Sync-Problem: Cubase - Unitor8 - Reason

  • Ersteller Compuworx
  • Erstellt am
C

Compuworx

Registriert
28.03.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich seltsames Problem:

Rechner 1 (Master) - [g=539]Cubase[/g] SX3 - Focusrite Saffire 26 I/O
Rechner 2 (Slave) - Reason 3.0 - Emagic Unitor8

Für ein größeres Studio-Projekt müssen wir mit Rechner 1 mit [g=539]Cubase[/g] als Master
Rechner 2 mit Reason als Slave via MTC ([g=32]MIDI[/g] Time Code) synchronisieren.
Als [g=32]MIDI[/g]-Interface hängt Emagic Unitor8 (1.Version über RS232) an Rechner 2.
Rechner 1 nutzt die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle des Focusrite als Ausgang.

Erfarung in der Synchronisation ist grundsätzlich vorhanden!

Starte ich nun [g=539]Cubase[/g], läuft Reason auch brav an, allerdings startet Reason IMMER
NUR vom Anfang, also [g=253]Takt[/g] 1. Auch wenn ich Cubase ab [g=253]Takt[/g] 64 los laufen lasse,
starte Reason imme rnur ab [g=253]Takt[/g] 1. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] "vorspule", läuft Reason NICHT mit.
Und nu das seltsame: Nutze ich als [g=32]MIDI[/g]-Interface ein China-Billig-USB-Interface
(für 10 EUR aus der großen Bucht), synct [g=539]Cubase[/g] (bei 100% gleichen Einstellungen)
Reason so wie es sein soll: Reason folgt [g=539]Cubase[/g] zu 100%, starte ich [g=539]Cubase[/g] bei [g=253]Takt[/g] 77,
springt Reason zu [g=253]Takt[/g] 77 und läuft synchron mit etc ....

Nun mein Verdacht bzw. meine Frage:
Kann es sein, dass der Unitor die [g=32]MIDI[/g]-Befehle manipuliert oder nicht vollständig durchleitet? Ich habe im Unitor-Setup ALLE Filter etc. ausgeschaltet. Ich kann mich an ein ähnliches Probelm vor Jahren erinnern, wo wir einen Tascam DA88 über einen AMT8 (fast baugleich mit dem Unitor) mit Cubase synchronisieren wollten, was an ähnlichen ungelösten Problemen scheiterte. Mit einer billigen Soundkarte als [g=32]MIDI[/g]-Interface hingegen funktionierte alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch kurz zur Info:
Ja, wir wissen, dass man Reason udn [g=539]Cubase[/g] auch wunderbar per Rewire synchronisieren kann, das machen wir auch regelmässig, kommt aber bei diesem Projekt NICHT in Frage


Vielen Dank für EUre Tipps und Ideen im Voraus!

Gruß
Jan
 
Hat denn niemand eine Idee?
Kein User hier Erfahrungen mit dem Unitor8 oder AMT8?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben