Symmetrischer Eingang für die Gitarre??

nicb

nicb

Registriert
13.04.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,

hier eine Frage an die Gitarristen unter euch:

wenn ich ein Audiointerface mit einem symmetrischen Instrumenten-Klinkeneingang habe, kann ich dann mit einer Gitarre überhaupt diesen Eingang auch als Symmetrischen Eingang nutzen?

Soweit ich weiß braucht man dazu dreiädrige Anschlüße, und Gitarren haben(das ist ja wohl auch ganz normal), nur zweiädrige Anschlüße. Funktioniert das dann nicht oder kann das Audio-Interface das nachträglich irgendwie meistern?

Hat da jemand ´ne Ahnung?

Danke schonmal fürs posten.

MFG NIC B
 
Wenn Du den Eingang unbedingt so nutzen willst, dann musst Du ne DI-Box zwischen die Gitarre und das Interface hängen, die Dein asymmetrisches Signal dann in ein symmetrisches umwandelt.

Wobei mir der Nutzen des ganzen jedoch einigermassen verborgen bleibt, oder musst Du mit dem Kabel ne grössere Entfernung überbrücken?
 
Hi Deathmachine,

Nein, ich muß keine große Entfernung mit dem Kabel zurücklegen(habe ein "normales" drei Meter-Kabel, und könnte wenn das von Nöten wäre auch ein ein Meter langes Kabel benutzen).

Dann zur DI Box, ich habe mal bei Thomann in die Beschreibung zu so einer DI Box reingeguckt und denke, das ist genau das richtige Teil !! Danke dafür!!

Ich dachte mir, wenn ich schon symmetrische Eingänge habe, dann würde ich diese auch gerne nutzen(zwecks Störgeräuscheminderung).

Aber deine Antwort hört sich so an, als ob mir selbst eine dazwischengeschaltete DI-Box keine klanglichen Verbesserungen bringen würde, also wenn du(oder ein/e andere/r Leser/in) da mehr weißt als ich, dann poste es bitte!

MFG NIC B
 
Störgeräusche werden durch symmetrische Verbindungen tatsächlich minimiert, aber Fakt ist, daß das was aus der Gitarre rauskommt eh erstmal unsymmetrisch ist, und da gilt dann die Regel: Kabel so kurz wählen wie möglich. Und wenn Du nicht grad den totalen Elektrosmog in Deiner Bude hast, dann hast Du bei einem Meter Kaballänge so minimale Störgeräusche, daß Du die wirklich vernachlässigen kannst. Die Signalführung im Inneren der Hardware ist eh unsymmetrisch, folglich würde Dir eine DI-Box für den Zweck gar nichts bringen, es ist völlig gleich ob Du einen Meter unsymmetrisches Kabel bis zur DI-Box und dann noch 30 cm symmetrisches Kabel bis zum Interface verlegst oder mit dem einen Meter direkt da reingehst.

Also spar Dir das Geld lieber, es sei denn Du brauchst die DI-Box mal für was anderes...;-)
 
Na das war ja ne schnelle Antwort, dann werde ich erst mal den Weg von der Gitarre zum Interface verkürzen und mit der DI Box erstmal abwarten. Hab auch gar nicht an eventuell störende Elektrogeräte gedacht(was für ein Anfänger!!)

Schönen Dank für die nette Beratung (sogar um halbdrei in der Nacht) und noch viele musikalische Eingebungen wünsch ich dir .
 
trotzdem, um es noch kurz anzumerken... di-boxen haben oft doch einen sinn... und zwar um den widerstand der pickups zu transformieren. es ist meist der fall, dass die gitarre zu hochohmig für audiointerfaces ist (ausser es gibt sogenannte hi-z/instrumenten inputs) ... deswegen kann eine di-box schon sinn machen (=> kleiner indikator: wenn das aufgenommene signal dumpf und leblos klingt war der ausgangswiderstand der gitarre zu hoch bzw. der eingangswiderstand des interfaces zu niedrig)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
Voel
Antworten
4
Aufrufe
543
Eduard Telik
E
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
433
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben