Swingband-Stereomikrofonierung & Aufstellung???

• Ersteller bluflame
  • Erstellt am
bluflame

bluflame

Reaktionen
1
Hi Leute!
Ich nehme Anfang November eine 20er-40er Jahre-deutsch-Schlager Band auf, und bin etwas unschlüssig im Bezug auf die Aufstellung der Leute und die Stereomikrofonierung, da es eine Liveaufnahme sein wird...

Die Besetzung ist wie folgt:
1 Kontrabass
1 Klavier
1 Klarinette / Sax
1 Geige
1 Querflöte
&
2 Sänger ( Sie und Er)

Wie würdet Ihr die Band aufstellen und wie würdet Ihr (zusätzlich zur Mikrofonierung der einzelnen Instrumente, hab ich, werd ich machen, aber)
die Stereomikros (U87) dazu positionieren???
Meine Idee war, die mikros nicht vor die Band zu stellen, sondern eins rechts und eins links neben der Band, auf die Band zeigend....hat das schonmal einer von Euch gemacht????

Beste Grüsse aus der Börde
Boris

kommt schon leute!
keine Ideen???

Moin Boris,

ganz kurz: mach‘s nicht. Das mit den 2 LDC‘s rechts und links

Wie das geht mit Stereo steht hier:
http://www.sengpielaudio.com/

und – na klar – hier:
http://floxbox.yourtenmofo.com/wp/referenzen

unter Diplomarbeit.
Hab‘s selber noch nicht gelesen weil ich sowieso alles besser weiß ;-), bin aber zuversichtlich, dass da für deine Situationen lebenswichtige Infos drinstehen.

Das war knapp – du merkst schon: Stress hier! – aber besser als nix, oder?

Viel Spaß beim lesen.

Frank

sicher.....danke....bin gespannt....
war halt sone fixe idee....
werd mir das mal reinziehn....
lg
boris

Meine Idee war, die mikros nicht vor die Band zu stellen, sondern eins rechts und eins links neben der Band, auf die Band zeigend....hat das schonmal einer von Euch gemacht????

du wirst also die instrumente an mikro 1 in der linken box hören und instrumente nahe an mikro 2 in der rechten box. die mittleren signale klingen weit entfernt und wohl eher diffus in der mitte (je nach abstand).

ich würd so an das ganze rangehen - die jungs mal in der probe besuchen und sie nach ihrer bevorzugten aufstellung fragen - ein kleines diagramm zeichnen, platten aus dem angestrebten zeitraum anhören, mit dem diagramm vergleichen und eventuell änderungen einplanen bzw. die musiker befragen, ob das für sie spieltechnisch machbar ist.

stereomikrofonieart würd ich jetzt einfach mal ein äquivalenzverfahren versuchen, weils eine gute mischung zwischen räumlichkeit und ortung ist.

das grenzt an blasphemie :)

Hab‘s selber noch nicht gelesen weil ich sowieso alles besser weiß
gottseidank - sonst hätt ich schon eine auf den deckel bekommen und du würdest die arbeit nicht mehr referenzieren ;)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben