Suche virtuellen Treiber um VSTs einzubinden

  • Ersteller Der Tech House Klaus
  • Erstellt am
D

Der Tech House Klaus

Registriert
06.07.19
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

kennt jemand ein Programm bzw. einen virtuellen Treiber der es mir ermöglicht VSTs vor dem Ausgang meines Audio-Interfaces zu platzieren, so dass alle Windows-Sounds durch die entsprechenden VSTs laufen?

Das ganze sollte unter Win 10 (64bit) funktionieren.
 
Du kannst zB eine DAW dafür verwenden.

In TotalMix FX liesse sich das sehr einfach über loopback erledigen.

Du könntest Windows Audio zB auf AN3/4 und andere Programme wzB Foobar2000 mit ASIO Treiber auf AN5/6 legen ...
Diese Soundausgabe sähest Du in TM FX unter SW Playback Channels (also alles was von Applikationen kommt).

Normalerweise würde man die nun alle auf Main Out (zB AN1/2 routen).

Aber in dem Fall könntest Du die Ausgabe auf einen unbenutzten Ausgang routen zB ADAT 9/10.
Loopback aktivieren. Nun kommen alle Sounds am Eingang ADAT 9/10 an.
Den kannst Du dann in der DAW mit VSTs zukleistern und wenn das in einem Kanalzug nicht reicht noch durch verschiedene Gruppenspuren jagen. Wobei Du die Gruppen auch schön dazu verwenden kannst verschiedene Kombinationen und Einstellungen von VSTs A/B zu testen indem Du die VSTs alle in einem Kanal aktivierst oder deaktiviertst.

Dieses Signal schickst Du in diesem Projekt dann meinetwegen an ADAT11/12. Damit kommt es in TotalMix FX am SW Playback Channel ADAT 11/12 an und nun bist Du total frei im Routing, auf welchen HW Output Du ADAT11/12 routen möchtest .. ggf auf die Monitore AN1/2 oder auf die Phones zB AN 9/10 oder 11/12 ...

Das ist so ein Klassiker, wie schön man das aus einer Kombi von DAW und TM FX machen kann.

Wenn Du kein RME hast, dann könntest / müsstest Du die Loopback Funktion über Patchkabel herstellen, alles auf einen Ausgang Routen, wenn das die Mixersoftware unterstützt. Dann ein Patchkabel von einem Analogen Ausgang zu einem analogen Eingang legen (leider vergeudet man dadurch ein paar Ports) und dann halt wie beschrieben weiter.
 
Möchtest Du das Internetz absampeln oder lediglich EQs etc und Analyzer laufen lassen?
Für zweiteres gibts bestimmt einfacheres :)
 
Ein RME-Interface habe ich leider nicht. Meine Audio-Treiber lassen kein großartiges Routing zu. Und über die DAW würde ich das Audiosignal auch nicht gerne laufen lassen.

Ich nutze beim Musik machen zwei Programme welche das Arbeiten über Kopfhörer erleichtern (Ein HRTF-VST und ein Kopfhörer-Entzerrungs-VST). Diese beiden VSTs hätte ich gerne auch bei Spielen und beim VLC-Player genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2019-7-13_9-24-0.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben