Synchronisation (MMC) mit Cubase als Master

Celski

Celski

Reaktionen
6
hallo liebe community,

ich habe gerade cubase mit einem mpc sampler via mmc synchronisiert. cubase ist dabei der master. ich hab nur ein riesen problem: cubase nimmt nicht auf!!!

ich meine, wenn ich in cubase "start" drücke, dann startet auch die sequenz auf dem MPC und wenn ich "stop" drücke, stoppt sie. aber der haken ist, dass cubase selbst nicht startet wenn ich "start" drücke und demzufolge nimmt cubase dann natürlich auch nicht auf.

könntet ihr mir dabei eine hilfestellung geben? ich bin gerade total ratlos..

vielen dank!

Also seh ich das richtig,
Play und Stop als Funktion Funktionieren, aber Record nicht? Schonmal versucht erst auf Play und dann auf Record zu drücken?

Ich nehme an, dass Du viele Knöpfe hast, wo Du auf "Start" drücken kannst.
Welchen davon drückst Du?
Den vom Cassettenrecorder? DVD-Payer? Waschmaschine? [g=539]Cubase[/g]? MPC? Windows?

Anmerkung: Die Hellseher ausm Forum haben schon Feierabend: Gucke Uhr!!

ja genau, eigentlich ist "start" und "stop" jetzt nur nach cubase verlegt. aber cubase läuft nicht, solange ich die "synchronisation" aktiviert habe. auch wenn ich "play" drücke und dann "record" passiert in cubase gar nichts!
smil454280e3a8c80.gif
wenn ich allerdings die synchronisation wieder rausnehme. läuft cubase ganz normal.

dann kann ich mir nur denken das Cubase nicht der Master ist, also das Cubase auf befehele von Außen wartet
smil470009513826a.gif

ne, leider ist cubase auch nicht slave..
smil451c71f7edf7c.gif
wenn ich zb am MPC "start" drücke, springt zwar der MPC an, aber in cubase passiert wieder gar nichts. ich verstehe das selbst nicht.. als ich den MPC früher angeschlossen habe, hatte es einwandfrei geklappt: ich drücke "rec" auf cubase, cubase zählt vor und dann wird gestartet und direkt aufgenommen..

Und wie synchronisierst Du die beiden?