synth gesucht

coma

coma

Registriert
30.03.03
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
502
was sagt ihr zu dem teil hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154570.html
?

interesiere mich derzeit dafür, da er ja nicht die welt kosted.

mir stellt sich nur die frage ob man mit nen arsenal an freeware vst's nicht auch die gleichen möglichkeiten oder mehr hätte wie mit dem teil.

reizen tut mich daran mal was zum anfassen zu haben+g+ und auch ohne pc nen paar klänge zu erzeugen.

evtl. kennt ja jemand den synth

desweiteren würde mich generell interesieren welche hardware oder software synth für butterweiche sounds im stil von kapellen wie Air oder Ocker interesand wären.
also retro, aber nicht billig klang.

und welcher hardware oder software synth für verdammt dreckige grieselige klänge nett ist:)
 
Hi coma,

zu dem Synth kann ich Dir leider nichts sagen.

Also ich benutze für dreckige und weisnichtgenauwielangeschonamverwesen Sounds am liebsten den FM7 und den Pro53. (beide Native Instruments)

Der Albino kann auch schon was.

gruß, Micha
 
also verwesend klingt schonmal gut :)
ich werd ma nach demos schauen
 
hat das ding überhaupt MIDI IN/OUT...wie es aussieht nicht, oder?

10505.jpg


Gruß edu
 
doch hat er:

darkhow2.gif
 
Der Darkstar soll nicht schlechteste sein, wäre also kein Fehlkauf. Er besitzt einen harten Grundklang, fand die Audiobeispiele recht gut. Auch momentan günstig zu haben und gut ist der Roland SH32.

Mit Air meinste die die SexyBoy und das Album MoonSafari rausgebracht haben, oder? Deren Sound ist ziemlich 70s beeinflusst, viel Moogs und ARPs. Teste mal den GMedia Oddity, ist ne sehr gute Emulation des ARP Odyssey, damit lassen sich herrvoragend 70s-Retro-LeadSynthie-Sounds erstellen...

http://www.gmediamusic.com/gforce/oddity/oddity.html

Daniel
 
@daniel

jep genau, oder "kelly watch the stars"
werde mal nach dem roland sh22 schauen.
was mir halt an dem darkstar auch gefällt ist, das man über nen line in alle möglichen klänge durchjagen kann und bearbeiten und das erweiterungen für rauskommen sollen (nen vocoder chip ist bereits erschienenl)

danke für die tipp!
-
@all

sonst noch wer ne idee ?:)
 
Was kleines günstiges nehme ich an, wenn kleine Tastatur dann Novation K-Station, ca. 500-600 euro... Ansonsten vielleicht das nette Teil von Roland, falls es das noch gibt, Roland Sh32...

Dann vielleicht noch MicroQ, etwas schlechter zum anfassen dafür nen vernünftiger Synthie drinnen....

Frank
 
Hi,

Das Gerät kenne ich nicht.

Hammer-Vintage-Synths (arpig und moogig!):

CS-80V, Moog Modular V von Arturia
http://www.arturia.com/en/default.lasso

Oddity (Arp!!!!), impOSCar (Anfang 80er Synth) von Gmedia
http://www.gmediamusic.com/

An deiner Stelle würde ich mir im Netz die mp3-Demos der Synths anhören.

Freeware VSTi: Axx, Artphase, sind aber nicht so gut, wie die obigen.

Allgemein nicht schlecht: Synth1 und Superwave p8, Triangle II (alle Free!)

Mit einer Miditastatur kannst Du die Synths richtig schön spielen; haben alle 'nen Super Sound.

Tschüß
dbowlen
 
werd mir erstmal die freeware teile anschauen.
danke dir für die links, hab nu schonmal ne übersicht.

grüße;
c


EDIT:

kann mir jemand evtl. leicht verständliche literatur empfehlen, wo die grundlagen von nen synth erklärt werden, die auf so gut wie alle übertragbar sind?

funktioniert bei mir meist so nach einfachen rumprobieren an den reglern, wobei auch nette sachen rauskommen. aber gibt wohl sicher auch wissen durch das man gezielter arbeiten kann.
 
naja das problem is ich hab in sachen physik und mathe absolut kein gutes verständis,und kann mich in sowas schlecht reindenken.
fehlt mir der bezug zu.
bzw. bräuchte ich immer gleich beispiele.
kann das nich so genau erklären,is komisch bei mir auf das bezogen;)

aber ich bleib am ball
scheinen ja recht gut zu sein die links
und nu weis ich endlich das dass klangsynthese heist;)))

dankööö
 
so, wollt auch nur nochmal schnell meinen senf dazu geben...

also für den preis kann man sicherlich nichts bei einem synth falsch machen, da man natürlich auch nicht mit allzu großen erwartungen an die sache geht (tut man doch nicht, oder ? ;) )

ist ja quasi ein vst mit metallgehäuse und somit ein guter einstieg denk ich...... *kopfkratz*
falls du dir später dann nochmal was "großes" kaufst, dann kann es auch manchmal wieder ganz spaßig sein am darkstar zu schrauben. der sound ist schon irgendwie dreckig ... aber was das angeht greif ich doch lieber gern auf die sidstation zurück - die ja nun aber auch ein wenig mehr kostet.

das mit dem "anfassen wollen" kann ich gut nachvollziehen, denn auch wenn die meisten besseren vsts gut per midi-controller zu steuern sind, ist es doch halt eine ganz andere sache sich auf 'ein' gerät konzentrieren zu können ...

den schon erwähnten roland kann ich auch empfehlen - beide haben ein recht gutes preis-leistungsverhältnis für den anfang und bilden gute einstiegsgeräte!

was mathe und physik angeht muss ich mal kurz einlenken - also ich hab schon viele bücher über klansynthese gelesen, aber derartig viele unzumutbaren formeln und zahlen ... ich weiß nicht sowas erwarte ich meist eher bei unseren modularen kameraden, für den sound-bastel-heimbedarf braucht man wohl eher wenig verständnis für mathe, etc ... wichtig zu erwähnen ist, dass es zwar (so wie ich finde) doch letzlich unverzichtbar ist zu wissen was die einzelnen funktionen, rädchen und das ganze zeugs im und am synth und am resultierenden sound so machen, wenn man wirklich produktiv und schnell arbeiten will, aber dennoch ist es auch möglich durch spielerei recht gute sounds zu machen. wichtig ist ob ein sound für dich und deine musik gut ist und dir gefällt, nicht zB ob du 1000 hüllkurven, etc benutzt hast ;] hauptsache es knallt - und das können gerade dreckige "billigere" sounds ja recht gut, wie wir wissen.- :-D

ich kann nur noch ein tipp geben solltest du etwas mehr geld investieren wollen, später mal. bevor du tausende euronen ausgibst und später nicht zufrieden bist, suche lang nach 'deinem synth', lass dir von niemanden reinreden und ganz wichtig, geh mal im laden vorbei und 'fass das ding an' ... das ist wie ein kleidungstück, dass kauft man meist auch nicht wenns nicht vorher mal anprobiert wurde. und ein synth von der stange ... - ich steh eher auf extravagante sounds.
ich glaub ich hab damals über n jahr gebraucht um mir n synth auszusuchen ... das waren noch zeiten 8-)
 
Hi,

wenn Du Dir Software Synthesizer runterladen möchtest, wäre auch der Soundforum-Synth zu empfehlen.

http://www1.keyboards.de/soundforum.htm

Der ist didaktisch super einfach aufgebaut, um Klangsynthese zu üben und sich zu veranschaulichen. Und er klingt auch ziemlich geil und urtümlich. Eine Miditastatur braucht man aber, glaube ich. Kann glaube ich auch nicht in Cubase verwendet werden. Ist halt mehr was, um in aller Ruhe mal ein paar Sounds zu basteln. Das gelernte kannst Du dann auf komplexere Synths übertragen. Ich habe auch meine ersten Sounds mit diesem Ding gebastelt; vorher habe ich immer nur mit Presets gearbeitet; geht natürlich auch. Solange durchklicken, bis Dir ein Sound gefällt :-D. Aber mit diesem Ding zu arbeiten macht echt Spaß und man blickt schnell durch.

Tschüß
dbowlen
 
ui, kam ja nochmal was =)

also ich habe ja bereits einige vst synth's mit denen ich sehr zufrieden bin und schon länger arbeite. meist ist meine arbeitsweise so, das ich erstmal nen preset suche das meinen vorstellung am nächsten kommt, und dann daran weiter rum schraube bis es in etwa so is wie ichs im kopf habe (+effekte,filter). wobei ich synth's normalerweise ohnehin selten brauch, aber momentan hat mich einwenig die lust auf electro gepackt*g*
und ich mag es möglichst intuitiv zu arbeiten, daher u.a. die momentane überlegungen zu hardware.
eventuel werd ich mich auch nach midi controllern wie doepfer drehbank umschauen. aber so wie's ausschaut muss das noch warten, hab mir erst was anderes schönes software seitig gekauft. aber es eilt ja auch nicht. werde den wie empfohlen mal im musikladen in meiner nähe vorbeischauen und mir mal hardware teile anschauen.

danke für die ratschläge etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben