Suche Tremolo VST (Floyd Rose Ersatz / Divebombs etc.)

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
566
Heyho, kennt jemand ein VST Plugin mit dem man Tremolo-Effekte wie Divebombs auf Gitarrenspuren simulieren kann? Mir ist nur Tapestop als Workaround bekannt und das finde ich vom Handling her recht umständlich.

Suchst du jetzt ein eigenständiges vst oder wäre dir mit nem whammy wie du es in amplitube findest geholfen?

Der Ausdruck Tremolo wird da zwar immer verwendet, ist aber falsch. Du brauchst ein Pitch Shift VST. Das Beste am Markt (auch teuer) ist wohl zplane elastique.

Edit: was speziell für Gitarren wie Ethersis schreibt ist bestimmt besser, wegen Latenz etc

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausdruck Tremolo wird da zwar immer verwendet, ist aber falsch.
Das Bauteil durch den man diesen Effekt erreicht, nennt sich tremolo Hebel. Von daher, nein ist es nicht. Der Begriff ist halt doppeldeutig weil es auch die Spielweise tremolo gibt. ;)

wollte damit auch nicht als Oberlehrer auftreten :)
Wollte nur klar machen, dass wenn er nach einem Tremolo VST sucht, einen ganz anderen Effekt finden wird. Ich finde von daher die Bezeichnung Whammy Bar besser, da gibts keine Mißverständnisse. Ein Tremolo ist halt in der Effekt Welt was anderes als ein Vibrato oder ein Pitch Shift.

Das Bauteil durch den man diesen Effekt erreicht, nennt sich tremolo Hebel.
Ja, weil er traditionell so genannt wird, aber nicht, weil es ein Tremolo ist. Schlimmer wäre es allerdings, wenn ein Piano traditionell Gitarre genannt würde, da häufen sich dann die Missverständnisse.

Außerdem heißt das Ding "Jammerhaken" bzw. bei japanischen Gitarren "Yamahaki".

Pitchautomation.

"Jammerbügel" im Rhein-Main-Gebiet. Ich übrigens hatte nie einen, und wenn ich auf einer entsprechenden Gitarre spielen drufte, war's immer ein Fiasko...ich bin dazu zu grob-motorisch...

Das Bauteil durch den man diesen Effekt erreicht, nennt sich tremolo Hebel.
Ja, weil er traditionell so genannt wird, aber nicht, weil es ein Tremolo ist. Schlimmer wäre es allerdings, wenn ein Piano traditionell Gitarre genannt würde, da häufen sich dann die Missverständnisse.

Außerdem heißt das Ding "Jammerhaken" bzw. bei japanischen Gitarren "Yamahaki".
Naja, gut. Aus Rücksichtnahme auf Tastaturen und anderer empfindlicher Peripheriegeräte lass ich das mal so stehen.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich übrigens hatte nie einen
Sei froh. Meine haben fast alle einen. Ich weiß nicht wieviele Stunden Lebenszeit ich deshalb mit nachstimmen verbracht habe ... und nein! Das liegt nicht daran, dass die schlecht sind, sondern weil es einfach verglichen mit Evertune ungleich mehr Zeit kostet.

Ok, falscher Suchbegriff ;) Danke - hier bin ich offenbar fündig geworden:
http://www.audiorammer.com/site/?q=freetortion-series/volume-iv-whamdrive-distortion
der link ist down und
das genannte plug scheint nicht so ganz das gesuchte zu sein...

Bei dem Video wird gar nicht die Whammy-typische Funktion des Fußpedals genutzt (über cc#04). Ich denk mal, dass man dann auch abgefahrenere Rage Against The Maschine sounds hin bekommt. Ich hab mir das jetzt mal gezogen und teste das mal. Sieht erst mal vielversprechend aus das Ding. Und bei mir hat der Link gefunzt :)

Ok, falscher Suchbegriff ;) Danke - hier bin ich offenbar fündig geworden:
http://www.audiorammer.com/site/?q=freetortion-series/volume-iv-whamdrive-distortion
der link ist down und
das genannte plug scheint nicht so ganz das gesuchte zu sein...

in sample libraries findet man eher son zeug
https://www.looperman.com/loops/tags/free-dive-bomb-loops-samples-sounds-wavs-download

Ne, der Link ist nicht down. Die waren nur so doof ihn nicht auf der Produktseite zu verlinken ;) Hab' das VST noch nicht ausprobiert.

Pitch-Automation ... hmmm... mal gucken, noch nie gemacht. Bin noch bei Artist 8.5 und fand Cubase in Sachen Pitch FX auch nie sonderlich ansprechend.

Edit: Ich hätte mir ja fast ne neue Gitarre gekauft. Nur wegen den fucking Divebombs, die ich alle Jubeljahre mal einsetzen würde. Das wars einfach nicht wert ;) Aaaaaber: Kann man eigentlich auch einen Sustainer simulieren? Das wäre dann die nächste Frage ;)

Whammy Divebombs..
Ich sach mal so vorsichtig als Nicht-Gitarrist - das klingt nur echt mit Bügel. Mit Pitchhüllkurve oder Plugins ist das nix.
mehr Infos:

Das geht schon ;) "Echt" juckt mich gar nicht so. Wir haben 2020. Man darf gerne hören, dass da was elektronisches werkelt. Hauptsache der Effekt an sich wird erzeugt, wo ich ihn haben will.