Suche VST Plugin, das Panoramaverschiebung auto-korrigiert

• Ersteller Tinobee
  • Erstellt am
Tinobee schrieb:
und das von nem admin.....

Bin ich nicht, "nur" Moderator.

man gut, dass du auch mal angefangen hast!

Damals gab´s aber noch keine Plugins...

Du versuchst etwas auf Plugins abzuwaelzen was nur mit deinen Ohren geht.

Wenn du das machen willst musst du es haendisch machen, anders geht´s nicht.

wer wavelab einfach mal so benutzt sollte ja wohl wissen was ein pan potti bewirkt ;)

danke, das hilft ungemein! ;)

Les doch bitte mal das Handbuch durch.

Mit Wavelab lässt sich sehr viel anstellen,wenn man sich mal etwas mehr damit beschäftigt.

Schau zb,mal unter Audio Montage nach.

Was Selektieren heisst.

Wie man eine Datei splittet,so das Du nur den linken und rechten Kanal vorliegen hast.

Und und und,Du scheinst garnix zu wissen.

Ich lach immer noch über den Autopaneinsatz:D

Irgenswann wirst Du verstehn,warum man sich hier teilweise kaputtgelacht hat.

man gut, dass ich eine selbstredende signatur habe! aber danke für den netten hinweis bzgl. des handbuches. werd ich mir gleich mal kaufen gehen.

Nee,ich will es den anderen nicht nachmachen,darum sag ich jetzt mal nichts.

Aber da müsste normal was bei sein.

Den Unterschied zwischen den beiden Kanälen kannst Du durch angleichen des Masterreglers anpassen.

Dazu benötigst Du kein [g=8]Plugin[/g]. Einfach an den Reglern herumstellen, bis beide Seiten gleich laut sind.

Das Anpassen des über das Set hinweg abfallenden Pegels ist schwieriger, da der Pegel ja scheinbar langsam aber stetig abnimmt.
In [g=539]Cubase[/g] würde ich den Kanalfader automatisieren und damit zum Ende hin gleichmäßig lauter drehen. Ob das so in Wavelab möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Und noch ein Hinweis: (sollte ich Dich falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung)
Du hast die Datei doch nun im Rechner, also ist ein Abspielen oder Wiederaufnehmen nicht mehr nötig... Du stellst die gewünschten Änderungen ein (eben am Masterfader z.B.) und renderst das ganze raus. Je nach Rechneröleistung sollte der Prozess nur einige Minuten dauern.

Da gibt es eigentlich nichts zu lachen.
Das ist eine Funktion in Wavelab.

Man kann in Wavelab 6 den Track auf RMS-Leistung oder auf Peakpegel in den Kanälen gleichstellen lassen.

Das ist kein [g=8]Plugin[/g] sondern eine Offlineberechnung.

nitromaniac schrieb:
Da gibt es eigentlich nichts zu lachen.
Das ist eine Funktion in Wavelab.

Ich weiss das es das gibt aber es ist absolut keine Garantie dabei das das was in die Mitte muss danach auch in der Mitte ist...

Na ja...

Für einen geduldeten, garantielosen, Quellennachweis hat es ja gereicht.

@TheArtOfNoise

danke für deinen Beitrag. Das mit dem Rendern ist mir ansich schon bekannt und das nutze ich auch. Jedoch kann ich das in den meisten Fällen nicht machen, da die eingespielten Sets immer um die 2h:5xmin lang sind, was oft die max. Grenze der Dateigröße tangiert. So ich anfange, zu rendern, bricht Wavelab oft mit der Meldung ab, die max. mögl. Dateigröße würde erreicht und es könne daher nicht weiter gemacht werden. Aber eine Berechnung von einzelnen Teilen der Datei wird wiederum dadurch kompliziert, dass der einzelne Teil nicht den Durchschnitt des gesamten Sets als Berechnungsgrundlage nehmen kann und es in der Folge beim Wiederzusammensetzen zu Lautstärkeunterschieden an den "Nähten" kommt.

Wie ist das mit [g=539]Cubase[/g], kann ich damit auch meine Tapes digitalisieren oder kann man damit nur [g=32]Midi[/g]-basiert arbeiten und nur Instrumente aufnehmen? Vielleicht geht es damit ja besser, dann würde ich mich mal nach einer Testversion umschauen und damit arbeiten.

Bezüglich des Pegelabfalls hatte ich schon gehofft, das Peakmaster [g=8]Plugin[/g] könnte da helfen. Ich hatte die Idee, einen Pegel vorzugeben, wie es in der Hilfe beschrieben wird, und das Programm regelt dann entsprechend automatisch nach, beinahe wie ein Tempomat im Auto. Ich kenne mich vermutlich nicht gut genug mit der ganzen Technik aus, dachte mir aber in meiner Naivität, dass in Studios doch Zeit Geld ist und man dort sicher auch versucht, so viel wie möglich zu automatisieren.

@Nitromaniac

Kommt das einer Normalisierung beider Kanäle einzeln gleich?

Tinobee 31

>>>
Kommt das einer Normalisierung beider Kanäle einzeln gleich?
<<<

N:
Eher einer RMS Normalisierung, bei welcher der durchschnittlich energiereichere Kanal im Pegel dem schwächeren angepasst wird.

Es ist ein rechnerischer und automatisierter Prozess, kann aber für sowas hilfreich sein.
Abhörkontrolle musst du sowieso durchführen, wenn du gewissenhaft bist.
Diese Funktion bringt dich aber auf die Zielscheibe.

@Tinobee:
Mach mal schleunigst ein update auf die aktuele Version! Dort hast du keine Einschränkung mehr bzgl. der Dateigröße...

mhm, ich bin auch schon am grübeln. Leider ist die Steinberg-Seite in ihren Ausführungen bzgl. der Ausstattung der 3 versch. Versionen nicht gerade sehr ergiebig. Würde schon gern wissen, ob ich mit der Essential Version ausreichend bedient wäre oder ob ich die Studio bräuchte. Weiß das vielleicht jemand ganz konkret?

Moin,

ich kenne Wavelab (benutze Soundforge) zwar nicht im Detail, aber es ist schon witzig, das man einen Audio Editor besitzt, und so grundlegende Funktionen nicht beherrscht.

Lösung... ganz einfach ohne großes technisches Grundwissen:
Track durchlaufen lassen und den VU Balken beobachten. Am Ende (wie bei dem Screenshot) sieht man, das L zu R etwa 3dB differeiert. Doppelklick auf die L Spur (eine Spur wird markiert) -> Funktion -> Volume ... +3dB -> ausführen... fertig.
Das aber nur anwenden, wenn wirklich klar ist, das nicht alle Instrumente dann später nach links rutschen!
Wenn es ein Fehler im [g=230]Mixdown[/g] ist, muss man den Mix nochmal neu machen, dafür gibt es kein [g=8]Plugin[/g] um so Fehler im Nachhinein auf 2-Track Basis auszubügeln.

Wohl noch keinen Googleschein, ?

wavelab versionen

btw: Das Update auf die normale 6er kostet nur 20€ mehr als die Essential alleine. Das Geld wirst ja wohl noch haben...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben