Surround-Komposition mit Cubase Studio 5 / Artist 6

• Ersteller hghoyer
  • Erstellt am
H

hghoyer

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eine Komposition für 6 Lautsprecher entwerfen. Ist dies mit Cubase Artist irgendwie mit gewissen Tricks möglich ? Denn einen Surround Panner scheint es ja nicht zu geben... Da die Komposition direkt vom Laptop auf die Lautsprechger über eine 6-Kanal Soundkarte ausgegeben wird, ist der Export in spezielle Surround-Formate (AC3, DTS, etc) egal...

Also erstelle ich dazu einfach 6 Mono-Ausgangsbusse im I/O-Konfigurationsmenü?
- Kann ich bspw. mit Native-Instruments Absynth als Surroundplugin arbeiten?
- Gibt es sinnvolle Plugins zum Theme: "cubase Studio 5" und surround, mit der sich Einschränkungen umgehen lassen, bspw. ein "externer" surround-Panner???

Alternativ könnte ich ja meine Mono Audiospuren auf einen Bus routen, dessen Fader prinzipiell unten bleibt... Die einzelnen 6 Ausgangskanäle (jeder zu einem Lautsprecher) lassen sich dann über Effektkanäle ansteuern... ´
So könnte ich doch den Surround-Panner simulieren

Beste Grüße,
HGH

hallo

die Frage ist ob du das überhaupt brauchst?

z.B. für ein Orchester oder eine Band ist (Dolby Digital) 5.1 unnütz, da der Zuhörer ja nicht direkt in der Mitte der Musiker steht, sondern meistens davor.

Bei Musik reicht in meinen Augen Stereo wodurch du auch mit der richtigen Mikrofonpositionierung deines VST-Instruments Surround darstellen kannst. Anders ist es beim Film, bei dem man Hintergrundsgeräusche bei 5.1 orten kann/soll...

Gruß
MotV