Suche Tool um VSTs im Audioausgang einzubinden

  • Ersteller High_LoFi
  • Erstellt am
H

High_LoFi

Registriert
08.06.14
Beiträge
84
Reaktionen
18
Punkte
140
Hi,

demnächst wollte ich mein akustisch optimiertes Homestudio noch mittels VST-EQ entzerren.

Kennt jemand ein Audiointerface, oder besser eine Software, die es erlaubt ein VST-PlugIn im Audioausgang einzufügen, sodass alles was aus dem Audiointerface geht, vorher durch den Pro-Q entzerrt wird?
 
Einen Tick professioneller dürfte es ruhig sein, kein 0815 Selbstbauprojekt. Das würde nicht in mein restliches, ambitioniertes Setup passen.
 
Ansonsten wird auch gerne der Behringer DEQ 2496 dafür benutzt, kann man sowohl analog als auch digital einbinden. Ist allerdings Hardware.

Was für n Interface hast du denn im Moment?
 
oder gleich einen digitalen hardware-eq
der behringer deq 2496 ist bestens geeignet und verrichtet seine arbeit in vielen pro-studios.
wichtig ist dass man digital rein und wieder raus geht also nicht die wandler der kiste verwendet.

nahezu latenzfrei

alles ITB routen bringt oft probleme was stabilität und belastung des soundkartentreibers angeht.

ich hab das alles schon durch.

am ende hat tatsächlich diese billige kiste von behringer für mich gewonnen.
solange nur im bass entzerrt wird hör ich auch keinen unterschied zwischen vst-eq und dem digitalen im behringer.
ausprobieren kostet nix. kannste ja wieder zurücksenden.

lg
 
alles ITB routen bringt oft probleme was stabilität und belastung des soundkartentreibers angeht

Ja, deswegen wollte ich es auch etwas professioneller.


nahezu latenzfrei


von welchen Latenzen sprechen wir?



Enstpricht die Filtereinstellung "FBQ2496" in REW dem Behringer DEQ2496??


Derzeit nutze ich noch die Mackie HR826 MKII, will aber auf die Genelec 8050 umsteigen. Mit den 8250 und der GLM-Software hätte man ja auch ein gutes System, aber der Mehrpreis von ca. 1200 € scheint mir doch nicht gerechtfertigt, bzw. denke ich, dass man das auch sehr viel billiger haben kann.



Was für n Interface hast du denn im Moment?

M-Audio Fast Track Ultra, schon etwas älter, aber gut :)
 
von welchen Latenzen sprechen wir?

da ich und auch sonst keiner den ich kenne der die kiste verwendet nicht annähernd welche bestätigt wird sich das im 1-2ms bereich bewegen.
irgend eine latenz wird es aber sicher geben.

überzeug dich notfalls selbst


M-Audio Fast Track Ultra, schon etwas älter, aber gut

wenn hard und software identisch ist zum fast track pro dann hoffe ich das bei dir der spdif ausgang funktioniert.
bei meinem fast track pro hatte der nur unter asio funktioniert. also sobald man auf windows triber was laufen lässt wie vcl player usw dann gibt der digi ausgang nichts raus.

ist natürlich dann blöd wenn das bei deiner kiste auch der fall ist denn dadurch kannst du den DEQ nicht digital einbinden. es sei denn du gibst ausschließlich nur über asiosoftware ton aus und hörst nie über mediaplayer usw.

ansonsten würd ich dann eher die soundkarte upgraden.
gibt da nichts besseres als RME von der software her.

als DAC verwende ich nach dem behringer ein TC BMC-2 was die ganze sache nochmal aufwertet.

gut insgesamt is man dann bei gut 1000€
aber das ist dann grundsolide


Enstpricht die Filtereinstellung "FBQ2496" in REW dem Behringer DEQ2496??

keine ahnung
nie mit befasst.
entzerren sowieso nur manuell unter messung und auch nur im bass.
in den höhen geht die tiefenstafflung arg verlohren. haben wir hier zu zweit eindeutig ermittelt.
wobei das lautsprecher waren die in einer anderen liga spielen

hast du eine möglichkeit zu testen ob dein spdif ausgang vernünftig läuft?
 
gelöscht
 
mein restliches, ambitioniertes Setup

Ist da eine ambitionierte Raumakustik dabei?
Wenn nicht sollte eher da was passieren anstatt mit nem EQ dran zu biegen.
 
mein restliches, ambitioniertes Setup

Ist da eine ambitionierte Raumakustik dabei?
Wenn nicht sollte eher da was passieren anstatt mit nem EQ dran zu biegen.


Steht eigentlich bereits im ersten Satz... Raumakustik ist ausgebaut und hat im Durchschnitt eine Nachhallzeit von ca. 280 ms, bis auf eine Bassresonanz, welche aber dieses WE noch mittels eines 250 Liter HHs gedämpft wird.






wenn hard und software identisch ist zum fast track pro dann hoffe ich das bei dir der spdif ausgang funktioniert.

bei meinem fast track pro hatte der nur unter asio funktioniert. also sobald man auf windows triber was laufen lässt wie vcl player usw dann gibt der digi ausgang nichts raus.

Ich habe noch nie mit digitalen Anschlüssen gearbeitet, aber im Fast Track Ultra Mixer sendet der S/PDIF Kanal das Signal definitiv an den Masterkanal. Sollte also klappen.

Irgendwie gibt's ja bei digitalen Anschlüssen auch verschiedene Standards, habe mich damit echt noch nie befasst, aber das Fast Track Ultra bietet z.B. koaxiale Cinchbuchsen für den digitalen Ein- und Ausgang. Der Behringer EQ nutzt optische S/PDIF-Eingänge
smil45afbed37499d.gif


Und dann gibt's ja auch noch AES/EBU. Ist das alles kompatibel? Oder das Selbe?? :D



ansonsten würd ich dann eher die soundkarte upgraden.

gibt da nichts besseres als RME von der software her.

Mal schauen, ob ich mir nicht ohnehin ein neues Interface hole, Die Regler sind schon ziemlich abgenutzt :D Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Fast Track Ultra.



als DAC verwende ich nach dem behringer ein TC BMC-2 was die ganze sache nochmal aufwertet.


gut insgesamt is man dann bei gut 1000€

aber das ist dann grundsolide

Sehe ich einmal von dem Kauf eines neuen Audio-Interfaces ab, so komme ich mit der Kombination TC BMC-2 plus Behringer deq 2496 auf 554,- €. Dann bin ich schon fast soweit doch die 8250 plus GLM-Software zu nehmen.
 
Steht eigentlich bereits im ersten Satz... Raumakustik ist ausgebaut und hat im Durchschnitt eine Nachhallzeit von ca. 280 ms, bis auf eine Bassresonanz, welche aber dieses WE noch mittels eines 250 Liter HHs gedämpft wird.
...uups, da hab ich ein Wort übersehen
smil470009513826a.gif


Ich hab ne RME-Soundkarte mit Totalmix FX, da haste in jedem Kanal, also auch im Hauptausgang, nen 3-Band-EQ. Für einfache Korrekturen könnte das reichen. Dann brauchste keinen Behringer mit Latenz. Media Player und sowas läuft auch über Totalmix.
 
Wie funktioniert Totalmix? Hätte man durch geschicktes Routing die Möglichkeit mehr als drei EQs zu nutzen?
 
Ok, 6 Bänder für den Bassbereich, damit könnte man doch schon mal was anfangen. Ich muss mal eben kurz meine aktuellen REW-Messungen checken :D Bin gleich wieder da
smil470517ae17d09.gif
 
OK, also REW sagt, dass sechs Bänder für den Bass- und Mittenbereich bis 560 Hz ausreichen :) Bis 330 Hz tuen es sogar 5 Bänder :)

Dabei ist zwar nicht jeder Furz korrigiert, aber das ist wohl auch nicht nötig und auch nicht mein Ziel.


Das gefällt mir! :)

Würde sich als nächstes die Frage stellen, welches RME-Interface es denn sein darf. Das Babyface hatte ich ja schon länger in Sicht. Mal schauen.
 
Würde sich als nächstes die Frage stellen, welches RME-Interface es denn sein darf.

Die Antwort lautet: Kommt drauf an
smil470009513826a.gif


...wieviele I/O man gleichzeitig braucht zum Beispiel...
 
Ahh, zu früh gefreut, laut Anleitung reichen die Q-Werte bei den Totalmix EQs nur bis 5. Das ist leider nicht schmalbandig genug... Ich brauche Q-Werte bis 15. Der niedrigste Q-Wert bei meinen Messungen liegt bei 2,45, dann folgt schon 4,37... Mist :D


Edit: Des weiteren bietet Totalmix auch kein Stereo EQing? Das hilft mir natürlich auch nicht weiter.
 
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist jede Welle im Frequenzgang zu bügeln. Ich hab mal gehört man sollte da eher breitbandig und dezent vorgehen. EQs bringen ja wieder anderen Ärger mit (Phasenzeugs, kenn ich mich net aus).

Andere Idee:
Kennste das da?
http://www.rockshop.de/de-de/products/30871
 
Wenn ich die Raumakustik mittel EQ glätten will, brauche ich aber relativ schmale Bänder.

ARC will ich nicht nutzen, denn dann kann ich auch direkt Pro-Q im Sequenzer-Insert einschleifen und das Ganze von Hand einstellen. REW gibt mir ja alles in die Hand ;)


Ich wollte das Ganze halt nicht Sequenzerintern haben...


Ok, habe noch ein paar Anleitungen überflogen. Die REW-EQ Anpassung "FBQ2496" entspricht dem "Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer". Aber die EQ-Einstellungen, was die Filterbandbreite usw. angeht, scheinen mit denen des "Behringer DEQ 2496" identisch zu sein. D.h. ich kann mir innerhalb von REW die optimalen Filtereinstellungen ermitteln lassen und nach eigenen Wünschen anpassen und diese Werte dann einfach in den Behringer DEQ übertragen.



Wenn nicht noch jemand eine Software-Lösung bietet werde ich mich wohl für die Kombination DEQ2496 plus TC BMC-2 entscheiden (an dieser Stelle noch einmal ein Danke an Bender!).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
365
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben