Floyd Rose

  • Ersteller jakob2266
  • Erstellt am
J

jakob2266

Registriert
02.12.19
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
55
Hey ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Dean Dimebag mit Floyd Rose Tremolosystem. Ich habe sie gebraucht gekauft und der Besitzer meinte er habe sie unten angeschraubt damit die Brücke nicht mehr schwebt. Ich zumindest erkenne hier nichts unübliches und die Brücke schwebt auch normalerweise. Ich frage mich nun was er genau damit gemeint hat bzw. würde die Gitarre sich weniger verstimmen wenn man die Brücke anschraubt und wie genau ist dieser anzubringen. Auserdem ist ein Teil vorhanden dessen Nutzen ich nicht verstehe und dazu auch nichts im Internet finde bzw. sehe ich das Teil bei keinen anderen Floyd Rose Systemen (auf dem Bild eingekreist).
 

Anhänge

  • Inked20200515_002203 (1)_LI.jpg
    Inked20200515_002203 (1)_LI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 389
Ich zumindest erkenne hier nichts unübliches
Ich auch nicht.
Auserdem ist ein Teil vorhanden dessen Nutzen ich nicht verstehe und dazu auch nichts im Internet finde bzw. sehe ich das Teil bei keinen anderen Floyd Rose Systemen (auf dem Bild eingekreist).
Ich denke, damit kann man das FR System so festsetzen, dass man es nicht mehr nach oben drücken kann. Die Rockinger/Göldo Blackbox macht das gleiche:
https://www.rockinger.com/parts/har...er/244/rockinger-black-box-tremolo-stabilizer
Du musst diesen Stab also soweit rausdrehen, dass er an die Metallplatte anschlägt, so dass diese dadurch blockiert wird. Das kann man machen, wenn man nicht will, dass das Vibrato durch den aufgelegten Handballen bei Palmmutes in Bewegung gesetzt wird oder wenn man verhindern will, dass sich bei einem Saitenriss die Gitarre verstimmt.
 
Ich zumindest erkenne hier nichts unübliches
Ich auch nicht.
Auserdem ist ein Teil vorhanden dessen Nutzen ich nicht verstehe und dazu auch nichts im Internet finde bzw. sehe ich das Teil bei keinen anderen Floyd Rose Systemen (auf dem Bild eingekreist).
Ich denke, damit kann man das FR System so festsetzen, dass man es nicht mehr nach oben drücken kann. Die Rockinger/Göldo Blackbox macht das gleiche:
https://www.rockinger.com/parts/har...er/244/rockinger-black-box-tremolo-stabilizer
Du musst diesen Stab also soweit rausdrehen, dass er an die Metallplatte anschlägt, so dass diese dadurch blockiert wird. Das kann man machen, wenn man nicht will, dass das Vibrato durch den aufgelegten Handballen bei Palmmutes in Bewegung gesetzt wird oder wenn man verhindern will, dass sich bei einem Saitenriss die Gitarre verstimmt.

Genau, ich finde sowas sehr sinnvoll, wenn man die Bendings nach oben nicht zwingend braucht. Den Anschlag am besten so einstellen, dass die Grundplatte der Brücke mit den Messerkanten exakt parallel zur Decke verläuft, wenn sie am Anschlag anliegt. Danach würde ich den Federzug nach unten massiv erhöhen, zur Not mit einer weiteren Feder. Dadurch wird die Brücke ständig fest gegen den Anschlag gedrückt. Dadurch verhindert man bei starken Anschlägen das typischen "Eiern" der Tonhöhe beim Anschlag von schwebenden Brücken und der Ton bleibt wesentlich stabiler.

Ich verbaue dafür meist so flache 2 bis 3 mm dicke Blecke aus dem Baumarkt, damit die Brücke mit der ganzen Fläche anschlägt. Das erhöht auch das Sustain etwas.
 
Scheint eine Art tremol-no zu sein.
Steht ja auch drauf :)
Allerdings ist nur die Hälfte davon eingebaut.
Herstellerfoto:
main1b.jpg


Im Moment bewirkt das eingebaute Teil gar nichts. Der Tremolo-Block (der mit den Saiten verbunden ist) ist auf Deinem Bild rechts.
Das Teil vom Tremol-No (auf Deinem Foto links) reguliert nur die Federspannung.

Was ich auf dem Foto nicht genau sehen kann, ist der Spalt zwischen Tremolo-Block und Korpus. (Rot eingerahmt)
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 07.23.40.png


Wenn da was drin ist, entspricht das der Methode von tylerhb. Und wenn ich gerade genau hinschaue, scheinen auf der anderen Seite des Tremoloblocks (im Bild rechts) auch kleine Stückchen eingebaut zu sein.
 
Wenn da was drin ist, entspricht das der Methode von tylerhb. Und wenn ich gerade genau hinschaue, scheinen auf der anderen Seite des Tremoloblocks (im Bild rechts) auch kleine Stückchen eingebaut zu sein.

Stimmt, man muss nur genau hinsehen :) Das Teil ist bereits von beiden Seiten festgesetzt. So dürfte die Brücke doch momentan gar nicht mehr beweglich sein.
 
Stimmt, man muss nur genau hinsehen :) Das Teil ist bereits von beiden Seiten festgesetzt. So dürfte die Brücke doch momentan gar nicht mehr beweglich sein
Doch die Brücke ist beweglich. Unten ist noch ein Foto wo man den Zwischenraum erkennen kann.
 

Anhänge

  • 20200515_114351.jpg
    20200515_114351.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 315
Mir ist auch grade aufgefallen dass die ich die Schrauben nicht genug herausziehen kann damit die Brücke gerade ist. Die Schrauben sind auf dem Foto kurz davor aus dem Loch zu gehen.
 

Anhänge

  • 20200515_115623.jpg
    20200515_115623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • 20200515_115620.jpg
    20200515_115620.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 340
Mir ist auch grade aufgefallen dass die ich die Schrauben nicht genug herausziehen kann damit die Brücke gerade ist. Die Schrauben sind auf dem Foto kurz davor aus dem Loch zu gehen.

Dann hol dir längere Schrauben aus dem Baumarkt. Die Brücke sollte auf jeden Fall gerade sein, das erhöht die Stimmstabilität enorm.
 
Ich mache das so. Kostet nicht viel und nochmal vom Klang und Stabilität her besser. Allerdings nicht so flexibel wie ein Tremolno. Und man darf nur ganz kurze Schrauben nehmen, weil die sonst in den Pickup reindrücken.
 

Anhänge

  • 20200515_120602.jpg
    20200515_120602.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
Ich mache das so. Kostet nicht viel und nochmal vom Klang und Stabilität her besser. Allerdings nicht so flexibel wie ein Tremolno. Und man darf nur ganz kurze Schrauben nehmen, weil die sonst in den Pickup reindrücken.
Also hast einfach Löcher hinein gebohrt und angeschraubt? Ist die Whammy Bar dann noch benutzbar?
 
Er verwendet diesen Winkel wohl nur als unteren Anschlag.
 
Er verwendet diesen Winkel wohl nur als unteren Anschlag.

Ja, genau, nur als unterer Anschlag. Und dann wie gesagt die Federspannung stark erhöhen, damit die Brücke fest anliegt. Dann kann man immer noch Divebombs machen, man braucht nur etwas mehr Kraft.
 
Er verwendet diesen Winkel wohl nur als unteren Anschlag.

Ja, genau, nur als unterer Anschlag. Und dann wie gesagt die Federspannung stark erhöhen, damit die Brücke fest anliegt. Dann kann man immer noch Divebombs machen, man braucht nur etwas mehr Kraft.
Aber wie soll ich die Federspannung erhöhen? Wenn ich die Schrauben tiefer hineinschraube ist die Brücke ja nicht mehr gerade.

Du richtest erstmal den Anschlag so aus, dass die Brücke parallel zur Decke läuft und gerade so am Anschlag anliegt. Wenn du dann die Federspannung erhöhst, schlägt die Brücke doch immer noch an und wird nur fester an den Anschlag gepresst. Tiefer runter kann die Brücke dann ja nicht mehr kommen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
S
Antworten
1
Aufrufe
930
DJAxeman
DJAxeman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben