Surround MIX im Cubase SX

• Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Reaktionen
0
Hi!

ich habe einen sehr schönen live-surround mix im cubase produziert. mit applaus von hinten gitarren von vorne drums von der mitte, usw.
Wie muß ich den denn exportieren und auf welches Medium muß ich diese exportierte datei denn brennen um sie im dvd player aus dolby 5.1 anhören zu können?

vielen Dank schonmal

Nutellasemmel

Da CD's kein 5.1 unterstützen kommen hier nur DVD's in Frage. SACD-Brenner gibt's meines Wissens nach nicht.

Gruß,
ColdSteel

wenn ich den Mix im Cubase als .wav exportiere, hat er dann die surround-einstellungen behalten und muß ich es als 48 khz exportieren?

wieso kann man keine 5.1 informationen auf cd brennen?
MfG profhoell

Weil die CD auf 16 Bit, 44 kHz festgelegt ist!

Ich hoffe du meinst eine Daten-CD...

man kann mehrkanal audio dateien auf cd brennen wenn man einen dolby-digital receiver hat und einen dvd player hat der diesen über digital ausgang bedient.

hier die anleitung

http://www.fabiankeil.de/mehrkanal-cd-anleitung.html

per google findet man auch andere tutorials.

ich habe es mit ac3-files (die braucht man) getestet (du brauchst einen ac3 encoder, weiss nicht ob das bei sx2 dabei ist)

viel spass

mark

Hi,

also:

- Cubase SX/SL ist nicht in der Lage, ein DVD kompatibles Datenformat direkt zu erzeugen
- Cubase kann nur unkomprimiertes Audio als n-[g=190]channel[/g] interleaved oder split exportieren (das läßt sich in einem DVD Authoring Programm oder mit einem Encoder in ein DVD kompatibles Format encodieren
- man kann zwar unkomprimierte Mehrspuraufnahmen auf eine CD-ROM brennen, möglicherweise wird das auch von DVD Spielern erkannt, allerdings werden übern den DVD-Player Digitalout diese Daten nicht übertragen (man braucht einen DVD Player mit Decoder und 6 Analogausgängen)
- Nuendo ist in der Lage, ein DVD kompatibles Format zu exportieren (vorausgesetzt, man besitzt den Nuendo DolbyDigital oder den DTS Encoder - für Cubase gibt es diese Encoder nicht)

Alle Fragen zum Themam Surround, Surround Musikproduktion und Filmvertonung beantwortrt mein Workshop am 3. Juli. Mehr Infos gibts hier.
Zeitgleicj wird auch mein umfangreiches Skript zum Thema erhältlich sein.