SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Morgen registriert sich tommyk99 in einem Szenenbildner oder Set-Designer Forum und fragt dort, ob ihm jemand eine Musikstudio Attrappe ins Schlafzimmer bauen könnte. Er will so tun, als wäre er ein Produzent und um das kredebil herüberzubringen, braucht er professionelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
würde das irgendwo im Shopping Center laufen würde ich das Handy auspacken um zu sehen ob er es erkennt also die eine Stelle der Sound des kompletten Liedes nicht, aber das ist doch ausbaufähig
Dieses Klangbeispiel ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Und gerade in dem Aspekt, dass Du so einen nichtssagenden Text selbst geschrieben hast. Die Schöpfunggshöhe (auch urherberrechtlich relevant) ist ziemlich tief.

Aber ich versteh jetzt noch immer nicht ganz, was du Tommy von uns jetzt genau willst bzw. was du erwartest hier als Antworten zu erhalten.

Es hat es doch mittlerweile zugegeben. Er will nicht einmal kreativ sein.
Ja, daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht. Der kürzeste Weg zu Ruhm und Reichtum.

@tommyk99 Du verkörperst mit deinem Vorhaben alles, was wir hier nicht gut finden und bist quasi das personifizierte Böse.

:LOL:

Aber immerhin ist er ehrlich. Schlimmer sind die Typen, die sich als Songwriter und Künstler ausgeben und dann zugeben, dass sie nur drei Wörter in die Eingabemaske eingetippt haben.

Werter @tommyk99, ich habe das Gefühl, dass du hier irgendwie sowas wie Absolution suchst.
"Ich kann an sich gar keine Musik machen, aber es ist doch trotzdem ok, wenn ich von generierter Musik profitiere, oder?"
"Hey, sagt doch mal, das ist doch wirklich nicht so schlimm, nicht wahr? Macht doch sowieso mittlerweile jeder!"
"Masse statt Klasse ist doch gar nicht so verwerflich!"
"Na gut, dann eben nicht - aber immerhin kann ich so Erfolg haben und Geld verdienen. Dann ist das doch trotzdem ganz geil, stimmt's?"
Etc.

Und nunja, dann ist das eben der Lauf der Dinge (sieht ja auch absolut so aus).
Aber ausgerechnet in einem Forum, in dem ein doch recht großer Teil der Mitglieder Musik einfach aus Freude am Prozess macht, irgendwem die KI-Nummer schmackhaft zu machen oder sie schönreden zu wollen - da wird's dann absurd.

Wenn wir mal für einen ganz kleinen Moment die finanziellen Aspekte beiseite schieben, dann ist KI-Musik das Allerschlimmste, was der Branche seit langem passiert ist. Umso schlimmer, als es auch noch das Allerunnötigste ist. Außerhalb ganz schnöder monetärer Interessen gibt es exakt *keinen* Bedarf für KI-Musik. Und folglich keinen Grund, sowas trotzdem aus dem Boden zu stampfen.

Gut, ich räume ein, dass es ein paar lustige Sachen gibt, die dabei rauskommen. Und auch ein paar rein musik-theoretisch bzw. -technisch interessante. Aber auch da gibt es keinen wirklich andauernden Bedarf, denn ansonsten hätten sich echte Musiker auch schon vorher ausgiebiger daran versucht, bspw. "Mozart goes Techno" oder "Zappa plays Boney M" aufzuarbeiten. Die Sachen sind aber ganz offensichtlich nur sehr kurzfristig interessant und auch eher unter dem "schau mal an, Menschen hätten das wohl nicht so gut hinbekommen" Aspekt.

Brauchen tut all das genau niemand. Mit Musikmachen hat es auch nichts mehr zu tun. Und darum geht es Musikern nunmal einfach auch. Selbst die meisten Superstars haben nicht mit Musik angefangen, um explizit Superstars zu werden. Sondern weil sie ein Verlangen danach hatten, Musik zu machen und dann daran unbändige Freude empfunden haben.
Mit all dem hat KI einfach exakt nichts zu tun.

Musikmachen ist ferner immer auch eine soziale Angelegenheit gewesen. Klar, es gibt Einzelkämpfer, aber idR ist Musik oftmals damit verbunden, irgendetwas gemeinsam zu schaffen. Oder eben auch nur als Künstler ein (meinetwegen auch extrem kleines) Publikum zu finden, um zu sehen, ob man just dieses Publikum mit seiner Herzensangelegenheit erreicht (man vergebe mir die Schwulstigkeit).
Auch damit hat KI nichts zu tun. Im Gegenteil, KI-Musik macht sich da gerade auf, über lange Zeit gewachsene Gefüge im Handstreich zu erledigen (gut, da haben auch noch andere Institutionen ihre Finger im Spiel, aber KI spielt eine immer größere Rolle).

Das lässt sich übrigens für alle kreativen Bereiche fast genauso sagen. Dem Produzenten und dem Publikum ist es vielleicht absolut recht, einen Bogart-Clone zu sehen, wie er Marilyn Monroe flachlegt. In aktuellster 3D-Technik natürlich. Aber das, was zumindest ursprünglich mal hinter einem Film stand, das ist einfach komplett weg.
Ja, das nennt man Kultur. KI ist keine Kultur.

Das reicht jetzt aber auch mal.

Morgen registriert sich tommyk99 in einem Szenenbildner oder Set-Designer Forum und fragt dort, ob ihm jemand eine Musikstudio Attrappe ins Schlafzimmer bauen könnte. Er will so tun, als wäre er ein Produzent und um das kredebil herüberzubringen, braucht er professionelle Hilfe.
LOL, nein genau das brauche ich überhaupt nicht mir geht es darum, meine Kreativität, mein Gespür für Hits in Musik umzuwandeln.

Dieses Klangbeispiel ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Und gerade in dem Aspekt, dass Du so einen nichtssagenden Text selbst geschrieben hast. Die Schöpfunggshöhe (auch urherberrechtlich relevant) ist ziemlich tief.
Das Lied ist nicht meines, du beleidigst gerade jemanden anders. Und nur weil ein Text DIR nichts sagt, ist er nicht nichtssagend. Frag mich wie man nur so negativ unterwegs sein kann wie du.

Aber immerhin ist er ehrlich. Schlimmer sind die Typen, die sich als Songwriter und Künstler ausgeben und dann zugeben, dass sie nur drei Wörter in die Eingabemaske eingetippt haben.
in meinem Fall waren es aber schon 4 Verse, eine Bridge, ein Outro und dazwischen jeweils Refrain. Die Spotify Version muss natürlich ohne Bridge und Outro auskommen und einmal Refrain weniger um auf 2:24 Länge zu schrumpfen. Manches Ego hier bildet sich schon viel auf Songwriter oder Künstler ein, vergisst aber ganz dabei, dass das was ich tue eben NICHTS anderes ist. Ich habe eine Melodie im Kopf, setze mich hin, schreibe einen Text dazu. Sorry das ist für mich Songwriting und nicht Kuchen backen! Und es gibt kein Gesetz dieser Welt, das sagt der Songwriter muss das auch selbst singen und selbst einspielen. Der Ingeneur muss das Auto auch nicht selbst bauen. Also verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr lehnt einfach neue Dinge ab und haltet an altem fest, das ist alles.

Danke. Hab aber die Spuren nicht mehr.
So jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema KI😉
ohne die Spuren hilft nur Suno weiter, da wird dann auch gleich neu eingesungen mit kräftiger Stimme und Anthem Chorus wenn man denn das so will ;)

Leute, das eigentlich interessante sind doch immer die Kommentare unter den Zeitartikeln.
Ich bezieh mich da auf den zuvor verlinkten "Mischmasch-Artikel".
Dann kommen, von einer angeblich gebildeten Leserschaft Sätze wie diese:

Wo ist das Problem? Wenn ein Song gefällt, dann ist es Wurscht, von wem er kommt. Es gibt auch Bilder, die werden von Kleinkindern oder Affen "gemalt". Oder von KI generiert. Why not? Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Man muss auch da mit der Zeit gehen können.

Ich finde die Entwicklung gut. Jetzt ist die Chance für wahre Künstler, sich abzuheben.
Wer Zeug produziert, das KI Niveau hat, kann gerne untergehen und braucht nicht rumzujammern.

Nach X, Insta, Netflix, Temu etc pp zählt nun auch Spotify zu den Diensten, bei denen man glücklicherweise nie eingestiegen ist.

Diese Menschen sind einfach so was von weit weg von dem, was Musiker und Musikliebhaber ausmacht...würde man das bei deren eigener Branche so schreiben, dann wäre das Gejammer wohl groß.

Du verstehst einfach gar nicht, worum es den meisten hier geht.
doch verstehe schon, den meisten hier gehts ähnlich wie in einem Stammtisch eine sture Meinung zu vertreten und man selbst ist der gute und alles andere sind die bösen - richtig? Aber mal zurück zum Musik machen. Welche DAW kann Melodien aus summen erzeugen und welche kann Gesang so optimieren, dass er passt, vielleicht kann ich ja auch alles selbst tun? In Zeiten wo man dank KI wie jede Stimme klingen kann sollte ich das doch auch selbst können, möchte eh eine komplett bearbeitete Stimme, so wie in aktuellen German House Liedern die klingen ja meist wie so Mischung aus hochgepitscht und Computer keine Ahnung wie man das nennt, das macht Suno auch irgendwie nicht... Suno singt da fast zu gut... das klingt dann nicht so wie mir es gefällt "Scooter Waste Your Youth" wie nennt man das wenn die Stimme so klingt, ich meine nicht die von HP sondern die höhere

doch verstehe schon, den meisten hier gehts ähnlich wie in einem Stammtisch eine sture Meinung zu vertreten und man selbst ist der gute und alles andere sind die bösen - richtig?

Nein. Wie gesagt, du verstehst offensichtlich rein gar nichts.
Die meisten Leute hier sind sehr technologieoffen (<-da, ich hab' tatsächlich "technologieoffen" gesagt!). Mit Sturheit hat das rein gar nichts zu tun. Lies einfach, was ich weiter oben geschrieben habe.

Leute, das eigentlich interessante sind doch immer die Kommentare unter den Zeitartikeln.
Ich bezieh mich da auf den zuvor verlinkten "Mischmasch-Artikel".
Dann kommen, von einer angeblich gebildeten Leserschaft Sätze wie diese:

Wo ist das Problem? Wenn ein Song gefällt, dann ist es Wurscht, von wem er kommt. Es gibt auch Bilder, die werden von Kleinkindern oder Affen "gemalt". Oder von KI generiert. Why not? Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Man muss auch da mit der Zeit gehen können.

Ich finde die Entwicklung gut. Jetzt ist die Chance für wahre Künstler, sich abzuheben.
Wer Zeug produziert, das KI Niveau hat, kann gerne untergehen und braucht nicht rumzujammern.

Nach X, Insta, Netflix, Temu etc pp zählt nun auch Spotify zu den Diensten, bei denen man glücklicherweise nie eingestiegen ist.

Diese Menschen sind einfach so was von weit weg von dem, was Musiker und Musikliebhaber ausmacht...würde man das bei deren eigener Branche so schreiben, dann wäre das Gejammer wohl groß.
Nur wer bestimmt wer Musikliebhaber ist, was ein Musiker ist und was Musik ist? Ja, ich höre auch mal Led Zeppelin, ich höre auch mal Guns N`Roses, mir gefallen sogar Klassik Lieder - ABER ich höre am liebsten eine Mischung aus EDM, House, Techno, Trance, Ambient Chill und Enigma. So und da weiß ich, dass viele das überhaupt nicht als Musik bezeichnen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Der nächste hört Schlager oder Country und es berührt sein Herz, why not? Und wenn ich irgendwo ein Lied neu höre und ich kenne das nicht und mir sagt jemand du weisst aber schon, das ist KI generiert dann ist mein Gedanke nicht äh, KI böse, jetzt höre ich es doch nicht, sondern ich denke mir eher schade, dass das vor 20 Jahren nicht möglich war.