surround in sx3 wer hat erfahrung ?

• Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Reaktionen
731
so hab mein erstes surround projekt gestartet !
suche jemand der mir auf die sprünge hilft mit dem frauenhofer surround decoder !
hab das file jetzt fertig kann es aber nur in stereo höhren da ich die [g=12]asio[/g] treiber(6kanal) beim abspielen nicht nutzen kann !

wer kann mal probehöhren ob es surround ist das file !

:D

gibt es eine möglichkeit winamp mit den asiotreibern zu nutzen ???

gruss Frank

hi,

Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber wieso importierst du nicht die File wieder in Sx und lässt sie dort wiedergeben? Das müsste doch funktionieren, da Sx einen Decoder besitzt wenn ich mich nicht irre.

Cu,

Hannes

ja das geht schon aber ich will das endprodukt [g=114]mp3[/g] doch auch höhren muss doch wissen was ich da versende !
vieleicht ist es jetz klarer !

gruss Frank :D

Hi,

hast du das mit [g=114]mp3[/g] Pro Surround encodiert? Wenn ja, kann ich es mal bei mir anhören. Alternativ kannst Du mir auch das n-[g=190]channel[/g]-interleaved gebouncte SX file schiken, dann kann ich ein DTS Wave draus machen.

ja das probe file ist [g=114]mp3[/g] pro surround !
benutze die freeware vom Frauenhoferinstitut, player und encoder!
wie machst du das denn, (mit welchen programm ? und treiber ?) das du das [g=114]mp3[/g] pro abspielen kannst ?
das problem ist unter direct x9 benutzt meine soundmachine(i88x) nur 2channel !
und [g=12]asio[/g] in winamp nutzt die channels nicht richtig !

gruss Frank

;)

wie werden eigentlich stereo plugins in sx3 behandelt funktionieren die nur auf den channels 1 und 2 oder werden die in die mittige stereo position reingerechnet by default stellung pan mitte ?

wie machst du das denn, (mit welchen programm ? und treiber ?) das du das [g=114]mp3[/g] pro abspielen kannst ?
Ich arbeite in diesem Fall mit dem [g=18]Mac[/g], da lassen sich ohne Probleme Mehrkanalinterfaces auf Systemebene verwalten.
Ansonsten mache ich meine Mischungen mit Cubase und encodiere dann meist in DTS Wave, so dass man eine normale Audio-CD mit DTS Wave Track brennen kann. Die kann dann jeder auf seinem DVD-Player in 5.1 hören.

wie werden eigentlich stereo plugins in sx3 behandelt funktionieren die nur auf den channels 1 und 2 oder werden die in die mittige stereo position reingerechnet by default stellung pan mitte ?
Man definiert einfach den entsprechenden Effektkanal als 5.1 Surround Output und schon kann man den effekt problemlos im Raum positionieren. Bei Inserts lässt sich ein Stereo-Effekt problemlos auf die gewünschten Surroundkanäle verschieben, z.B. Left + Right Surround.
Alles zum Thema Surround und die Praxisanwendung findest Du auch in meinem Surround-Fachskript.

Hallo Tsching,

machst Du das DTS-Encodieren in Nuendo?

In Cubase 3.1 soll ja bald auch Surround-Encoder unterstützt werden - ich nehme an, dass es die Unterstützung der Nuende-Encoder sein wird. Wenn die nur nicht so teuer wären (wieso eigentlich?).

Gibt es Alternativen, die erschwinglich sind?

Gruß!
xd

danke für den link tsching.
so hab jetz noch mal die bedienungsanleitung surround und das mit den frauenhofercodec gelesen und siehe da der fehler war nur ein dreher der channels da sie ja in cubase frei zuordbar sind !
beim abspielen (abhöhren) als [g=114]mp3[/g] aber nur die standarzudordnung geht, mein fehler !
höhrt sich schon super an .

wie macht man nun ein dts signal(program) aus 5.1 also dvd standard ?

gruss Frank
:)

xd schrieb:
machst Du das DTS-Encodieren in Nuendo?
In Cubase 3.1 soll ja bald auch Surround-Encoder unterstützt werden - ich nehme an, dass es die Unterstützung der Nuende-Encoder sein wird. Wenn die nur nicht so teuer wären (wieso eigentlich?).
Gibt es Alternativen, die erschwinglich sind?
Im Moment nutze ich noch Nuendo für den Steinberg DTS Encoder. Mit SX 3.1 geht dann der Steinberg Encoder auch unter Cubase. Der ist deshalb so teuer, weil DTS bzw. auch Dolby (für den DD Encoder) so hohe Lizenzen verlangt.
Brauchbare und bezahlbare Alternativen sind mir nicht bekannt.

Frank6502 schrieb:
wie macht man nun ein dts signal(program) aus 5.1 also dvd standard ?
DVD Standard ist Dolby Digital (AC3), DTS darf nur auf eine DVD, wenn schon eine DD-Spur vorhanden ist (das soll sich ja Gott sei Dank bei der HD DVD und BlueRay ändern).
Ich encodiere mit dem DTS Encoder von Steinberg und nutze dazu Nuendo.

Frank6502 schrieb:
...der fehler war nur ein dreher der channels da sie ja in cubase frei zuordbar sind !
beim abspielen (abhöhren) als [g=114]mp3[/g] aber nur die standarzudordnung geht,
...
gruss Frank
:)

Hallo Alle,

welche ist nun die Standardzuordnung?

R - L - SR - SL - C - LFE
oder
R - L - C - LFE - SR - SL

Wenn ich mir bald einen Encoder für Cubase SX3.1 zulege, möchte ich möglichst schon die richtige Zuordnung der Kanäle haben. Oder ist beim Audio-Export die Zuordnung der Ausgänge (F4) in Cubase unrelevant?

Gruß!
xd

DVD Standard ist Dolby Digital (AC3), DTS darf nur auf eine DVD, wenn schon eine DD-Spur vorhanden ist
Ergänzung:
"DTS darf nur auf eine DVD, wenn schon eine DD-Spur oder eine PCM-Spur vorhanden ist."

@xd welche ist nun die Standardzuordnung?

R - L - SR - SL - C - LFE
oder
R - L - C - LFE - SR - SL

Wenn ich mir bald einen Encoder für Cubase SX3.1 zulege, möchte ich möglichst schon die richtige Zuordnung der Kanäle haben. Oder ist beim Audio-Export die Zuordnung der Ausgänge (F4) in Cubase unrelevant?
--------------------------------------------------------------------

R - L - C - LFE - SR - SL ist die standard anordnung dann gibt es keine dreher wenn du später nicht von cubase abhöhrst !
cubase exportiert immer nach diesem standard !

gruss Frank
;)

PS: machen wir mal zusammen ein surround projekt für anfänger ?

Ergänzung:
"DTS darf nur auf eine DVD, wenn schon eine DD-Spur oder eine PCM-Spur vorhanden ist."

In der Theorie schon, aber in der Praxis habe ich noch nie eine kommerzielle DVD in der Hand gehabt, die PCM-Ton und DTS enthält. :D