Zunächst mal danke für die Kommentare!
@Cos:
Ich würde in der Tat gerade im Hinblick auf das Schlagzeug noch gerne mehr Variation einbauen, allerdings fehlen mir für die Wünsche, die ich habe, die nötigen Klänge. BTW: Wer kann mir denn mal eine vernünftige Software für Schlagzeugklänge nennen (die aber bitte auch bezahlbar ist)?
Die sonstigen Instrumentenklänge stammen allesamt von Freeware-[g=89]VSTi[/g]-Plugins (z.B. Richman, Triangle II, SampleTank Free). Ich mag diese Sounds sehr, weiß aber wohl, dass das "moderne Ohr" andere Klänge wünscht. Nur gefallen die mir wiederum meist nicht. Ich bin halt ein Dinosaurier.
An welche Art von Effekten denkst Du?
@KoolKolle:
Versuche doch mal mit besseren Hallgeräten zu arbeiten (natürlich nicht übertrieben) und mehr mit Panorama.
Ja, der Mix ist bei mir immer ein Problem. Leider kann ich beim Kreieren meiner Musik nur mit billigen PC-Boxen und einen miesen Soundkarte abhören (ich sollte mir mal einen Adapter für die Terratec besorgen, anstatt die eingebaute Soundkarte für die Wiedergabe zu nutzen). Darum ist der Mix für mich generell ein Blindflug, und erst auf meinem Player höre ich, ob es gut klingt oder mies.
Darüber hinaus bin ich mixtechnisch auch noch absolut grün hinter den Ohren. Für Tipps in diese Richtung wäre ich daher immer dankbar.
Zu den Drums sagte ich ja schon etwas. Die sind ebenfalls Freeware, und etwas Besseres habe ich momentan nicht. Tipps werden auch hier gerne und dankend entgegengenommen.
Schöne Grüße,
Steffen