Suche Tremolo VST (Floyd Rose Ersatz / Divebombs etc.)

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Ach klar, spiel ja auch son bisschen Gitarre seit n paar Jährchen. Inzwischen ist doch eh egal ob das n Effekt ist oder nicht. Da gibt es diverse Beispiel wie z.B. the Edge von U2 mit den Delaywänden oder halt Tom Morello von RATM. Da sagt keiner, dass die ja Effekte nutzen. Mit nem Analog Delay kann man auch ganz geile "Divebombs" machen, wenn man die Delayzeit hoch dreht. Viele wege führen nach Rom ;)

Nee.. so mein ich das auch nicht. ;) Klingt halt nur anders, wegen Obertöne und so. :)
Klar, kommt drauf an, was man fürn Ziel hat... Ich weiss. Alles gut!!!
Und FX sind wichtig und geil auf Guits... :)

Aaaaaber: Kann man eigentlich auch einen Sustainer simulieren? Das wäre dann die nächste Frage ;)
das mit der vst sustainer sim hatten wir letzte woche mal in nem anderen fred diskutiert.
das geht auch nicht ganz 100% überzeugend.
was aber wohl noch am nächsten rankommt, ist dieses softube plug
was mir sonst noch für feedback einfällt, ist sowas.
gibts grad im angebot bei softube.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas weniger flexibel aber authentischer sein soll, es gibt von Uberschall ein Elastik Pack mit Metal-Gitarren, da sind diverse Dive Bombs dabei. Ist dank des Elastik Players halbwegs variabel einsetzbar. Shred Guitar heißt es glaube ich.

so, kurz mal angetestet. Für runter pitchen ist das Whammy ding da wirklich nicht so geil. Macht willkürlich Knackser und auch zu wenig sensitiv. Für mal zwischendurch ne nette Spielerei, aber so richtig umgehauen hat es mich jetzt nicht. Für hochpitchen sicherlich jedoch durchaus schön fiepsig.

Wie gesagt: Wharmonator von Amplitube.

Mit Melodyne lassen sich auch schöne divebombs programmieren aber teuer.

hab seit gefühlten jahren die klampfe angeschlossen
und grad mal schnell ne schlampige sustainiac-divebomb eingespielt:

Falls du GuitarRig hast, einfach Pitchshift auf Pedal legen und abtauchen, ob das in der freien Version dabei ist weiß ich nicht, aber es geht wunderbar.

bei amplitube ist auch so ein teil dabei...
// edit. zu spät gesehen. wurde schon erwähnt...

Ich übrigens hatte nie einen
Sei froh. Meine haben fast alle einen. Ich weiß nicht wieviele Stunden Lebenszeit ich deshalb mit nachstimmen verbracht habe ... und nein! Das liegt nicht daran, dass die schlecht sind, sondern weil es einfach verglichen mit Evertune ungleich mehr Zeit kostet.

Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, aber man kann das Tremolo System mit nem Holzstück blocken, falls die nicht so stimmstabil sind (hardtail vielleicht?) Hab ich schon mit jubelierenden Erfolg gemacht ;)

Edit: hier:

Gibt auch noch n längeren Sustain rein, also ganz nice ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kling dann etwas in Guitarrig auf die Schnelle so, wenn mal viel bombt, also alles ohne Hebelchen an der Gitte, nur im Plugin - und keine Saite fatzt :):
upload_2020-4-25_21-47-17.png

Wobei halt das Pitchding etwas Artefakte erzeugt meine ich, aber ich hatte es extrem eingestellt. Es gehört aber meines Erachtens nach schon ganz an den Anfang, der Tremolohebel ist ja auch vor dem Amp und Gedönse.

Anhänge

• Divebomberei.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ha, macht richtig Spaß, falls ich doch noch mal zur Armee müsste, dann werde ich Divebomber, hier mal noch extremer angefahren..:

Anhänge

• Divebomberei2.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 389
Whammy Divebombs..
Ich sach mal so vorsichtig als Nicht-Gitarrist - das klingt nur echt mit Bügel. Mit Pitchhüllkurve oder Plugins ist das nix.
mehr Infos:

Kriegste auch mit Pedal und Pitchplugin so hin, dass es nur Joe hört, dass es ein Fake ist :)

Ich auch Tastenmann nur Möchtegerngitarrenman
Ich kann 5 oder manchmal 6 Akkorde. Die Zeit mit dem Umgreifenwechsel, bis ich den neuen Akkord auf dem Brett korrekt treffe und sauber anschlage, das kann man ja in der DAW rausschneiden und zusammenschieben. :hammer:

(Jetzt haben wir schon Conronazeit, und ich wollte meine Guitarre doch wieder entstauben...) schämt sich: rkdk. :oops:

Ich auch Tastenmann nur Möchtegerngitarrenman
Ich kann 5 oder manchmal 6 Akkorde. Die Zeit mit dem Umgreifenwechsel, bis ich den neuen Akkord auf dem Brett korrekt treffe und sauber anschlage, das kann man ja in der DAW rausschneiden und zusammenschieben. :hammer:

(Jetzt haben wir schon Conronazeit, und ich wollte meine Guitarre doch wieder entstauben...) schämt sich: rkdk. :oops:
Gitarrespielen oder zusammenschieben, das darf man alles nicht zu eng sehen. Ich arbeite meist im Hybridmodus. Die Bomben oben sind aber alle echt:
BC Rich - GuitarRig+Korgfußpedal

Wir als Keyboarder müssen immer das beste aus beiden Welten nehmen. Wir können das :)