Ich habe mich auch mal mit dem Thema "String Machine" befasst. Eine "Echte" kommt wohl später erst ins Haus da ich aktuell noch etwas Platzmangel habe...
Die GForce fällt für mich raus, da sie auf Sampling basiert. Das ist im Grunde ja nie verkehrt, wenn man authentische Sounds wiederbeleben möchte. Bei den meisten String Ensembles der 70er Jahre ist das aber ein Problem.
Der phatte Sound entsteht unter anderem durch den Chorus, durch den jeder einzelne Ton geleitet wird, bevor er das Instrument verlässt. Zusätzlich wird jeder Ton mit 2- 3 fixierten Phasenlagen in den Chorus geschickt. Dadurch entsteht dieser breite Klang, wenn man zb. einen Akkord spielt, jede einzelne Taste hat ihren eigenen, kleinen Phaseneffekt.
Und eben dieser darf beim sampeln NICHT mit aufgenommen werden, lässt sich aber leider nicht bei jedem original abschalten....
Ich habe mir ein VP 330 Sampled Intrument für Kontakt von Hollow Sun gekauft, der Grundsound ist gut eingefangen, aber diese phasenstarren Schwebungen fehlen, lassen sich auch nicht mit einem dahinter geschalteten Chorus erzeugen.
Zur Zeit kann man den Amber von FXpansion (SynthSquad) empfehlen. Der ist aber recht recourcenhungrig. Ich nutze den String von Loomer, keine Samples und den Ensemble-Effekt emuliert der prima. Auch ohne meinen Small Stone kling der richtig dick!