Support DDR400/333 DDR SDRAM

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo,

habe da eine kurze frage...

wenn ein maniboard das "Support DDR400/333 DDR SDRAM"
unterstütz, bedeutet das ich auch meine alten sdram speicher
benutzen kann ?

thanks im voraus...

gruss an alle...
 
djccisindahouse schrieb: wenn ein maniboard das "Support DDR400/333 DDR SDRAM" unterstütz, bedeutet das ich auch meine alten sdram speicher
benutzen kann ?

DDR400/333 ist alter SDRam Speicher :D. Spaß beiseite - ältere Module (DDR266) laufen somit nicht, klassische SDR SD-Rams (PC66, PC100, PC133) passen ohnehin nicht in DDR-Steckplätze.

gruss
Tom
 
ich weiß es nicht genau, könnte sein, aber wenn du ein ddr un sdr zusammen nutzt, bremst der sdr den ddr auf sdr langsamkeit...
du bleibst glücklicher mit einen ddr ram... oder halt noch ein ddr ram dazu...
 
in zwischenzeit hat der tomric viel kompententer geantwortet...
 
gelöscht
 
Sicher, das DDR266 nicht läuft? Ist das nicht alles abwärtskompatibel?
 
DDR400/333 ist alter SDRam Speicher . Spaß beiseite - ältere Module (DDR266) laufen somit nicht, klassische SDR SD-Rams (PC66, PC100, PC133) passen ohnehin nicht in DDR-Steckplätze.

DDR-266 läuft ebenso wie der kaum bekannte DDR-200. DDR-Speicher ist immer gleich aufgebaut und unterscheidet sich nur in der Taktfrequenz.

Deswegen laufen auf allen Mainboards mit DDR-Unterstützung auch Module mit dem (inoffiziellen) Standards 433,466,500...600 MHz, nur evtl. nicht auf der vollen Taktrate... das hängt dann vom Chipsatz und den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS ab.
 
qatcho schrieb: DDR-266 läuft ebenso wie der kaum bekannte DDR-200. DDR-Speicher ist immer gleich aufgebaut und unterscheidet sich nur in der Taktfrequenz.

Ich kenne auch bisher nur Boards die wenn dann 266, 333 und 400 (200er waren schon immer sehr selten) unterstützen. DDR-200 war ja damals schon sehr selten...

gruss
Tom
 
Ich kenne auch bisher nur Boards die wenn dann 266, 333 und 400 (200er waren schon immer sehr selten) unterstützen. DDR-200 war ja damals schon sehr selten...

Das liegt daran, dass sich die Module lediglich in der Qualität der Speicherchips unterscheiden, nicht aber im prinzipiellen Aufbau.
Im SPD-Chip werden die Taktfrequenzen und Latenzen festgelegt, mit der die Module angesprochen werden.

Deshalb kann man einen DDR-333 MHz Speicherriegel auch ohne weiteres als DDR-400 Riegel betreiben, sofern das Modul die Takfrequenz stabil mitmacht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben