BPart einfallen, wollte es aber

eigentlich so simple lassen. Wenn sonst noch jmd Feedback hat, besonders zum Mix wäre super.
 
Bisher das Stück, was stilistisch am stärksten meinen Geschmack abdeckt und was ich auch selbst so zu fabrizieren versuche. Drums finde ich ein Stück weit ungewöhnlich, aber im SynthWave-Bereich scheint man wohl gerne auch mal etwas mehr Hall zu verwenden, Ein paar Breaks oder zwischendurch mal reinklickende Sounds würden sicher noch etwas Finesse reinbringen, der Grundbeat, den würde ich so lassen. Claps könnten direkter sein, spielen zu sehr in der dritten Reihe (für meinen Geschmack).

So genau ab 1:14 wäre für mich ein guter Zeitpunkt, um eine zweite Melo drüber zu legen über den Hauptpart. Eine die zumindest den gleichen Speed, wenn nicht sogar etwas schneller ist.

Dieses Stück bietet sich geradezu verzweifelt dazu an, heroische(-re) Flächen drüber zu legen, dieses monophone (so nenn ichs mal), dem mangelt es ein wenig an Spannung. Versuch doch einfach, noch etwas drüber zu schichten ab und an, in höheren Lagen.

Ich finde die Akkorde tw. ein Stück weit zu lang gehalten. Bzw. die Fläche drüber auch. Man sitzt da irgendwie da und denkt sich "Hier kommt der Break", aber es dauert nochmal taktmäßig die Hälfte länger.

Das zweite Thema ab 1:34 finde ich nicht gut. Nicht allzu filligran, es gibt dem Stück keine neue Ebene. Ich würds rausnehmen und gleich mit dem Arpeggio weitermachen. Aber wie gesagt, vorher noch ne zweite Leadmelo. Der Song braucht noch ein "zweites Gesicht".

Das Arpeggio gefällt mir sehr gut. Aber auch hier finde ich, verharrst du zu lange auf der Note. Bei 2:27 hätte ich einen 'Akkordwechsel eingebaut.

Ab 2:56 "rächt" es sich für meinen Geschmack, dass dir eine zündende zweite Lead-Melo fehlt, weils relativ monoton einfach ausklingt. Hinten sollte aber noch etwas die Dynamik gesteigert werden für meinen Geschmack.

Wenns von mir wäre, würde ich sagen "Sehr gute Basis, jetzt lassen wir das mal etwas liegen und mir im Kopf rumspuken, bis mir noch was hook-iges dazu einfällt".
 
Super ausführliches Feedback theMarkus, dankeschön.

Da werde ich einiges umsetzen von. Sehr gut, das mit deinen genauen Zeitangaben!
Eine Frage hätte ich dazu:


Man sitzt da irgendwie da und denkt sich "Hier kommt der Break", aber es dauert nochmal taktmäßig die Hälfte länger.

Ich kanns mir glaub ich denken, aber magst du dazu noch genau sagen wo?
 
Klingt doch schon richtig gut. Der Sound könnte noch ein wenig präsenter und offener sein.

Was mir noch fehlen würde wäre ein 80er Bell Sound, der einen melodischen Kontrapunkt setzen. Der Bass könnte etwas kompakter kommen, da würde ich nochmal die Hüllkurve trimmen. Der Bass läuft mir zudem noch etwas zu gleichförmig durch. Die Jungs (und Mädels) haben ja früher schon den Sidechain-Sound vorweggenommen und den Bass pumpen lassen. Mit den Hihats könntest du auch nochmal rumspielen, die sind auf Dauer einfach zu steif. Und dieses Brass-Pad ist ebenfalls zu statisch. Da würde ich die Noten weniger lange halten und ggf. mit dem MW etwas Bewegung reinbringen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Nummer ruhig ein paar BPM schneller laufen darf.
 
Einiges von den guten Tipps hier hab ich mal umgesetzt.

Etwas mehr Frische, aufgeschichtet, flotter, die Flächen automatisiert, Akkordwechsel an besagter Stelle, usw.

Wie kommt es jetzt?
(in überarbeitung)
 
Habe nur die zweite Version gehört und finde das auf Anhieb klasse. Werde es mir sicher noch öfter anhören...
 
Gefällt, gefällt...!

Mich erinnert es an meinen - legendären - Faden "Bessert ihr manchmal nach?", denn hier hätte ich so einen Fall.... Es zieht mich immer wieder dahin "macht er noch die zweite Melo drüber, wo ist sie, wann denn nun, los mach.."

Gerade dieses entspannte, was dein Track hat, bietet sich mE dafür an, entweder streng nach Plan oder relaxed jammend drüber zu melodieren, je nach Gusto. Nicht durchgängig, aber schon an Stellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben