Suche Workstation - habe keine Ahnung davon ;)

• Ersteller Ersteller Phal-d
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phal-d

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mit dem PC gearbeitet und mich in den unendlichen Weiten der Möglichkeiten festgefahren.

Die Lust an der Musik- oder die Kreativität - kam jetzt erst wieder - oder endlich :-) - mit einer MV 8000 von Roland.

Da ich diese hauptsächlich zum "samplen" benutzen möchte- und die Möglichkeiten Intrsumente damit zu spielen sehr begrentzt sind (Arbeitsspeicher und laaahme Geschwindigkeit der MV 8000)- hätte ich nun größte Lust- die MV 8000- per [g=32]Midi[/g]- mit einer "Workstation" (heisst das so`?) zu verbinden- und diese zusammen zu nutzen.

Die MV 8000 quasi als Master und Sequenzer.

Leider habe ich von Workstations überhaupt keinerlei Ahnung.

Ich suche in etwas folgendes:

- Eine "Maschine" die ein verhältnismässig großes Arsenal an Instrumenten bereithält- wenn möglcih auch mit ein paar "aussergewöhnlichen" Klängen- wie z.b. Sitar - etc etc

Natürlich sollten diese "gut" (ist wohl relativ) klingen- wenngleich es nicht das beste vom besten sein muss- east west qualität ist absolut nicht gefragt.

Der Spass an der Musik steht im Vordergrund- die Qualität soll halt "OK" sein.

Natürlcih wäre es auch prima- wenn diese Maschine zusätzlich ein Synthie wäre- bzw. Sinthy Sounds an board hat- welche man noch schön "zurechttunen" und durch die ewigen Weiten der Möglichkeiten schicken kann ^^

Ich suche quasi eine Eierlegende Wollmilchmsau-

Am liebsten wäre mir natürlich etwas "günstiges" oder etwas älteres- dass man einigermassen preisgünstig gebraucht bekommt.

Mir wurde da mal was empfohlen- allerdings ist das teil noch recht teuer- was war das doch gleich......?

aaahhh: Fantom XR von Roland :)

Es muss nicht unbedingt eine Tastatur haben- kann auch gerne - jetzt les ich grad wie das heisst- ein "Soundmodul" sein.

Wie gesagt- kenn mich da überhaupt nicht mit aus.... bitte immer her mit den Tips ;)

Gruß

Hi,

also da du ja deinen MV 8000 als [g=70]Sequencer[/g] benutzen willst suchst du doch nach deiner beschreibung eher nach einen [g=365]Synthesizer[/g] als eine Workstation.

Wenn du was kleines und sehr feines in der Art sucht guck mal nach dem Korg microKorg ^^ Die hat sehr viele und sehr aussergewöhnliche Klänge ^^

MFG

Dada

Dadalucas schrieb:
Hi,

also da du ja deinen MV 8000 als [g=70]Sequencer[/g] benutzen willst suchst du doch nach deiner beschreibung eher nach einen [g=365]Synthesizer[/g] als eine Workstation.

Wenn du was kleines und sehr feines in der Art sucht guck mal nach dem Korg microKorg ^^ Die hat sehr viele und sehr aussergewöhnliche Klänge ^^

MFG

Dada

Nunja- da eine Workstation eine schöne Tastatur mitbringt- bräuchte ich schonmal keine weiteres [g=32]Midi[/g] Keyboard. Also kommen Workstations denk ich mal schon auch in Frage.

Der Korg ist doch einfach nur Synthie oder? der Micro korg....

Ich gugg mal- aber ich such halt einfach ein Soundmodul oder eein Workstation- die eben viele viele INstrumente bietet- und eben nicht nur Synthie sounds

ach menno ^^

Was haltet ihr von Korg X50 ?

Kennt den jemand?

Ich würde mir heute - wenn ich meinen Fantom X nicht hin und wieder live bräuchte - keine Hardware-Workstation mehr zulegen.

Die Einbindung von Hardare in das [g=17]DAW[/g]-Setup finde ich immer noch nicht so zufriedenstellend wie bei VSTis.

Zum Thema EierlegendeWollmilchsau gibts zur Zeit nur einen: Yamaha Motif XS.

Aber auch die älteren Motifs sind nicht von schlechten Eltern.

Die Roland Workstations gefallen mir mal gar nicht, da helfen auch die teils veralteten Zusatz-Boards nicht.

Viel Glück bei der Suche