Suche VST

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Plugin für FL Studio 10

Gibt es sowas für verschiedene Instrumente wie Bass, Piano etc. welches "natürlich" klingt, übersichtlich ist und man einen vintage Klang erzeugen kann ??

Plugin für FL Studio 10

Gibt es sowas für verschiedene Instrumente wie Bass, Piano etc. welches "natürlich" klingt, übersichtlich ist und man einen vintage Klang erzeugen kann ??

Suchst du ein VST oder ein VSTi, also einen Effekt oder ein Instrument?

So ganz hab ich nämlich die Frage nicht verstanden. Willst du vorhandene Instrumente vintagemässig klingen lassen, oder suchst du von Haus aus vintagemässig klingende Instrumente.

Plugin für FL Studio 10

Suchst du ein VST oder ein VSTi, also einen Effekt oder ein Instrument?

So ganz hab ich nämlich die Frage nicht verstanden. Willst du vorhandene Instrumente vintage mässiger klingen lassen, oder suchst du von Haus aus vintagemässig klingende Instrumente.

wo wir grade dabei sind,vielleicht kannst du da helfen,wie lasse ich zum beispiel ein piano was sich sehr modern und eher klinisch anhört vintage mäsiger klingen,ich kenne da nur die methode die tiefen und die höhen abzusenken?

MFG Benni

Naja du musst dir eigentlich nur überlegen wie kommt der Ton auf das Speichermedium und was passiert dazwischen damit. Du müsstest im Prinzip den Signalweg modelieren denn die Klaviere damals klangen ja nicht von vorne rein schon 'Vintage'.

Als erstes trifft der Schall auf ein Mikrophon:

Das Mikrophon nimmt nicht alle Frequenzen auf, d.h. mit einem EQ kann man die Frequenzcharakteristik des Mikrophons ein wenig simulieren (wie du schon sagst, Höhen und Tiefen sind schon mal ein guter Anhaltspunkt aber selbst die Mitten werden nich linear aufgenommen, da kannst du nach Gusto auch verbiegen).

Weiter kann auch passieren, dass etwas zu laut aufgenommen wird, in dem Fall äussert sich das durch leichte Verzerrung am Mikro. Du könntest also mit einem WaveShaper gaaanz vorsichtig ein wenig 'Schmutz' erzeugen. Geht natürlich auch mit Distortionplugins, ich würde es aber mal mit dem WaveShaper von Melda Production versuchen, den kann man gut einstellen.

Nach Lust und Laune kanns du auch noch ein leiches Rauschen drunter legen, das muss aber genau so prozessiert werden wie der Klavierklang, sonst fügt sich das nich ineinander. Das Rauschen auch nur sehr leise, dass man es gerade so wahrnimmt ... oder wenn du es ausschaltest, dass man merkt, dass was fehlt.

Schau mal wie weit du damit kommst. Als nächstes könnte man dann noch mit Kompression arbeiten, kommt aber logischerweise aufs Signal an.

//Edith sagt:
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MWaveShaper

wo wir grade dabei sind,vielleicht kannst du da helfen,wie lasse ich zum beispiel ein piano was sich sehr modern und eher klinisch anhört vintage mäsiger klingen,ich kenne da nur die methode die tiefen und die höhen abzusenken?
Vielleicht sowas wie den VintageWarmer von PSP Audioware? Oder einen Amp Plugin das den Sound eines Guitar Amplifiers (oder anderen Amplifiers) emuliert, googel mal "amp vst", gegebenfalls noch durch eine "free" ergänzen, da gibts nämlich einige kostenlose.

Du könntest auch einen Enhancer ausprobieren, auch da musst du einfach mal googeln, es gibt viele, auch kostenlose...

Vielleicht auch noch empfehlenswert: http://www.terrywest.nl/index-7.html
Schau dich da einfach mal um :)

@musikk43:
Klingt so als suchst du nen guten Sampler/Rompler mit einer Datenbank an Bass/Piano etc. Wie schon vorgeschlagen gibts Kontakt von Native Instruments.

Wenn du nur nach bestimmten Sachen suchst und keine Lust hast soviel Geld für Kontakt auszugeben kannst du auch nach SFZ oder SF2 Dateien suchen.
Da musst du etwas vorsichtig sein, was kostenlos zum downloaden ist, ist nicht automatisch kostenlos zur Nutzung freigegeben... Aber wenn man ein wenig Zeit investiert kann man kostenlos an brauchbare Sachen kommen die man auch benutzen darf :)

Als "Player" für solche Dateien würde ich den kostenlosen Sforzando empfehlen:
http://www.plogue.com/products/sforzando/

Es gibt auch noch einige gute Plugins von DSK:
http://www.dskmusic.com/
Alle kostenlos, teilweise echt brauchbares dabei :)

...hoffe konnte helfen

Naja du musst dir eigentlich nur überlegen wie kommt der Ton auf das Speichermedium und was passiert dazwischen damit. Du müsstest im Prinzip den Signalweg modelieren denn die Klaviere damals klangen ja nicht von vorne rein schon 'Vintage'.

Als erstes trifft der Schall auf ein Mikrophon:

Das Mikrophon nimmt nicht alle Frequenzen auf, d.h. mit einem EQ kann man die Frequenzcharakteristik des Mikrophons ein wenig simulieren (wie du schon sagst, Höhen und Tiefen sind schon mal ein guter Anhaltspunkt aber selbst die Mitten werden nich linear aufgenommen, da kannst du nach Gusto auch verbiegen).

Weiter kann auch passieren, dass etwas zu laut aufgenommen wird, in dem Fall äussert sich das durch leichte Verzerrung am Mikro. Du könntest also mit einem WaveShaper gaaanz vorsichtig ein wenig 'Schmutz' erzeugen. Geht natürlich auch mit Distortionplugins, ich würde es aber mal mit dem WaveShaper von Melda Production versuchen, den kann man gut einstellen.

Nach Lust und Laune kanns du auch noch ein leiches Rauschen drunter legen, das muss aber genau so prozessiert werden wie der Klavierklang, sonst fügt sich das nich ineinander. Das Rauschen auch nur sehr leise, dass man es gerade so wahrnimmt ... oder wenn du es ausschaltest, dass man merkt, dass was fehlt.

Schau mal wie weit du damit kommst. Als nächstes könnte man dann noch mit Kompression arbeiten, kommt aber logischerweise aufs Signal an.

//Edith sagt:
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MWaveShaper

Jaja die unendliche Reise zum perfekt un-perfekten Sound

@Someone

Ich teste das Kontakt Teil mal aus. Genau sowas war ich am suchen, ihr seid die besten !!

Wenn du nur nach bestimmten Sachen suchst und keine Lust hast soviel Geld für Kontakt auszugeben kannst du auch nach SFZ oder SF2 Dateien suchen.
(...)

Da der TE ja anscheinend über FL Studio 10 verfügt, kann er da ja auch den bordeigenen Fruity Soundfont Player nutzen!

(...)

Da der TE ja anscheinend über FL Studio 10 verfügt, kann er da ja auch den bordeigenen Fruity Soundfont Player nutzen!
ich hab auch FL und
1. ist der Fruity Soundfont Player nich so dolle (ka warum, er macht was er machen soll aber ich mag ihn nich... der is fummelig),
2. hat der Sforzando ein paar nette Zusatz-Infos die durchaus sehr nützlich sein können (Piano-Tastenfeld wo angezeigt wird welche Noten in der Datei enthalten sind. Man erkennt gleich was man spielen kann und was nicht, anders als bei Kontakt usw wo man ausprobieren muss...) und
3. untersützt der Fruity SF Player keine SFZ, und da gibt auch ein paar nette...

Aha!
smil451c71f7edf7c.gif
Da ich bislang selbst so gut wie keine Soundfonts nutze, habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt.

Gibt es noch ähnliche Anbieter wie Native Instruments die auch ohne eigenen Player funktionieren also direkt über FL ???

Äh, was meinst du jetzt genau mit "ohne eigenen Player"? Samples, die du in den FL-eigenen Sampler laden kannst, oder wie?

Gibt es noch ähnliche Anbieter wie Native Instruments die auch ohne eigenen Player funktionieren also direkt über FL ???

Mmmh, wie wärs einfach mit einem sogenannten Rompler, wie
- Steinberg Halion Sonic
- East West Samples Goliath
- Magix Independence Pro

Da hast du viele verschiedene Instrumente dabei (Gitarren,Bass,Pianos,Drums usw.), eigentlich alles was du brauchst.

@Ferris

hat ich schon erledigt habe da was nicht so ganz verstanden gestern

Ich suche einfach nach Alternativen zu den Native Instruments VST's also Piano, Drums etc.

Such für die Drums am besten nach Sample-Packs, Samples sind einfacher zu handhaben...

Gerade für Vintage Pianos gibt es auch einiges an freien Soundfonts. Google einfach mal nach Upright Piano free.

wo müssen denn für Fruity Loops die gig Files wie bei diesem upright piano eingefügt werden ?

Ich glaube, Direct Wave kann gig-Files öffnen.

Jop das funktioniert schonmal.

Gibt es auch eine alternative zu Direct Wave welche gleichzeitig Sample Pads beinhaltet sodass ich quasi mit einem USB Midi Keyboard welches auch über Piano + Sample Pads verfügt direkt in einem Plug In via FL loslegen kann und in diesem Plug In auch sofort Drum Samples oder sowas dort in die digitalen Pads laden kann dass diese Töne auf meinem Keyboard funktionieren ?
Für sowas würde ich auch Geld ausgeben wenn es benutzerfreundlich ist, Effekte zB. Vintage Filter und eine schönes Interface besitzt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben