surren bei gitarrenrecording

K

kelpo

Registriert
06.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo,

ich nehme gerade mit meiner Band ein Album auf. Nun ist kürzlich folgendes Problem aufgetreten:

wenn wir im regieraum (kellergeschoss eines wohnhauses) E-Gitarren aufnehmen, haben wir hin und wieder mal ein surren (kein 50 Hz brummen) auf der abhöre, das irgendwo ensteht, und dann von den pickups (single-coil oder [g=73]humbucker[/g] = egal) der [g=422]gitarre[/g] aufgenommen und verstärkt wird.
wir haben beobachtet, dass das störgeräusch vor allem dann beginnt, wenn in der wohnung über uns die waschmaschine bzw. der kühlschrank angeht.

unsere frage:
wären netzfilter oder spannungsstabilisatoren hierfür eine lösung?
wir haben mal davon gehört, dass solche geräte in studios zum unterdrücken/eliminieren von strom-bedingten geräuschen genutzt werden.
Ich weiß, dass sich die Ursache solcher Störgeräusche nicht ganz einfach lokalisieren lässt, da es oft eine Kette von Gründen gibt. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas weiterhelfen.

P.S. unsere ganze gerätschaft hängt an einer steckdose. PC, MOTU 896 HD, FOCUSRITE OCTOPRE LE, [g=226]MONITOR[/g] und EMES KOBALT ABHÖRE + eine Tischlampe.

vielen dank schonmal
 
Hallo,

kann es sein, dass ihr mit der [g=422]Gitarre[/g] zu nahe am restlichen Equipment sitzt, besonders der [g=226]Monitor[/g] oder der PC selbst sind beliebte Quellen von Einstreuungen.

Wenns am Stromnetz liegen sollte, dann vielleicht mal sowas hier versuchen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Ich hatte mit meiner Klampfe Probleme mit Brummen beim Splitten auf mehrere Amps. Da hat das Ding super geholfen. Allerdings sind Brummen und Surren normalerweise auch zwei Paar Schuhe...

Gruss Tyler
 
hallo,

danke für den tipp.

ja, wir sitzen gezwungenermaßen recht nahe am PC, da der regieraum sehr klein ist. die [g=422]gitarre[/g] fängt das störgeräusch so gut wie überall auf.
doch auch im aufnahmeraum, also wenn der gitarrist in den raum nebenan geht, hört man das surren doch noch recht deutlich.

Und Du meinst wir sollen den Behringer Brumm-Unterdrücker einfach zwischen [g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g] schleifen und schauen ob es was bringt, oder?

Ich dachte da speziell an einen 8-fach-netzfilter von energia.
das ding ist aber nicht gerade günstig.

hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

gruß
kelpo
 
meist sind röhrenmonitore schuld, da kannste dich sonstwo in ne wohnung stellen, wirst immer n bissl was draufhaben

mfg drai
 
hast du schon probiert ALLE geräte auf eine stromleitung (eine steckdose) anzuschliessen? ev. hilft so was...
vg
dragan
 
Hi,

ich hab heute mal alle Störgeräusche lokalisiert.
also, folgendes passiert wenn ich eine Fender Strat [g=422]Gitarre[/g] über einen Line6 POD2 (am deutlichsten zu hören bei Zerrsounds) aufnehmen will,
bzw. einen Ibanez ATK [g=118]Bass[/g] über einen Line6 BassPOD (nur zu hören bei Zerrsounds) aufnehmen will:

MITTEN IM RAUM (70 cm vor TFT-[g=226]Monitor[/g]):
-klarer Brummton (Note: H)
-unruhiges darunter liegendes Brummen (Note: G#/G)
-darüber liegt ein "Rasierapparatmäßiges" Surren, das ab und zu phased
(Note: zwischen G'# und G')
-dazu ab und zu knacken

GANZ NAH AM TFT-[g=226]MONITOR[/g]:
-Der klare Brummton H wird lauter
-"Rasierapparatsurren" wird noch kantiger

GANZ NAH AM PC TOWER:
-"Presslufthammerartiges" Rattern auf F#
-klares F''# fiepsen (also 2 oktaven höher als Presslufthammer)

NAH AM MOTU 896 FIREWIRE INTERFACE:
-sehr hohes D''# fiepsen
-tiefes G Brummen
-tiefes A Brummen
-"Rasiersound"

MITTEN IM RAUM PICKUPS DER [g=422]GITARRE[/g] ZEIGEN ZUR DECKE:
-hohes klares D Summen
-"Rasierapparatsound" wird lauter

Die Lampen im Raum haben keinen störenden Effekt. Die Netzgeräte aller Geräte sind nicht in Gitarrennähe. Die Gitarrenkabel sind hochwertig und Kurz.

Was tun?
-Masse vom PC-, [g=226]Monitor[/g]- oder Interfacegerätekabel abkleben?
-NETZFILTER besorgen?
Fällt euch noch was ein, was ich vielleicht übersehe?
Oder kennt sich jemand aus mit der Herkunft der oben genannten Störfrequenzen?
Ich habe mal gehört, dass jeder Störton für etwas steht.
Weiß aber nicht wo ich darüber was nachlesen könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke
grüße
Kelpo
 
Das werd ich mal weiter verfolgen.Mein 19"Zoll V-[g=182]Amp[/g] macht nämlich auch oft genug unterschwellige - sehr laute Geräusche die eindeutig kein Netz-Brummen sind.Mehr [g=105]Gain[/g] (am V-[g=182]amp[/g]) - lautere Geräusche.
Das mit dem zu Nahe an den Monitoren kann ich aber nicht nachvollziehen da ich selbst auch manchmal am Pult sitze und was einspiele und eigentlich noch nie etwas negativ beeinflußendes bemerkt habe.Wir hatten das auch mal ausgiebig bei uns getestet und es für okay befunden im Regieraum einzuspielen.In einer Doku habe ich mal "Slash" bei der Arbeit im Studio gesehen ,dort wurde es ebenso gemacht.(Doku über Alice Cooper) Dies aber nur am Rande weil es weiter oben angesprochen wurde :) und Sorry das ich dir jetzt keine Hilfe sein kann sonder nur nen Kommentar abgebe
 
nenene..nich masse abklemmen... lieber dafür sorgen, dass alle ne masse haben:
also, standardfragen: läuft alles über EINEN stromkreis...oder irgendwie verwurschtelt getrennt? lieber mal alles an eine steckdose hängen..
apropos steckdose: neubau oder altbauwohnung? hat die dose überhaupt ne masse-leitung? ggf. mal freundlich beim örtlichen elektriker anfragen, ob der vielleicht mal reinschauen könnte....
ansonsten noch diverse fragen: was hast du für lampen im raum?
läuft sonst noch was mit? kühlschrank? xxl-super-duper-hyper-kaffeemaschine mit genialem standby-modus und regelmäßiger wasseraufbereitung? (am besten mit 16A CEE-Anschluss?? ^^)
vllt läuft doch ein rasierer irgendwo mit?
vllt auch mal die leitungen vom elektriker durchmessen lassen....vllt gibts bei euch generelle netzstörungen....ein freund von mir wohnt in der nähe einer papierfabrik...wenn die die maschinen morgens hochfahren, geht bei dem das licht aus.....bzw.er hat keine konstanten 230V~ mehr...
 
hi,

erstmal danke für die tipps!

also keine Masse abklemmen. ein gitarrenhändler hatte das als tipp für mich.

weitere geräte wie kühlschrank, kaffeemaschine etc. haben wir keine im studio stehen.

die lampen sind ganz normale tischlampen mit 60 W birnen.

alles hängt an einem stromkreis.

haus ist altbau.

falls es an spannungsschwankungen liegt (wie bei deinem kollegen, von dem du schreibst), brächte da ein spannungstabilisator etwas?

oder zurück zu meinem ersten gedanken: NETZFILTER? ist das bei störströmen eine oft verwendete alternative?`

Ansonsten werde ich vielleicht einfach mal nen elektriker hinzuziehen.

P.S.: Ja, auch bei uns macht der POD wie bei dir der V-[g=182]Amp[/g] bei mehr [g=105]Gain[/g] mehr krach. Ist aber klar, da bei einem übersteuerten signal die vorhandenen hintergrundgeräusche eben stärker hervortreten.

Ok,
danke nochmal.
grüße
kelpo
 
da du in einem altbau wohnst wird es wahrscheinlich gar keine masse-leitung geben....oder die masseleitung ist falsch verklemmt. lasse bitte einen elektriker eure leitungen prüfen...
früher, bevor es diese ganzen elektrik-richtlinien gab, hat man die masseleitung einfach zusammen mit ner phase verklemmt oder einfach ganz weggelassen...daher können dann solche probleme passieren.
bevor du dir also nen netzfilter da hinstellst, lass doch einfach mal die leitungen checken....dann muss man halt man das geld für den fachmann investieren....
 
hi,

ich werde gleich heute nen elekrtiker kontaktieren.

ich habe mich übrigens auf wikipedia schlaugemacht:
der Brummton G, der zusammen mit anderen oben genannten Störgeräuschen bei uns im studio auftritt, ist dem wikipediaeintrag zufolge
definitiv ein Masse/Stromgeräusch.
Der Grundton des Massebrummens ist 50 Hz, also G. Was ich rausgehört habe, waren dessen Obertöne, da meine Abhöre erst ab 67 Hz anfängt zu übertragen.

Unsere Deutungsansätze hier im Forum waren also richtig!

nochmal vielen dank für die hilfe.
schreibe, wenn das problem gelöst ist, hier nen eintrag darüber!
grüße
kelpo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben