Information ausblenden

SWR Doku: Handwerkskunst! Wie man eine Geige baut

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von sas, 06.03.20.

  1. sas

    sas Themenersteller

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    6.073
    6073
    aus der Reihe "Handwerkskunst" vom SWR gibt es heute 06.03. ab 21:00 Uhr die Sendung
    Wie man eine Geige baut

    Wenn der Himmel manchmal voller Geigen hängt, liegt das vielleicht auch daran, dass Peter Körner seine Geigen in seiner Meisterwerkstatt im ehemaligen bischöflichen Ordinariat baut - da ist die Nähe zum Himmel ja nicht nur klanglich gegeben.

    https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDg0NDI/wie-man-eine-geige-baut

    Hier noch eine Übersicht in der ARD-Mediathek über die Folgen in der Reihe Handwerkskunst.
    https://www.ardmediathek.de/swr/shows/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/handwerkskunst
     
    juneau, Schlumpfpeter, fitzwilliam und 7 andere bedanken sich.
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    16.375
    16375
    Sehr schön. Die Folgen zur E-Gitarre und zum Schlagzeug haben mir schon sehr gut gefallen. Sag mal wie kommt es eigentlich, dass Du in Bezug auf musikrelevantes Fernsehen immer auf dem neuesten Stand bist? Durchforstest Du da immer das Programm? :)
     
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.762
    36762
    Danke f.d. Tipp @sas, sowas find ich toll. :)
     
  4. sas

    sas Themenersteller

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    6.073
    6073
    habe halt eine Affinität für solche Dokus gepaart mit dem musikalischen Interesse. So stolpere ich oft über solche Sendungen.
    Aber es sind ja auch die üblichen Verdächtigen und somit nicht schwer zu finden. SWR mit dieser Reihe und arte jeden Freitag mit Musikdokus oder Konzerten. Da guck ich schon mal rein, was da so kommt, und teile meine Begeisterung dann gerne.

    Ach ja, und hatte mal die Idee und das Vorhaben in jungen Jahren Gitarrenbauer zu werden.
    Na ja, so 'ne Laune, die ich allerdings was länger und teils mehr verfolgt, am Ende dann aber doch nicht vollzogen habe. Von daher triggern mich solche handwerklichen Dokus zusätzlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.20
    rkdk bedankt sich.
  5. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    34.207
    34207
    Endlich neues Futter, kenne die anderen Folgen alle auswendig, richtig geiler stuff!
     
  6. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    34.207
    34207
    Hier das ist auch der knaller!

     
    rkdk bedankt sich.
  7. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    34.207
    34207
     
    rkdk bedankt sich.