Swissonic MK88 pro

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es ein neues Masterkeyboard mit Hammermechanik und 88 Tasten von der Firma Swissonic für einen recht günstigen Preis. Das Teil verfügt nur über die wichtigsten Standard-Funktionen eines Masterkeyboards. Wichtiger vielmehr ist die Qualität und Dynamikumsetzung der Tastatur. Hat jemand von Euch das Gerät bereits angetestet oder eventuell im Besitz ?

Gruss Oxcom
 
Hallo Oxcom!

Bin seit heute Besitzer des genannten Swissonic MK88 pro und bin von der Qualität für den Preis positiv überrascht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr solide und macht einen stabilen Eindruck. Der teilweise verwendete Kunststoff scheint sehr robust zu sein. Viele Teile bestehen aus echtem Holz und aus Aluminium, wirkt insgesamt von guter Qualität. Das Ding ist übrigens auch "sauschwer"...! ;)

Ich bin zwar kein Pianist (komme vom Keyboard), aber die Tastatur scheint mir im Vergleich zu einem Yamaha etwas leichtgängiger zu sein, was wohl Pianisten nicht unbedingt als Pluspunkt bezeichnen würden. Ich denke aber, dass man für den Superpreis von 399 Euro (Thomann) nicht meckern kann - da habe ich auch schon Roland-Stagepianos mit ähnlichem Anschlagverhalten gespielt. Ansonsten lässt es sich aber meiner Meinung nach gut spielen und der Unterschied zum "normalen" Keyboard ist natürlich riesig. Ich habe es mit einer Steinway D Library am PC getestet und die [g=4]Dynamik[/g] liess sich gut steuern. Übrigens handelt es sich vom Gefühl her nicht um eine "Graded Hammer" Mechanik, d.h. die tieferen Tasten wirken nicht unbedingt schwerer wie beim echten Flügel. Aber das ist wohl auch wieder eine Frage des Preises. Die Tasten wackeln nicht, sind aber teilweise (z.B. an den Rändern) nicht ganz sauber verarbeitet (überstehende Kanten), was aber beim Spiel nicht auffält, da man an jenen Stellen gar nicht mit den Fingern hinkommen kann (zwischen den Tasten oder unter den Tastaturplatten). Ist dann wohl eine eher optische Frage, wobei man schon sehr sehr genau hinsehen muss (wie ich... ;)). Die weissen Tasten sind übrigens in hochglanz gehalten, wohingegen die schwarzen Tasten "mattiert" sind (anscheinend wie beim echten Flügel).

Die Bedienung scheint mir bis jetzt auch sehr einfach zu sein. Die Tasten sind zwar mehrfach belegt, die Funktionen sind aber dennoch leicht zugänglich.

Alles in allem bin ich vor allem angesichts des Preises sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass man selbst für ein Yamaha P-60 fast das Doppelte bezahlt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Hab vor dem Kauf auch das Internet durchforstet und nix gescheites gefunden, darum sorge ich hiermit gerne dafür, dass potentielle Käufer auch mal zu mehr Infos kommen! ;)

Wenn du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüsse aus der Schweiz

Fletch
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
283
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
805
Bestrafer
Bestrafer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben