Surfer EQ von Sound Radix

Reaktionen
1.037
Hi.

Hat den jemand von euch?
Findet ihn jemand von euch unverzichtbar?
Funktioniert die Tonhöhenerkennung zuverlässig?
Hat das Teil irgendwelche unerwarteten Macken?

Wann und wofür setzt ihr ihn ein?
In welchen Anwendungsfällen hat er sich als einzige Methode bewährt, die funktioniert?

Danke für jede Antwort.

Macken keine. Macht was er soll. Ich kann ohne. Aber mit auch. Ist was spezielles. Gut auf Bass und Solo Gitarren.

Anders ans Ziel? Nein. Wie gesagt, ist sehr speziell.

Ist er gut dafür geeignet, einen Bass obenrum hörbarer zu machen?

Hat den jemand von euch?

Hatte.

Findet ihn jemand von euch unverzichtbar? Kann er nicht mehr ohne?

Die Notwendigkeit, ihn zu nutzen war für mich eher selten.

Funktioniert die Tonhöhenerkennung zuverlässig?

War ok, aber unflexibel / trotz allem statisch.

Hat das Teil irgendwelche unerwarteten Macken?

"Q" nur sehr breit einstellbar. Eq-Punkte wandern nicht unabhängig voneinander.

Kommt ihr auch anders ans Ziel?

Der EQ von Neutron 3 Advanced kann das besser (weil Q frei einstellbar, Bänder agieren unabhängig).

Nun, vielleicht könnte ja ein wandernder EQ diese Aufgabe "weicher" erfüllen als Verzerrung.

Damit der Bass "obenrum hörbarer" ist, braucht er im Mittenbereich Vielfache 2. und 3. Grades des Grundtonbereichs. Wenn man das nicht durch Layering macht, dann alternativ durch Saturation / Distortion. Muss ja nicht komplett crazy sein, nur halt gediegen mit Obertönen anreichern.

EDIT: Wo nix ist, kann man auch nichts Eq'en.

Ich interessiere mich aktuell wieder für so einen Wander-EQ. Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum? Von Antares gibt es nun auch den "Vocal EQ", der ebenso die Tonhöhe tracken soll. Nur besser oder schlechter? Dummerweise habe ich die Trial vom Surfer EQ vor ein paar Jahren verbraten, ohne wirklich sinnvoll getestetet zu haben. Ich weiß praktisch nichts mehr davon.

Wichtig ist mir ein Q, den man auch sehr schmal einstellen kann bei Bedarf.
Und dass die Software auch tatsächlich und sauber und schnell die Tonhöhe trackt.
Bock auf Glitches oder so habe ich auch nicht.

Habt ihr sonst ein Tool dieser Art auf dem Schirm? Vielleicht auch Freeware?

Die beiden EQs von Antares und Radix sind beide ziemlich teuer mit an die 170-200 Euro.
Da will man schon vorher gucken, ob es das richtige ist. :D

Den Surfer EQ kenne ich. Der ist schwer einzustellen, nicht sehr zuverlässig was das Tracking angeht und viel zu teuer. Den Antares hatte ich mal probiert. Der ist auf Vocal spezialisiert und bekommt seine Tuning Informationen vom Antares Tuning Keys Tools. Echzeit ist was anderes.

Was gut funktioniert ist der Scaler EQ. Kann man antesten und kostet moderate 59 Dollar.

Ich interessiere mich aktuell wieder für so einen Wander-EQ. Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum?
Isotope Nectar hat ebenfalls eine Frequenz-Follow Funktion, die funktioniert auch recht gut. Vom Surfer-EQ gabs mal irgendwann eine kleine Version "Surfer EQ Boogie", da gibt es nur ein solches Band. Manchmal benutze ich den und kann da auch nicht klagen - allerdings nutze ich das auch meist nur auf Sprache, wenn ich permanent den 2. oder 3. Oberton leiser machen will - Sprache ändert die Intonation üblicherweise langsam genug für beide. Der Surfer EQ hat meines Wissens aber kein stufenlos verstellbares Q, sondern nur Stufen. Nectar geht da viel enger

Yeah, geil, ich habe die Trial vom Surfer EQ noch am alten Laptop verbraten und kann nun erneut testen. Bin tierisch gespannt, ob das Ding wirklich genau das macht, wie ich mir das vorstelle. Scaler teste ich auch.