SX3 Neuling mit kleinen Umsteigerprobs

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Lang hats gedauert, aber nun habe auch ich mich auch fürs [g=539]CUBASE[/g] SX3 entschieden.
Komme soweit ganz gut klar,lediglich ein paar Kleinigkeiten beschäftigen mich.

1. Kann man das Tempo, im Gegensatz zum [g=539]CUBASE[/g] 5, nicht mehr direkt in der Transportkonsole ändern? Bleibt nur der Weg über die Tempospur???

2. Vom [g=539]CUBASE[/g] 5 bin ich es gewohnt, egal ob Audio oder [g=32]MIDI[/g] Spur, im Kanalzug die gleichen Effekte zu verwenden. Im SX3 stehen mir nur völlig umbekannte Effekte zur Verfügung(bei [g=32]MIDI[/g] Spuren). Praktisch die,die in den [g=8]PlugIn[/g] Informationen bei [g=32]MIDI[/g] PlugIns stehen.
Für mich etwas ungewohnt, da ich Effekte wie Reverb, Delays oder Modulationen vermisse.

3. Das 3. Problem hatte ich im [g=539]CUBASE[/g] 5 auch schon. Ich verwende für die Drums das LM4-MarkII. Dort würde ich die Samples gern so einstellen, dass ich sie mit bestimmten Tönen auf dem Keyboard spielen kann. Wenn ich jedoch den Tastaturbereich ändere,ändert sich auch die Tonhöhe. Seltsamerweise aber nicht systematisch. Wähle ich einen höheren Tastaturbereich, wird das Sample meist tiefer abgespielt.



Schon mal vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten!!!
 
Wo gibts denn biddeschön [g=539]cubase[/g] 5????
Steht alles im handbuch von sx 3
 
mheadshot schrieb:
Wo gibts denn biddeschön [g=539]cubase[/g] 5????
Steht alles im handbuch von sx 3

Das war die Version die vor SX1 kam. Um ca. 2000 rum. "[g=539]Cubase[/g] VST32/5.0" (wenn mich nicht alles täuscht).
 
hi,
das tempo kannst du umstellen in der transportkonsole.
musst es nur auf fixed lassen(oder umgekerht???)
probiers mal aus!

peaze,
Just_Chill
 
Steinberg [g=539]CUBASE[/g] VST32/5.1 ...um genau zu sein!

Das mit der Konsole hat schon mal funktioniert. DANKE!!!
 
mheadshot schrieb:
Wo gibts denn biddeschön [g=539]cubase[/g] 5????

[g=539]Cubase[/g] 5 ist der Vorgänger von [g=539]Cubase[/g] SX.
 
Also das 2. Problem habe ich mittlerweile auch gelöst. Bleibt nur noch die Sache mit dem Drum [g=77]VST[/g].
Es geht praktisch darum, die gespielte Note für ein Sample zu verändern,ohne die Tonhöhe zu ändern.

Weiß da einer Rat???
 
Für das 3. Problem könnte evtl. der bereits in [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5 enthaltene Eingangsumwandler gute Dienste tun. Eingehende Note On/Off Befehle können damit ja auf tiefere oder höhere Notenwerte transformiert werden, z.B. 1 [g=338]Oktave[/g] tiefer oder höher oder was auch immer.

Gruß
Werner
 
Also in diesem Eingangsumwandler weiß ich absolut nicht,was ich da machen soll (trotz Bedienungsanleitung!!!). Ich habe nicht so den Plan in [g=32]MIDI[/g] angelegenheiten.
Gibts keine Lösung innerhalb des LM-4 ???
 
Leider kenne ich mich mit dem LM-4 nicht aus.

Der Eingangsumwandler ist aber im Prinzip gar nicht so schwer zu verstehen:
anbei ein Screenshot mit den nötigen Einstellungen, um beispielsweise vom Keyboard ankommende [g=32]MIDI[/g]-Noten um 12 Halbtöne (1 [g=338]Oktave[/g]) nach unten zu transformieren. Mit der Transformationsregel "Hinzufügen" kann man die Noten natürlich auch um beliebige Halbtöne nach oben transformieren.

Gruß
Werner

(Bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • eingangsumwandler.gif
    eingangsumwandler.gif
    44,6 KB · Aufrufe: 213
Danke...die Beschreibung scheint recht eindeutig zu sein.
Mein Ziel ist es allerdings, die Drumsounds ausschließlich auf den weißen Tasten abzulegen. Und dann auch noch halbwegs geordnet nach Toms, Becken usw.! Dadurch entstehen natürlich die unterschiedlichsten Intervalle.
In der Anleitung des VSTs ist das Ändern des Tastaturbereiches auch ganz normal beschrieben. Aber das sich dabei die Tonhöhe der Samples ändert, wird da nicht erwähnt. Und gerade bei einem Drumsampler ist das doch für´n Arsch!
 
Mein Ziel ist es allerdings, die Drumsounds ausschließlich auf den weißen Tasten abzulegen. Und dann auch noch halbwegs geordnet nach Toms, Becken usw.! Dadurch entstehen natürlich die unterschiedlichsten Intervalle.
Jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen: Sowas kannst Du in SX3 mit einer selbsterstellten Drum-Map hinbekommen! Mit Drum Maps kannst Du eingehende [g=32]MIDI[/g]-Noten-Nummern auf andere (Ausgang-)[g=32]MIDI[/g]-Noten-Nummern ummappen.
Wie das geht wird im "Operation_Manual.pdf" ausführlich ab Seite 624 beschrieben ("Arbeiten mit Drum-Maps").

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • drummap.gif
    drummap.gif
    10 KB · Aufrufe: 166
@ werner_o

Vielen Dank erstmal,dass du als einziger so viel Geduld mit mir hattest!!!
Es funktioniert einwandfrei...wenn es auch etwas gedauert hat!
 
Na super :)))

Hauptsache, es klappt nun wie von Dir geplant.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben