Kondenser Superniere Mic (Hand) ohne Kompromisse

P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
36
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo, eventuell sind @whitealbum oder @Astronautenkost hier die ultimative Waffe, aber vielleicht gibt es sonst noch jemanden, der eine exzellente Lösung anzubieten hat.

Neue Wohnung, neue Gegebenheiten. Es ist hier wirklich nicht so ruhig und der Ventilator aus dem Badezimmer auch bei geschlossener Tür noch wahrnehmbar, deswegen brauche ich ein dynamisches Mikrofon. Aber nicht nur deswegen, kahle Wände, ähem... Nicht das Shure Sm7b, ich muss/will es in der Hand halten.

Budget (was ist denn hier eine ordentliche Mittelklasse Liga?)
Neumann ist auch hier eine starke Referenz, aber dann auch wieder zu teuer. 250 will ich mir aber schon den Spaß kosten lassen. Naja, die Stimme soll halt schon warm und rund klingen, es sollte also nicht so viel Auflösung vermissen lassen.

Meine Stimme: Bariton, kräftig mit Neigung zu starken Ssssssss'. Es ist auch wichtig, dass es keine Präsenzbereiche boostet, sonst klinge ich wie Jan Delay...
Mit welchem Mikro kann ich also Spaß am Musik machen haben, weil die Vocals dann doch noch hochwertig klingen und nicht wie mit nem Toaster?

Danke vorab und ansonsten einen schönen Abend.

Grüße
 
@RefinedRough
Ähm, der Preis macht mir ein wenig Sorgen. Ist das nicht etwas zu günstig?
 
@RefinedRough
Ähm, der Preis macht mir ein wenig Sorgen. Ist das nicht etwas zu günstig?
Ahoi, - der Preis (zumal er unter deinem Limit liegt) wäre mir erstmal egal. Das Mikro sollte zu Deiner Stimme und Handling passen (wenn du das Ding in der Hand hältst).
Ich werfe mal eine Klassiker in den Ring. Diesen Kandidaten könntest du dir mal für einen Test ins Haus holen... bei deinen SSSsssen bin ich mir aber nicht sicher aber Versuch macht kluch... und bei deinem Raum wäre ne engere Niere vielleicht nicht so verkehrt.
Gibts gerade für 259 Öre als Versandrückläufer: beyerdynamic M88TG B-Stock
 
Es ist hier wirklich nicht so ruhig und der Ventilator aus dem Badezimmer auch bei geschlossener Tür noch wahrnehmbar, deswegen brauche ich ein dynamisches Mikrofon. Aber nicht nur deswegen, kahle Wände, ähem...
Habe neulich verglichen: gefällt m930 (GMK), sennheiser mkh8040(KMK) und sennheiser e935(dyn).
Ergbnis: wenn man die ähnlich benutzt - gleicher Abstand gleicher zielpegel hat das dynamische überhaupt keinen Vorteil in der ausblendung von störschall, es braucht nur ca 30db mehr gain.
Das heißt auch: jedes Mikrofon dass du so nah wie ein handmikro besprichst wird gleichermaßen positiv funktionieren - der vorteilhafte Effekt von dynamischen Mikros liegt in erster Linie darin begründet dass sie so unempfindlich sind dass sie viel näher besprochen werden. Dafür gibt’s auch kondensatormikros z.B. das sennheiser e965.
 
Ahoi, - der Preis (zumal er unter deinem Limit liegt) wäre mir erstmal egal.
Naja, mir ist es nicht so egal, da ich ja schon ein wenig Qualität kaufen will.
Aber dein Vorschlag ist wirklich aufmerksam.

Hm, ich glaub, @rocking.xmas.man bringt es auf den Punkt, ein dynamisches ist eigentlich Quatsch, es geht auch Kondenser Hyperniere/Superniere...
Dann bewegen wir uns nun in dem Kondenserhyper/supernierenbereich, vergesst den EP, ich ändere den Titel noch mal um...
 
Wie wäre es mit dem? Kennt das jemand?
Klar, gibt Rezensionen, aber oft weiß man diese nicht richtig einzuschätzen.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865_micro.htm

Jedenfalls wäre es wichtig, zu wissen, ob es diesen warmen Hifi Sound gibt und der Frequenzgang gut zu meiner Stimme passt und mich nicht näseln lässt.
 
Naja, mir ist es nicht so egal, da ich ja schon ein wenig Qualität kaufen will.
Moin,
ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass du kompletten Schund kaufen sollst (im Sinne von Fertigungsqualität, Material usw.)
Man sollte hier Qualität von Charakter bzw. den klanglichen Eigenschaften trennen.
D.h.auch ein Mikro für 100 € kann ein qualitativ hochwertiges Mikro sein und für den jeweiligen Zweck super geeignet sein,- sicher hast du schon das eine oder andere SM57 in diversen Videos gesehen :D.

Ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Qualität deiner Aufnahme im Fokus stehen sollte und da muss wie im Orchester das Zusammenspiel passen, Klang (nicht Qualität) deiner Stimme, Raumeigenschaften, Mikroeigenschaftem, Handling und letztlich auch dein KnowHow.
Lass dir zwei drei Mikros nach Hause kommen oder gehe in einen größeren shop und probiere es einfach aus.
Kauf nicht nach irgendwelchen Ratschlägen von dir unbekannten Menschen im Internet die mehr oder weniger schlau daher schreiben - so wie ich.:D
 
Ich hab mir dieses mal gekauft, Sennheiser es für 99€ angeboten hat. Die Zeiten sind aber vorbei, jetzt ist der Preis 222€:
Ich bin damit sehr zufrieden, sowohl live, als auch mal Amateurstudio Aufnahmen.
 
Was ist mit einem gebrauchten MD 441?!
 
Ich hab mir dieses mal gekauft, Sennheiser es für 99€ angeboten hat. Die Zeiten sind aber vorbei, jetzt ist der Preis 222€:
Interessant, weißt du, was der Unterschied zum Modell ohne "S" ist?

Was ist mit einem gebrauchten MD 441?!
Wäre auch nicht schlecht, sogar sehr gut, aber ich befürchte, dass es selbst gebraucht noch mein Budget übersteigen könnte. Ein Teil für 800 €, da muss der Verkäufer schon ein großes Herz haben, wenn er es in meinem Preissegment anbieten würde...
 
Wäre auch nicht schlecht, sogar sehr gut, aber ich befürchte, dass es selbst gebraucht noch mein Budget übersteigen könnte. Ein Teil für 800 €, da muss der Verkäufer schon ein großes Herz haben, wenn er es in meinem Preissegment anbieten
Ich habe meine für 300 Euronellen in der Bucht geschossen.
 
In der Bucht? Wo istn die? :rolleyes:
 
In der Preisklasse ist das Audix OM6 nahezu unschlagbar.

 
@Astronautenkost
So ein Zufall, hatte gerade das Audix VX-5 im Visier... Beim OM6 bräuchte ich noch nen Fethead, wie lassen sich beide Mikrofone vergleichen? Tu ich gut daran, diese Mehrinvestition durch nen Fethead einzugehen oder kann ich auch zum VX-5 greifen?
 
Das Audix VX-5 ist ein Kondensatormikrofon. Das Audix OM6 ein Dynamisches. Einen Fethead brauchst Du nicht unbedingt, da ein OM6 nah besprochen wird. Und das hast Du ja vor.
 
Das Audix VX-5 ist ein Kondensatormikrofon. Das Audix OM6 ein Dynamisches. Einen Fethead brauchst Du nicht unbedingt, da ein OM6 nah besprochen wird. Und das hast Du ja vor.
Ähm, naja, ich würde mich auch zu einem Kondenser breitschlagen lassen, wenn es eine Superniere ist, hab ja extra den Titel wieder geändert. Deswegen würde ich auch den VX-5 nehmen.
 
Das OM6 ist eine Hyperniere.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben