Synth mit Controller!?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hi Community,

ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen und Tipps!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Synth zulegen. Der Synth sollte folgende Eigenschaften haben:
1. Modulare Bedienoberfläche ähnlich JP8000 Clavia etc.
2. Cutoff, Resonance etc. sollten über MIDI-Controller wie bei der BassStation von Novation steuerbar sein.
3. Preislich sollte es nicht abschweifen. Ich dachte so an ca. 600 Euro.

Mein Traum war immer der JP8000 aber ich habe gesehen, dass man die Parameter auch nur via Sysexdaten steuern kann.
Wie sieht das bei Clavia oder Access aus?

Wichtig: Ich möchte keine Software!!! Ich brauche richtig gute Handfeste Hardware!

Besten Gruss
STonY
 
hi!
also ich hab ein clavia nordrack2 und bin damit sehr zufrieden. du kannst sämtliche parameter über controller steuern. per sysex kannst du den gesamten speicherinhalt des synths dumpen. aber zum steuern von cutoff und resonanz verwendest du einfach die controller (ich glaub 105 und 107). funktioniert auf jedenfall prima. beim virus c ist das genau so.

preislich ist halt ein nordrack 2 günstiger als ein neuer virus. aber vielleicht wäre ja ein virus a + oder b für 600 zu kriegen. der vorteil des virus gegenüber des nordrack ist der, dass der virus eine effektsektion hat, welche das nordrack 2 nicht hat.

hoffe, dass hilft dir.
 
Novation Nova Rack oder Access Virus B z.B.

Die Novation bekommste schon für 5-600Euro, beim VirusB mußte noch mindestens nen hunderter drauflegen....

Frank
 
Ups ich hatte vergessen, dass es unbedingt eine Klaviatur haben muss! Keine gewichteten Tasten sondern nur die normalen Tasten!

Ich habe auch schon an eine Nova gedacht, mir ist aber ein Sound wie der JP8000 wichtig!

Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, dass so viele auf den JP abfahn obwohl man die wichtigen sachen nicht via Controller steuern kann!?
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, dass so viele auf den JP abfahn...
Ich sach nur 'Supersaw'... ;-)

Daniel
 
Hi Daniel,

was bringt Dir denn ein Supersaw, wenn Du nicht diesen wohl geilen Sound ordentlich filtern kannst?

Gruss
STonY
 
Naja, an dem Filter wird man ja wohl drehen können, mehr wollen die Leute ja nicht..

Frank
 
Klar am Filter kann man drehen, aber den Filterverlauf im Sequencer nachbearbeiten??

Darauf kommt es mit an! Kann man das an den klasse Waldorfgeräten denn?

Die Garde würde mich auch interessieren!!!
 
bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass der waldorf micro q auch nur per sysex filterverläufe aufzeichnet. ich weiß nicht, ob das bei anderen geräten von waldorf genau so ist.
 
1. Modulare Bedienoberfläche ähnlich JP8000 Clavia etc.
Der JP8000 hat keine modulare Bedienoberfläche, wenn du einen modularen Synth suchst ist der JP8000 mit Sicherheit die falsche Adresse.

Daß sich die Controller des JP8000 nicht über Midicontroller steuern lassen höre ich zum ersten Mal aber ich glaub's halt einfach da ich den noch nie in echt benutzt habe.
Was man aber mit 99,99999999%iger Sicherheit kann ist die Controller über Sysex zu steuern.

Ich fürchte fast für 600€ wirst du keinen wirklich brauchbaren (virtuell) analogen finden, gerade mit Tastatur...
Muß er denn unbedingt eine Tastatur haben?
Wie wär's mit einem Virus a und einem billigen Midi-Keyboard?
Einen Virus Kb kriegst du nie und nimmer für 600€.
 
HI,

mit modular meinte ich die meisten Einstellungen haben einen Regler! Ich besitze die JD 800 Synths von Roland und da kann ich am besten mit arbeiten.
Ich habe gerade das Handbuch als PDF zu Hand und da steht genau wie bei meinem JD nur ein Sysex Implementation Chart bei den einzelnen Knöpfen bei!
Leider kann ich mit Cubase SL nicht sehr komfortabel diese Sysexbefehle bearbeiten. Ich stehe besonders auf die Bearbeitung mit Graphen. Da kann man am besten einen Filterverlauf zeichnen und abändern!

Mit dem Geld ist das nur eine Richtlinie. Ich spare dann halt noch etwas mehr und dann wird es auch für das eine oder andere Gerät reichen. Es kommt mir halt auf die Funktion an!
 
mit modular meinte ich die meisten Einstellungen haben einen Regler!
Also eine (pseudo)analoge Benutzeroberfläche. Dachte ich mir schon fast

Ich glaub's dir schon daß er sich echt nicht über
Midicontroller steuern lässt, wundert mich nur.
Wenn du bissl sparst dann wäre vielleicht ein Virus Kb etwas für dich (da lassen sich definitiv alle Parameter via Midicontroller steuern) oder -wenn du dich von der Tastatur verabschieden kannst- vielleicht ein JP8080, das wäre ja dann genau das was du suchst und bei DEM lassen sich die Parameter steuern. Dann vielleicht noch eine billige Miditatstur dazu und gut is'.
Das liegt dann auch noch eher im Preisbereich von 600€.
 
mit modular meinte ich die meisten Einstellungen haben einen Regler!
Asooo, und ich wollte Dir schon sowas empfehlen... :-D

redsquarephoto2.jpg


Daniel
 
Wenn schon, denn schon.... :-D
moomod04.jpg



Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob sich der für 600€ ausgeht....
 
@Despistado
Wie Prima aus Platzgründen habe ich aber leider keine Verwendung dafür! :-D

Ich habe gerade auch noch eine andere Idee bekommen: BLACKFIELD LEASING!

Nun habe ich mir die Sätze angesehen und da kann ich mir doch auch einen Nordlead3 oder Virus KC leisten.

Jetzt meine Frage:
Ist dort auch die Möglichkeit die Bedienoberfläche über Midi-Controller zu steuern?
Welcher Synth ist unter dem Aspekt, dass ich eh externe Effekte benutzen werde am sinnvollsten?
Wie gesagt ich habe bisher nur den Virus B und den Nordlead1 mal kurz testen können im Music Store Köln. Es gefallen mir beide sehr vom Klang.
Frage mich halt nur welcher die besseren Features hat. Am Nordlead gefällt mir das Design sehr und wenn man auch von den Möglichkeiten her gut steht oder gleich zum Virus ist das meine erste Wahl!
 
Also den Nordlead kenn ich nur vom Testbericht her, den Virus C nur weil ich einen Virus b habe aber beim Virus ist es definitiv möglich alle Parameter über herkömmliche Midicontroller zu steuern und beim NL3 auch.
Welcher Synth ist unter dem Aspekt, dass ich eh externe Effekte benutzen werde am sinnvollsten?
Naja, der Virus C hat interne Effekte, aber die mußt du ja nicht verwenden.
So wie's aussieht hat der NL3 keine FX onboard (oder Clavia schämt sich so sehr dafür daß sie es bei den Specs nicht erwähnen).
Ich würde sagen externe Effekte kannst du sowieso auf jeden Fall verwenden, egal ob der jetzt interne hat oder nicht.

Wahrscheinlich ist es am besten du hörst dir beide an.
 
Da hilft nur selbertesten, wenn der Klang gefällt dann kann man auch mal auf Effekte verzichten. :)

Hatte erst kürzlich den 2X zu Hause, der hat mich vom Klang nicht 100% überzeugt. Sehr gestört hat mich auch das er nur 2 Oszillatoren besass, bin mehr gewohnt. Positiv dürfte am 3er wohl die LED Kränze sein, übersichtlicher gehts nicht.

Den Virus durfte ich am Samstag auf der Convention testen, hat mir von der Klangqualität sehr gefallen, auch von der Bedienung. Mag halt nur nicht besonders den Grundklang, der ist halt Geschmackssache...

Daniel
 
@ daniel-b
Also ich finde ja beide durchaus interessant!
Ich habe einen Virus C leider noch nicht gehört, denke aber er wird sich nicht viel vom B unterscheiden!?

Den Nord2 fand ich schon richtig cool. Wenn effekte drin sind umso besser aber wirklich nicht wichtig.

Ich werde nochmal in den Store fahren und beide testen. Vielleicht kommt da ja die Erleuchtung!?

Besten Dank schonmal.

Gruss
STonY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben