Synth als Master unter Ableton plus MIDI-Verkabelung

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.614
Reaktionen
26
Punkte
2.872
Meine Fragen könnten auch zum Teil in andere Foren passen, zB Ableton oder Synthesizer, aber ich denke, hier ist es gut aufgehoben. Folgendes: Ich habe mir einen neuen Schreibtisch gekauft und wollte bei der Gelegenheit mal alles anders aufstellen und zum ersten mal auch richtig verkabeln. Bisher hatte ich einige Snythies nur per Audio mit eingebunden, aber ohne sie vom PC ansteuern zu können. Bevor ich aber alles anstecke, wollte ich sichergehen, dass meine Idee überhaupt funktioniert.

Bisher hatte ich ein Masterkeyboard, und meine zwei Haupt-Synthesizer, ein Korg Miniloge und ein Modal Cobalt 8. Nach und nach habe ich auch noch kleine analoge Synthies dazugeholt, u.a. von Behringer TD3, RD6, Crave und Grind. Die waren bisher nur Audio mit dem PC verbunden. Dazu habe ich ein Focusrite Scarlett mit bis zu 8 Mono-Ins, 4 davon vorne wahlweise als XLR oder 6,3mm.

Nun möchte ich das Masterkeyboard weglassen und zB den Minilogue als Masterkeyboard nutzen. Alles andere soll per MIDI dranhängen. Meine Fragen:

  • 1) Klappt das per MIDI so: Vom Interface aus geht es in den IN des Minilogue, von dessen OUT dann zum Cobalt, von dem zum 1. Behringer, von da zum 2. usw. bis am Ende noch ein Korg Volca Drum kommt, der nur einen IN hat. D.h. es geht nichts in den MIDI-In des Interfaces - um dann alles anzusteuern, wollte ich den Minilogue per USB verwenden und über Ableton Live dann in einer Spur einen MIDI-Kanal wählen, um den gewünschten Synthie anzusteuern.
  • 2) Den Minilogue könnte auf "local off" stelle, damit er keine Töne von sich gibt, wenn ich per Ableton über seine Klaviatur etwas anderes ansteuern will. Wenn der Minilogue selbst nun zB den MIDI-Kanal 1 hat: Würde er dann ertönen, wenn ich als Ziel in Ableton den MIDI-Kanal 1 aktiviere, oder ist er bzw. ein Synthesizer allgemein komplett stumm im Modus "local off", also muss ich "local off" wieder deaktivieren, um den Minilogue zu hören?
  • 3) Ich habe noch ein Mooer GE200 Muliteffektgerät für meine Gitarre, das auch per USB als Audiointerface genutzt werden kann. Außerdem wollte ich aus Platzgründen für das Einsingen von Ideen/Entwürfen ein kleines USB-Tischmikro verwenden und das große Mic nur dann verwenden, wenn es an die endgültige Aufnahme geht. Kann ich in Ableton ein USB-Mikrofon und das Multieffektgerät als weitere Audio-Quellen nutzen, oder kann nur ein einziges Interface im Projekt aktiv sein, also in dem Fall mein Scarlett?

Vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben