Superniere, Hyperniere

  • Ersteller Saitentanz
  • Erstellt am
S

Saitentanz

Registriert
01.06.13
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Manchmal lese bei Mikrofonen in der Angabe zur Charakteristik die Begriffe Superniere und Hyperniere. Handelt es sich um ein- und dasselbe oder wie unterscheiden sich diese Begriffe?
 
Wie in dem Artikel beschrieben wird, kann man jede Richtcharakteristik auf die Summierung Kugel und Acht zurückführen.

Bei gleichpegeliger Summierung erhält man eine Niere.

Wenn man die Kugel mit 10 dB mehr dazu mischt entsteht eine breite Niere.
Wenn man die Acht mit 10 dB mehr zu r Kugel mischt, dann erhält man eine Hyperniere.

Hier ein Auszug aus einem Paper von Josephson Engineering, in dem weitere Möglichkeiten der Mischung von Kugel und Achten aufgezeigt werden (Artikel ist angehängt).

W ist die Kugel und D ist die Acht.

Omni: all W
Subcardioid/hypocardioid/wide cardioid: 0.66W+0.33D
Cardioid: 0.5W+0.5D
Hypercardioid: 0.33W+0.66D
Supercardioid: 0.25W+0.75D
Figure-8: all D
 

Anhänge

  • Josephson C700 User Guide.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 118
Vielen Dank erstmal.
Durch das PDF bin ich nicht ganz durchgestiegen, aber ich glaube, ich bin meiner Antwort schon ein Stück weit näher.
 
Durch das PDF bin ich nicht ganz durchgestiegen

Das sind eigentlich die Grundlagen in Sachen Richtcharakteristiken. Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, beantworte ich die gerne.

- Jede Richtcharakteristik lässt sich auf die Summierung von Kugel und Acht zurückführen.


- Mit 2 gekreuzten Achten kann ich durch Summierung eine resultierende Acht in jede beliebige Richtung (auf der Kreisebene) erzeugen.

- Durch die Summierung dieser resultierenden Acht mit einer Kugel kann ich jede beliebige Richtcharakteristik in jede beliebige Richtung (auf der Kreisebene, YY) erzeugen.
 
Mal ne blöde frage dazu, kann man das auch als "effekt" nutzen wie zb in die niere ne acht mischen im refrain das sich das klangbild mehr abhebt?

Dummergedanke der mir beim drüberlesen kam :)
 
Du meinst Mitte/Seite Steroaufnahmen - m/s Aufnahmen (Niere + 8) werden gerne benutzt, um nachträglich den Stereoeindruck nachregeln zu können (und um Phasenprobleme zu vermeiden und...). Stereo wird aber IMO eher selten für Gesang verwendet. Ansonsten würde ich aber einfach einen Stereo Panner nehmen... Im Grunde gilt aber: erlaubt ist was gefällt
smil470009513826a.gif


-ewo
 
Mal ne blöde frage dazu, kann man das auch als "effekt" nutzen wie zb in die niere ne acht mischen im refrain das sich das klangbild mehr abhebt?

In meinem Beispiel haben wir Kugel und Acht. Man könnte mit der Kugel und der Acht, die nach vorne ausgerichtet werden (kein M/S) durch Summierung und unterschiedliche Kompression Pegelabhängige Richtcharakteristiken einstellen, z.B. Superniere für die leisen und Niere für die lauten Parts, um die Stimme mehr oder weniger intim zu machen. Das Ganze kann man man noch kombinieren.

Die Zunahme der seitlichen Acht bei Gesang ist sehr interessant. Wenn der Raum gut ist, kann mandie Stimme oft noch besser im Mix integrieren.

Wie ewo schon schreibt. Erlaub ist, was gefällt.

Wenn Du diese Kombination aus 3 Kapseln einsetzen möchtest, dann brauchst du natürlich auch 3 Mic Preamps. Ich sag das nur, weil du in einem anderen Thread ein Interface mit 2 Mic Preamps suchst ..... :)
 
War jetzt auch nicht wirklich so relevant für mich evtl mal in nen Studio wo ich die möglickeit zu hab, kommt man ja immerwieder mal hin.

Der gedanke war nur recht intressant. muss ich mal probieren bei gelegenheit :D dank euch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben