Symmetrische Klinke...

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Also ich hab mal testweise die A16 Ultra von Creamware da. Die hat symmetrische Klinkeneingänge. Ich möchte aus den Inserts meines analogen Pults per Insertkabel in die A16. Jetzt haben aber Insertkabel die dumme Angewohnheit nicht symmetrisch zu sein. Gibt es eine Möglichkeit da zu tricksen? Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man eine Monoklinke nur bis zum ersten einrasten in einen symmetrischen EIngang schiebt, dann soll das funzen. Stimmt das oder schließe ich damit irgendwas kurz, oder mache vielleicht sogar was kaputt?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob ich ein symmetrisches Klinkenkabel in eine unsymmetrische Klinkenbuchse packen kann?
Sonst wüßte ich gerne wie ich ein Signal, was an einem Gerät unsymmetrisch rauskommt, bzw. reinmuß mit einem Gerät verbinde wo es genau umgekehrt ist. Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlsich zahlreichen Antworten. :-D

hi, random!

mit einem unsymmetrischen kabel in einen symmetrischen eingang zu gehen, dürfte kein problem sein. den positiven effekt von symm. leitungen hast du dann natürlich nicht, und ebenso gibt's ein etwas schwächeres signal, aber funktionieren müsste es. das mit dem halb reinstecken ist, denke ich, auch nicht nötig. ich weiß jetzt nicht die genaue belegung (+/-signal), aber das schlimmste, was dir passieren kann, ist eine gedrehte phase. wenn's ein fall ist, bei dem's drauf ankommt, ausprobieren und im zweifelsfall nochmal drehen.

andersrum (symm-ausgang mit unsymmetrischem kabel) kann probleme geben, weil ein monoklinkenstecker die eine phase kurzschließen würde. wenn du aber ein stereoklinkenkabel nimmst, müsste auch das gehen.

hoffe, ich rede keinen müll, sonst soll mich jemand berichtigen;-)

martin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben