Sync Fehler bei Alesis HD24 (Adat) und Cubase

• Ersteller AVS_Martin
  • Erstellt am
A

AVS_Martin

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe einen [p=145]Alesis HD24[/p] ([g=131]Adat[/g]) zusammen mit Cubase [g=77]VST[/g] 5.1. Hier habe ich emense Probleme mit dem Synchronlauf beider Maschinen. Der HD24 kann MTC senden, allerdings nicht empfangen, so daß er nur als Master funktioniert. (Alesis halt!) Er ist aber wohl in der Lage MMC zu empfangen. Das funktioniert dann so: Cubase sendet einen MMC befehl, meinetwegen "play" an den HD24. Beide rennen los, wobei der HD24 dann MTC an Cubase sendet, welches sich dann entsprechend einlockt. Startet man direkt am HD24 "play" so sendet der den MTC und Cubase rennt mit. Soweit OK.
Nun die erste Aufnahme. An beiden Geräten steht der Timecode auf 00:00:00:00. Der HD24 wird in Aufnahme geschickt, Cubase rennt mit und gibt mir einen Klick. Ich recorde auf Spur 1+2 Gitarren, ca 5min lang. Dann drücke ich "stop", alles steht und die Aufnhame ist drauf. Nun gehe ich wieder zur Startposition und drücke, egal wo, "play". Beide Geräte starten korrekt. Nun aber, je länger der Song läuft, driftet die Aufnahme auseinander. Der HD24 läuft dem Cubase immer mehr und mehr sec hinterher. Richtig hörbar wird das dann so ab 2 min. Dann ist der HD24 völlig out of time zum klick des Cubase. Wenn ich im Cubase irgendwo hinspule, z.B. nach 00:04:33:11, so erscheint auch diese SMPTE Zeit auf dem Display des HD24. Drücke ich aber von da an auf "play", kommt sofort der Versatz rein. Ein Offset im Cubase bringt mir hier leider nichts, da ich dann den Versatz am Anfang habe. Wie gesagt, starten tun sie synchron, aber dann driftet es mehr und mehr auseinadner.
Die Synceinstellungen am HD24 und am Cubase sollten alle richtig sein, denn sonst würde sich wohl gar nix tun denke ich.
Hat das ein anderer hier im Forum vielleicht auch? Hatte vorher einen Fostex D160 dran, da lief alles rund.

Gruß
Martin