Synchronisation von mehreren Computern

• Ersteller ExitFkb
  • Erstellt am
E

ExitFkb

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben vor mit 3 Computern mit 3 verschiedenen Audiointerfaces ein Liveevent aufzunehmen.
Bei Tests ist uns aufgefallen, dass die Aufnahmen nachher eine unterschiedliche Länge haben (wir haben am Anfang der Aufnahme durch Klatschen einen Synchronisationspunkt gesetzt und diesen in Cubase auf die gleiche Stelle geschoben). Am Anfang ist alles noch im Takt, aber zum Ende der Aufnahme hin sind zwischen den Tracks der verschiedenen Computer Verschiebungen in der Größenordnung von 30 Sekunden und mehr aufgetreten.
Wir haben bereits etwas im Internet gesucht und etwas von MTC gelesen. Könnte das unser Problem lösen? Wenn ja, wie richtet man das ein?

Vielen Dank für eure Antworten!

ExitFkb

Hi!

Ich würde das ganze über ethernet steuern, geht schneller und meiner Meinug nach einfacher.

Gruß

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Wie richtet man das konkret für Cubase 5 ein?
Wir haben auch genug Midi Equipment aber wenn es mit Ethernet einfacher beschreibe es uns damit.

Gruß

Über Ethernet syncen klingt interessant, wie würdest du das einrichten?
Habe dazu spontan nur die Software von Musiclab dafür gesehen (Midioverlan CP), macht nen guten Eindruck, aber gibts etwas vergleichbares nicht auch für günstiger?

Ansonsten wäre der klasische Weg wohl die Rechner via Midi zu verbinden und dann anschließend den MTC einzurichten.
Vielleicht hiflt der kleine Artikel hier dabei ein wenig weiter:
http://www.soundonsound.com/sos/jun04/articles/cubasenotes.htm

Gruß Electric-Ric

Ich frage mich, ob für dieses Vorhaben MTC wirklich reicht.
Zwar wird darüber zeitliche Synchronität gewährleistet, aber das betrifft Auflösungen, wie sie bei Video üblich sind (also ca. 1/25 Sekunde sprich 1 Frame)

Ein anderes Problem, dass ich vermuten würde liegt tiefer in der Materie - die Synchronität der Samplerate. Die liegt z.B. bei 44,1 kHz (wenn man Standard annimmt) und wenn hier Schwankungen zwischen zwei Aufnahmegeräten auftreten wirkt sich das klanglich aus, lange bevor man ein "Auseinanderlaufen" überhaupt hört.

Deswegen müssen z.B. digitale Audiogeräte "gesynct" werden - das findet über synchonisierende Audioverbindungen (Adat, Spdif) oder über Wordclock statt.

Wenn Ihr solche Sync-Möglichkeiten nicht habt ist mein Tip: leiht Euch ein ausreichendes Audiointerface aus, schliesst es an einen Rechner an und macht eine vernünftige Aufnahme.

Clemens

Das sollte über VST Systemlink gehen Cubase5 Operation Manual ab Seite490

Das sollte über VST Systemlink gehen

Funktioniert das inzwischen? :lol:

Und wenn - bevor ich mir zwei zusätzliche Cubase-Versionen kaufe, kauf' ich mir doch ein gescheites Interface. (Für Systemlink müssen es schon größere Cubase-Versionen sein, soweit ich mich entsinne)

Clemens

bevor da jetzt über mögliche und unmögliche synchronisationsmöglichkeiten weiterdiskutiert wird sag doch mal ein paar worte über dein setup.

höchstwahrscheinlich ist es einfacher du baust das mit einem computer auf und erweiterst die eingänge deines interfaces via adat/kaskadieren ODER wenn sich das nicht auszahlt weil es nur selten gebraucht wird dann leih dir doch die entsprechende hardware zu.

gerade bis zu 24 spuren ist das alles relativ leicht zu bewerkstelligen... drüber wirds aufwendig (muss aber meist gar nicht sein wenn man gewählt auswählt was man wieviele spuren zuweist)

Wenn Ihr solche Sync-Möglichkeiten nicht habt ist mein Tip: leiht Euch ein ausreichendes Audiointerface aus, schliesst es an einen Rechner an und macht eine vernünftige Aufnahme.

Clemens

Ich habe mir auch die Frage gestellt, wieso Ihr das so "kompliziert" machen wollt.
Hast du noch ein Paar Infos zu deinem Vorhaben?
Evtl. gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Hallo,
Equipment leihen wäre natürlich die einfachste Lösung für unser Problem, aber leider steht uns dafür nicht genug Geld zur Verfügung.
Würde es gehen, wenn wir einen Midi Impuls am Anfang und am Ende von einem Computer aus an die anderen beiden schicken würden, den aufnehmen würden, und dann später das Audiomaterial strecken/stauchen würden, sodass die Impulse bei allen Aufnahmen auf der gleichen Stelle liegen?

und dann später das Audiomaterial strecken/stauchen würden
Schonmal sowas gemacht?
Wie würdet ihr den Wert des Stauchens bzw Dehnens zwischen den beiden Impulsen denn festlegen? Woher wollt ihr wissen, um welchen Wert das Zeugs an der Stelle irgendwo zwischendrin auseinandergelaufen ist?

Und noch ne Frage:
Was glaubst du, erzählen Dir die Leute hier? Nur Bullshit oder was?
Meinst du, die denken sich gschwind aufm Scheisshaus was aus, damit sie was zum Posten haben?
Meinst du, die schreiben alle so kompliziertes Zeugs, weil ihnen nix besseres einfällt und Du könntest das einfach mal besserwisserisch ignorieren und dann mit deinen MIDI-Impuls-Mist punkten?

Damit Dir das klar ist, das , was Du vorhast, ist, so wie Du es vorhast, nix Ganzes und nix Halbes, es funktioniert nicht und die nachträgliche Berechnerei kannst Du Dir auch nicht leisten.
Also hör auf das, was man Dir erzählt und verabschiede Deine feuchten Träume......

PS:
Falls Dir mein Ton nicht gefallen sollte:
Auf grobe Klötze gehören grobe Keile. Es ist offensichtlich, dass Du nur furchtbar schwer von Deinen Träumereien Abschied nehmen willst und lieber in Deinen eigenen Phantastereien schwelgen willst.
Dem muss man abhelfen.... ;)

Ich weiss immer noch nicht um wie viele Kanäle es sich handelt bei eurem Projekt.

Aber ich denke mit der ganzen Midi Sync usw. ist das ganze zum scheitern verurteilt....
Ich weiss auch nicht wie lange ihr zum aufbauen habt.....

Aber es ist doch schade wenn man sich die mühe macht, um am Schluss heisst es,
ausser Spesen nix gewesen......

Das will ja niemand und strapaziert die Nerven....

Also mein Tip nochmals, mietet euch doch irgendwo von einer anderen Band oder wo auch immer ein vernünftiges Interface... und evtl noch Preamps dazu...... So das Ihr auf eure Anzahl Spuren kommt.....

Das wird zwar ein Paar Euros kosten, aber am Schluss habt ihr brauchbares Material......
Und seit glücklich.....

Alles andere finde ich daneben......

Und wenn Ihr ne Band seit, dann kann doch jeder sicher ein Paar Euros locker machen.......

Das kostet ja nicht Tausende vom Euros....

ENDE für mich......

wir haben vor mit 3 Computern mit 3 verschiedenen Audiointerfaces ein Liveevent aufzunehmen
wenn du die 3 audiointerfaces mit der gleichen wordclock versorgst könnte es gehen, da die DAWs auf die Treiber hören und die Treiber von der Hardware geclocked werden - von daher dürfte das THEORETISCH funktionieren (solange es keine einzigen asio aussetzer gibt..)

ansonsten 1 Rechner + X intefaces (kaskadiert) verwenden wie es dir schon die Vorredner gepredigt haben