Suno V5 Erfahrungen

Witti007

Witti007

Reaktionen
70
Ich arbeite nun schon seit einigen Wochen mit Suno V5 und muss anerkennen, dass die Audioqualität hörbar verbessert wurde. Speziell das Arbeiten mit Stems war in älteren Versionen aufgrund von Qualitätsproblemen (Reverb, Echo, Artefakte etc.) kaum empfehlenswert. V5 ist zwar noch nicht auf dem Niveau, das ich mir wünschen würde, aber für semi-professionelle Projekte bereits gut geeignet. Die Vocals sind signifikant besser geworden. Während man bei V4.5 relativ schnell die AI-Stimme identifizieren konnte, ist dies bei V5 deutlich schwieriger. Auch die Mixe klingen nun klarer. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Songwriting im Vergleich zu V4.5 merklich zugelegt hat. Die Prompt-Genauigkeit wurde stark optimiert, sodass man schneller zum gewünschten Ergebnis kommt. Zudem sind die Melodien variantenreicher und die Arrangements komplexer. Es macht süchtig, alte Aufnahmen hochzuladen und sie von Suno covern zu lassen! Genauso genial: Man kann eine kleine, spontane Melodie schnell als "La-la-la"-Demo einsingen, und Suno generiert daraus einen vollständigen Song. Wenn Suno in diesem Tempo weitermacht, werden wir in ein bis zwei Jahren mächtige Songwriting- und Produktionstools zur Verfügung haben.

Hier ist eine kleine Klang-Kostprobe.

Step Into The Sun

Die „du-du-du“-Melodie im Intro habe ich auf dem Handy eingesungen und hochgeladen. Der Text stammt ebenfalls von mir.

Verwendete Prompts: anthemic, catchy, pop, funk jazz, jazz-rock fusion, male vocals, layered harmonies, vocal harmonies, Rhodes piano, acoustic guitar, electric guitar, funky bass, syncopated drums, string ensemble, horn ensemble, studio recording

und gesungen hast du auch nicht, richtig?

es klingt gut, das vorweg, aber mal so nebenbei gefragt; bist du glücklich damit?

Hallo Holgi,
nee, gesungen habe ich selbst nicht. Songwriting und Gesang wurde von Suno generiert. Ich bin sehr glücklich damit. Warum fragst du?

Hallo Holgi,
nee, gesungen habe ich selbst nicht. Songwriting und Gesang wurde von Suno generiert. Ich bin sehr glücklich damit. Warum fragst du?
das sind ja Songs von dir, also alte Songs, hab ich das richtig verstanden? also die KI möbelt die auf, stimmts? naja, ich finde die Idee doof, das KI besser kann was ICH mal getan hab
:-D

egal, vergiss es

Da bin ich mal froh, dass ich ein Gesellenstück zu Hause stehen habe.

Au wei, demnächst marschieren hier die Mistgabel- und Fackelträger auf. Alles viel zu positiv über dieses Teufelszeug!

Mal eine Frage:
Es gibt ja monatliche Zahlung und jährliche Zahlung.
Aber ich konnte nicht rausfinden, wie die Laufzeit bei der monatlichen Zahlung ist?
Ein Jahr oder automatische Kündigung nach dem Monat?

Au wei, demnächst marschieren hier die Mistgabel- und Fackelträger auf. Alles viel zu positiv über dieses Teufelszeug!
Ich kürze es schon mal:
„Talentfrei - kann jeder Vollhonk machen. „
„Ein paar Prompts schreiben hat nichts mit diesen Forum oder mit Kunst zu tun“
„Sowas zerstört die Kunst und den Wert von Musik“
„Leichenschändung der Musikindustrie“
„Vernichtet jetzt Millionen von Arbeitsplätzen, macht alle kleinen Musikern die vorher Millionen verdient haben arbeitslos“

Hab ich was vergessen? 😝🤣🤣

Aber mal im Ernst: ich finde diese „Cover“-Funktion auch ganz „amüsant“
Ich lasse meine ganz alten Titeln (ca. um die 80/100 auch im neuen Gewand covern und überlege es als eignes Projekt zu veröffentlichen 🤣🤣

@jet2
Da lachst du! Aber ich habe Suno schon getestet. Ich habe u.a. einen Song von mir hochgeladen und geschaut, was Suno noch ergänzt. Dadurch bin ich auf neue Ideen gekommen, die ich dann ohne Suno ausbauen könnte!

@jet2
Da lachst du! Aber ich habe Suno schon getestet. Ich habe u.a. einen Song von mir hochgeladen und geschaut, was Suno noch ergänzt. Dadurch bin ich auf neue Ideen gekommen, die ich dann ohne Suno ausbauen könnte!

alles ok, darüber hab ich nicht gelacht...

ein monatliches abo geht immer über einen monat.
ein jährliches abo geht immer über ein jahr.
wenn du nicht kündigst, verlängert sich das abo bei so gut wie jedem anbieter automatisch -
und das nicht für ein jahr, sondern unbegrenzt...

alles ok, darüber hab ich nicht gelacht...

ein monatliches abo geht immer über einen monat.
ein jährliches abo geht immer über ein jahr.
wenn du nicht kündigst, verlängert sich das abo bei so gut wie jedem anbieter automatisch -
und das nicht für ein jahr, sondern unbegrenzt...
Kein Problem! 🍻
Es gibt aber auch Abos, wo du monatlich zahlst und es läuft ein Jahr.
Ich konnte halt nichts finden.
Und wenn ich bei Suno für das ganze Jahr zahle, habe ich auch das Gefühl (soweit ich es bei Suno verstehe), dass man jederzeit kündigen kann!?
Und bei Trustpilot beschweren sich ganz viele, die Schwierigkeiten mit der Kündigung haben.

Es macht süchtig
und beim Entzug fühlt man sich scheiße ?

Man verfällt sicher dem "schnellen Glück" sehr leicht.
Ähnlich wie Menschen, die Substanzen "total gut" finden und nicht mehr davon los kommen
Wie fühlt es sich denn für dich selbst an, wenn dein Song aufeinmal so künstlich daherkommt ?
Geht das klar für dich ? Oder sind das eher "Nummern", die weiter keinen Wert für dich haben ?
Ich lasse meine Sachen gern unperfekt. Natürlich so gut es zu dem jeweiligen Zeitpunkt eben geht, aber längst nicht perfekt.
Das geile daran ist, dass es sich nach etwas anfühlt, wenn ich die Sachen 20 Jahre später noch höre. Wie man damals geklungen hat, was man konnte oder nicht konnte. Das fühlt sich einfach so fuckin ehrlich und authentisch an.
Diesen Part lasse ich mir durch nichts ersetzen.
Zudem : Alles was ich mache, habe ich weiterhin im Cubase.

Kein Problem! 🍻
Es gibt aber auch Abos, wo du monatlich zahlst und es läuft ein Jahr.
das ist dann aber kein monats- sondern ein jahres-abo.
Ich konnte halt nichts finden.
Und wenn ich bei Suno für das ganze Jahr zahle, habe ich auch das Gefühl (soweit ich es bei Suno verstehe), dass man jederzeit kündigen kann!?
wenn nichts anderes im vertrag steht (zb. kündigungsfrist), kannst du theoretisch bis zum ablauf der vertragszeit kündigen.
Und bei Trustpilot beschweren sich ganz viele, die Schwierigkeiten mit der Kündigung haben.
ich würde niemals auf die idee kommen, mich an jahresabos zu binden...

das sind ja Songs von dir, also alte Songs, hab ich das richtig verstanden? also die KI möbelt die auf, stimmts? naja, ich finde die Idee doof, das KI besser kann was ICH mal getan hab
:-D
In diesem Fall war das Intro nur eine spontane „La-la-la“-Melodie, die ich ins Handy gesungen habe. Der Text stammt von mir – alles andere hat dann die KI umgesetzt.

Für mich war das eher ein technisches Experiment. Ich muss allerdings zugeben, dass mich das Ergebnis überrascht hat. Ähnliche Versuche mit Version 4.5 waren längst nicht so überzeugend.

Ich verwende Suno hauptsächlich, um alte Aufnahmen aufzumöbeln – und ja, leider muss ich zugeben, dass Suno das oft besser hinbekommt, als ich es damals getan habe … und wahrscheinlich auch besser, als ich es heute könnte.

und beim Entzug fühlt man sich scheiße ?

Man verfällt sicher dem "schnellen Glück" sehr leicht.
Ähnlich wie Menschen, die Substanzen "total gut" finden und nicht mehr davon los kommen
Wie fühlt es sich denn für dich selbst an, wenn dein Song aufeinmal so künstlich daherkommt ?
Geht das klar für dich ? Oder sind das eher "Nummern", die weiter keinen Wert für dich haben ?
Ich lasse meine Sachen gern unperfekt. Natürlich so gut es zu dem jeweiligen Zeitpunkt eben geht, aber längst nicht perfekt.
Das geile daran ist, dass es sich nach etwas anfühlt, wenn ich die Sachen 20 Jahre später noch höre. Wie man damals geklungen hat, was man konnte oder nicht konnte. Das fühlt sich einfach so fuckin ehrlich und authentisch an.
Diesen Part lasse ich mir durch nichts ersetzen.
Zudem : Alles was ich mache, habe ich weiterhin im Cubase.
Ein gutes Argument das stimmt schon irgendwie… Man wertet seine eigenen Werke ab und die Frage ist ob man dann in 10 Jahre sein echte eigene komplett unperfekte Produktion sich anhört oder lieber die polierte fast professionell klingende Cover KI-Produktion….

Das muss man sacken lassen…

Hast Du Deinen Avatar eigentlich selbst gezeichnet?
Frage für einen Freund.
Weil ich nicht nur gutaussehend und sympatisch, sondern auch freundlich bin, erkläre ich deinem Freund gerne den Unterschied:

Ich bin kein Avatarer, sondern Musiker.
Ich schnitze mir auch meine Gitarren nicht selbst, weil ich weder Schnitzer noch Gitarrenbauer bin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben