Suche Tipps / Tutorials zur EQ-Behandlung von "Restmoden" im Bass

S

Sencer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigen Raumakustischen Maßnahmen sind bei mir noch Raummoden im Tieftonbereich (<100Hz) übrig die ich mit einem EQ angehen möchte. Ich habe ein MiniDSP und REW mit Messausrüstung und weiß auch wie ich parametrische EQs setze und bediene. Ich brauche also keine "operativen" Bedienungstipps.

Was ich aber noch suche ist ein Tutorial oder zumindest Tipps und Tricks wie man generell vorgehen sollte und was man vermeiden sollte.

Beispielhaft ginge es mir um folgende Themen/Fragen: Was sind typische Fallen in die man tappen kann und vermeidet man sie? wieviele Messpunkte sind empfohlen? Messe ich für jeden Punkt einmal L, einmal R und einmal L+R? Soll ich verschiedene Messungen erstmal mitteln bevor ich schaue welche Peakfilter sinnvoll sind? Oder erstelle ich erstmal auf Basis einer Messung einen Filter und wende den "rechnerich" auf die anderen Messpunkte an um zu gucken wie die wirken würden? Behandle ich grundsätzlich L und R mit separaten Filtersets, oder nur bei asymmetrischer Aufstellung, oder sollte man grundsätzlich die gleichen Filter auf beide Kanäle anwenden? Wie weit geht man? Dreht man nur das "ärgste" dröhnen weg? Wenn eine Raummode bspw. 12db draufpackt, um wieviel würdet ihr sie mit dem EQ etwa reduizeren?

Danke euch und Viele Grüße

P.S:: Da es um die Behandlung von Raumakistikproblemenen im Tiefton geht, habe ich das Thema in diesem Unterforum erstellt. Wenn es anderswo besser gepasst hätte, bitte verschieben und sorry für die Umstände.

Raummoden kann man nicht mit einem EQ beheben. Du kannst nur den Frequenzgang glätten.

Generell wie immer mit EQs: Frequenzen nur absenken - nicht anheben.

Bist du mit sonstiger raumakustischen Behandlung schon am Ende, dass ein EQ-Einsatz Sinn macht?

Wieso willst du Messungen mitteln? Wenn du korrekt misst, kommt jedes Mal das gleiche raus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben