Switch auf Mac (cubase versus logic)

• Ersteller WaveShaper
  • Erstellt am
WaveShaper

WaveShaper

Reaktionen
0
hallo,

da ich einen plattform-wechsel in betracht ziehe, und logic auf [g=18]mac[/g] der standard-audio-[g=70]sequencer[/g] ist, hab ich eine Frage an personen, die sich sowohl mit cubase sx als auch mit logic auskennen.
theoretisch gäbe es cubase zwar auch auf [g=18]mac[/g], doch sx3 soll eine sehr miese performance haben.
von den mitgelieferten plugins her, scheint logic auch sehr überzeugend.. man kriegt alles in einem bundle (Sampler, Synths und 1a-audioeffekte).

wie sieht es mit dem workflow aus ?
- in cubase kann man mit einem einzigen tastaturkürzel neue spuren erstellen ([g=32]Midi[/g], Audio etc.)
- per tastenkürzel kann man den mixer öffnen
- sämttliche werkzeuge (Pinsel, Schere etc.) lassen sich via tastenkürzel anwählen
- die ausgänge von VSTis werden automatisch angelegt, d.h. umständliches routing von einzelausgängen auf den mixer entfällt (dies soll anders sein bei logic)
- via tastatur kann ich die horizontale und vertikale auflösung des arrange-fensters und des key-editors ändern (der key-editor heisst in logic glaub ich matrix-editor)
- und nicht zuletzt kann man am oberen fensterand eine übersicht über den track einblenden und so leicht über das ganze arrangement scrollen / zoomen... dies ist etwas sehr nützliches, weil man so die detail-ansicht beibehalten kann und trotzdem in einem längere track schnell vorwärts und rückwärts scrollen kann...

naja, dies ist eigentlich alles... an die oberfläche müsste ich mich wohl gewöhnen....
aber ansonsten ist wohl alles ähnlich. vielen dank für eure infos...

wie sieht es mit dem workflow aus ?
- in cubase kann man mit einem einzigen tastaturkürzel neue spuren erstellen ([g=32]Midi[/g], Audio etc.)
- per tastenkürzel kann man den mixer öffnen
- sämttliche werkzeuge (Pinsel, Schere etc.) lassen sich via tastenkürzel anwählen

das geht alles, man kann für jeden >Furz ein eigenes Tastaturkommando oder auch einen MIDIbefehl definieren!

- die ausgänge von VSTis werden automatisch angelegt, d.h. umständliches routing von einzelausgängen auf den mixer entfällt (dies soll anders sein bei logic)

das geht alles etwas anders als in Cubase, aber wie ich finde etwas übersichtlicher, da man den Mixer selber konfigurieren und aufbauen kann wie man will, ohne, dass man wie in Cubase an automatische Vorgänge (Spur erzeugen und neuer Mixerkanal wird erzeugt...das ist in Logic so, dass man beliebig viele Spuren erzeugen kann die dann wenn man es so will alle auf einen Mixerkanal routen kann) gebunden ist. Das Audiorouting in Logic ist flexibler...

- via tastatur kann ich die horizontale und vertikale auflösung des arrange-fensters und des key-editors ändern (der key-editor heisst in logic glaub ich matrix-editor)

geht alles auch total easy

- und nicht zuletzt kann man am oberen fensterand eine übersicht über den track einblenden und so leicht über das ganze arrangement scrollen / zoomen... dies ist etwas sehr nützliches, weil man so die detail-ansicht beibehalten kann und trotzdem in einem längere track schnell vorwärts und rückwärts scrollen kann...

kann man mit verschiednen Screensets viel schneller realisieren oder auch mit Zoom Settings

[g=108]hall[/g]öle
der workflow ist mit dem programm am besten, mit dem du eingearbeitet bist( is eigentlich klar ). habe selbst versucht von logic auf sx umzusatteln, da logic und pc... na ja...! ich fand es eine katastrophe!!! alein die fensterstruktur in sx hat mich irre gemacht, da kam bei mir kein workflow zustande. nach 3 tagen gab ichs auf. habe mich entschieden bei logic zu bleiben, bis es was anderes vernünftiges für pc gibt, oder bis die kohle fürn [g=18]mac[/g] reicht.
meiner meinung nach ist logic auf jeden fall vorzuziehen. selbst bei logic5.5 vs. sx3

bis denne menne