SY / TG-77 VS FM-8

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Hallo.

Der SY / TG-77 hatte ja noch zur FM die AWM-Synthese mit dabei.

Wie würdet ihr das Soundspektrum zwischen der SY / GT-77 Reihe und dem FM-8 unterscheiden?
 
Die AWM-Synthese ist nichts besonderes, aber das FM beim 77 klingt hervorragend. Knackig, lebendig, druckvoll, dicht, texturiert usw. FM-8 klingt dagegen schwach, dünn und plastikmäßig.
 
Hört man in der Tat.

Hast du die eben schnell eingespielt oder hattest du die noch auf der Platte?
 
Die habe ich seit Ewigkeiten auf dem Server, werden bei solchen Threads immer rausgekramt. ;-)
 
also ich hab mal reingehört, naja ...

das klingt viel mehr nach einem Kompatibilitätsproblem, nix weiter.

Das FM7 Filter geht nicht richtig auf wie beim DX7.

Der Sound klingt nicht dünner, sodern oftmals dumpfer.

Beim PianoBell ist der Sound verstimmt, also wieder falsch gematcht.
Klingt wie verstimmte Ringmodulation.

Das beweist überhaupt nix, nur das NI sich nicht sie Mühe gemacht hat,
richtig kompatibel zu sein.

Ausserdem klingt alles nach Grütze, egal ob DX7 oder FM7 :D.

UND: FM8 klingt viel besser als FM7. :)
 
Hatten wir schon tausend mal in allen möglichen Foren. Probier mal beides aus, danach hast Du keine Lust mehr auf das Plugin.
 
Hatten wir schon tausend mal in allen möglichen Foren. Probier mal beides aus, danach hast Du keine Lust mehr auf das Plugin.

Leider kann ich höchstens ein DX7 Programm nehmen, und im FM8 ausprobieren. Vielleicht genügt es, ein wenig die Parameter anzupassen. Aber ich hab noch nie das Ding programmiert, zu faul. NI GUIs laden ja auch nicht gerade dazu ein.
 
Probier mal beides aus, danach hast Du keine Lust mehr auf das Plugin.

Wohl eher wer einmal einen DX7 Programmiert hat, hat Lust auf das Plugin ;-)


Und der vergleichstest sagt jetzt was aus?

Das die Patches an den Geräten nicht gleich einstellbar sind weil es minimal unterschiede gibt, wobei hier wahrscheinlich noch einige AD/DA Wandlungen beim DX dabei sind die nicht näher beschrieben sind und damit der vergleich eh bis Meppen hinkt?




Jetzt mal im ernst, macht doch einfach Musik, die unterschiede sind ein Witz und nur interessant wenn ihr auf dem teil eine Solo perfomance machen möchtet!





lg..
 
Ist vielleicht auch etwas unter gegangen.

Ich habe ja nicht nur nach der reinen Umsetztung von FM-Patches gefragt, sondern eben auch (falls einer sowas hat) , die Umstetzung von AWM und AFM?
 
Wohl eher wer einmal einen DX7 Programmiert hat, hat Lust auf das Plugin ;-)


Und der vergleichstest sagt jetzt was aus?

Das die Patches an den Geräten nicht gleich einstellbar sind weil es minimal unterschiede gibt, wobei hier wahrscheinlich noch einige AD/DA Wandlungen beim DX dabei sind die nicht näher beschrieben sind und damit der vergleich eh bis Meppen hinkt?




Jetzt mal im ernst, macht doch einfach Musik, die unterschiede sind ein Witz und nur interessant wenn ihr auf dem teil eine Solo perfomance machen möchtet!





lg..

Hey wie Du meinst. Der Hauptunterschied ist beim Spielen, da fühlt sich das Yamaha-Teil an wie ein Instrument (und jeder Anschlag klingt auch etwas anders), und das Plugin wie ein Spielzeug. Die Wandlungen sind nicht das entscheidende, es hat nur keiner hinbekommen, was wirklich in den Dingern passiert. Programmieren würde ich den DX7 aber auch nicht, dafür gibt es ja zehntausende Patches im Netz.
Ich mach schon Musik, keine Sorge.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
735
psinnovation
P
Grummelrocker
Antworten
3
Aufrufe
1K
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben