@48khz : Habe zwischenzeitlich mal mit
@mruebsam gesprochen. War sehr interessant und total nett. Er hat für mich nochmal ein paar interessante Aspekte reingebracht. Mal sehen, ob ich das richtig wiedergeben kann.
erstens meinte er muss man unterscheiden zwischen Surround / Atmos und Binaural. Surround / Atmos nutzt ausschließlich Pegelunterschiede zur Lokalisierung. Dadurch werden zwischen Lautsprechern Phantomschallquellen erzeugt. Gleichzeitig lässt sich Intensitätsstereo - oder was immer das dann auch ist (Beispiel zwischen links hinten und links) - in der Theorie perfekt downmixen. (ist ja eine der Stärken von Atmos). Die Lokalisation wird mit abnehmender Anzahl der Lautsprecher dann unschärfer beziehungsweise werde der Sweetspot, an dem man perfekt lokalisieren, kann immer kleiner.
Binaural heißt eigentlich erst mal nur, dass für jedes Ohr ein komplett eigenes, diskretes Signal existiert. Und, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, "echte" Binauralaufnahmen klingen so extrem realistisch, weil sie (meist schon bei der Aufnahme mit einem Kunstkopf) sowohl Pegel-, als auch Zeit- als auch spektrale Differenzen haben. Damit sind sie aber zu nichts mehr kompatibel. Sobald sich Links / Rechts mischt, hat man Brei, mit dem unser Gehirn nichts mehr anfangen kann.
Auf meine Frage, warum bei Apple MusicStore ausgerechnet die 2 verschiedene Versionen (Stereo (mit Lossless und Atmos) angeboten werden statt Stereo und Binaural (schließlich wird ein Großteil der Musik ja sowieso nur mit Kopfhörer angehört) konnte er auch nur spekulieren. Ein möglich Grund sei sicher, dass es sehr aufwendig und oftmals nicht überzeugend ist, einen klassisch aufgenommenen Mix nachträglich perfekt zu binauralisieren. Denn dann müsste man eben jedes Schallereignis entsprechend Pannen (mit Delay, EQ und Pegel) und wenn man dann auch noch Höhenunterschiede reinbringen möchte, geht das nur eingeschränkt durch dynamisches Boosten einzelner Frequenzen aus den "blauertschen Bänder". Hört sich kompliziert an...
Dann fragte ich noch was es mit Logic und Binaural auf sich hat. Das war dann auch etwas ernüchternd
Das sind war 360 Grad Panner, die aber auch nur mit Pegeln arbeiten. Es gibt aber eine Dopplerfunktion, die vor allen Dingen bei Bewegungen richtig gut funktioniert. Gerade probiert
Anyways sehr interessant. Aber dann bleibe ich doch ganz klassisch bei Stereo und Atmos, wo ich zumindest für den Kopfhörer gefühlt einfach etwas mehr Platz für den Mix habe, mehr aber auch nicht.