@malles , wieder danke ich dir herzlich für deine Bereitschaft, mit mir Probleme zu diskutieren, die mich mein Texterleben lang begleiten. gerade sind wir vielleicht beim Schwierigsten: Schreiben wir für Andere oder für uns selber?
Anderen müssen wir leider viel erklären... was uns selber immer klar war. Aber andere zahlen mit Geld und Beifall für unsere Einfälle. Also müsen wir verständlich bleiben. Aber allzu Verstöndliches nennt man banal und dafür gibts weder Geld noch Beifall.
Gegen Banalität kann man aber etwas unternehmen.
1. zunächst radikal kürzen, was relativiert. Es gibt keine relativen Gefühle. Gefühle sind absolut. Wir schwächen unsere Gefühle oft nachträglich ab, um nicht nackt im Wind zu stehen.
2. erst mal radikal schreiben, was in einem als Autor steckt. ALLES. Die Gedanken sind frei. so frei müssen sie auch klingen. Dann kann man ändern oder streichen. Auf diese Weise sieht man wenigstens gnadenlos die eigene Selbstzensur. Aber oft läßt man radikale Formuliereungen stehen, weil sie nach mehrmaligen Lesen immer geiler klingen.
3. Ich leiste mir gern 1-3 Aussagen, die ich für schwer verständlich halte, weil sie meiner chaotischen Biografie entspringen. Einserseits bin selbst ich nicht so einmalig
... und andererseits hat Unverständliches auch etwas geheimnisvolles.
Manchmal lerne ich eine ganze Romanseiten auswendig. immer wenn ich wiederhole, achte ich auf die Stellen, wo ich rauskomme. DIESE Stopersteine sind oft schöne Formulierungen, die ich noch nie bewußt benutzte. Und weil sie mir so unverbraucht erscheinen, schreibe ich sofort textzeilen... aus denen meist in wenigen Minuten fertige Texte werden. Weil die neuen Formulierungen wie ein Zauberduft über ihnen schweben.
-----------
hier mein heutiges Beispiel. Ich werd es zeitnah wieder löschen, weil ich keinen OT unter deinen Text schreiben will
just für einen moment überkommt sie uns bang
die gewissheit drohenden ungemachs
nur einen moment - einen wimpernschlag lang
die gewissheit ewiger nacht
mitten am tag läuft der abspann
olivengrün verblasst, das
himmelblau verschwimmt im
grau der staubwolke die sich türmt
mitten im spiel droht der abbruch
die dunkelheit bricht ein, kein
flutlicht - kein strom, schon
immer war klar, dass es so kommt