Suche SW für Video und Mehrspuraufnahme

• Ersteller Acousticsart
  • Erstellt am
Acousticsart

Acousticsart

Reaktionen
0
Hallo

ich suche eine Software mit der man ein Video aufnehmen und zugleich Mehrspuraudio (2-4 Spuren) aufnehmen und bearbeiten kann. Anwendungsfall eine Akustikgitarre ein bis zwei Vocals und eventeull noch Percussion sollen mit mehr als einem Mikero aufgenommen werden und gleichzeitig mit zB einer USB-Kamera gefilmt werden das Ganze sollte man dann noch einfach nachbearbeiten können um das Ganze dann auf zB. Youtube zu stellen. Sinn und Zweck soll eine einfache Bearbeitung von Audio und Video in einem Programm sein ohne irgenein Synchronisationsproblem. Betriebsystem Win7 Audio SteinbergCI1 und USB Kamera noch nicht vorhanden bitte um Tipps Danke

wenn dann wird das wohl sehr teuer.

daher als tipp: nimm keine usb-kamera, sondern einen camcorder mit HD und SD speicherkarte. Stell die Kamera auf, starte die Tonaufnahme mit einem beliebigen Programm und starte die Videoaufnahme. Danach nimmst du das Videofile von der SD-Karte in deinen Sequenzer (Protools und Cubase unterstützen gängige Videoformate und erlauben einfache Schnitte (keine Blenden, Texte o.ä.)) und syncronisierst das mit deinem Audio.

Zur Syncronisierung empfehle ich dir vor dem eigentlichen Video (wenn die Aufnahme schon läuft) einfach in die Hand zu klatschen und anhand dieses Tonsamples das Video mit dem Ton zu syncen.

alternativ kann video + mehrere tonspuren aufnehmen eigentlich jedes anständige videoschnittprogramm (media composer, final cut, premiere...) ... wie gesagt aber keine günstige lösung und zum audio bearbeiten ist das dann auch nicht sehr komfortabel.

würd das auch so machen wie von tobbes vorgeschlagen.

Günstigeres als iMovie fällt mir nicht wirklich ein...

Kostet 13,99 € im AppStore.

ich wüsst jetzt nicht, wie das mit imovie gehen sollte... selbst für den preis ne kack software. dazu kommt, dass er win7 und kein mac hat

Zugegeben, Win7 als "Betriebs"system hatte ich überlesen. (Wobei Absätze das Lesen des Ausgangsthreads sicher einfacher gemacht hätten)

Dennoch funktioniert das Gewünschte problemlos mit iMovie. Und zudem sehr einfach zu bedienen. Zumindest für die meisten - doch vermutlich nicht für alle... :-/

dann gerne mal ne anleitung. imovie find ich ist (nach win movie maker) mit das schlimmste videoschnittprogramm, mit dem ich je arbeiten musste. abgesehen von den super vorlagen, die es da gibt.

klär mich bitte auf. gern auch via pm, wie das funktioniert

Ich habe auch keine Probleme mit iMovie...

Und so arrogant das vielleicht klingen mag, aber wenn man für iMovie ne Anleitung braucht, macht man irgendwas grundlegend falsch...

ich komm mit final cut pro 7 oder premiere eher klar als mit imovie. ich weiss nicht so recht, ob es an der struktur der programme liegt oder an mir. aber mit imovie reg ich mich immer auf. selbst mit videodeluxe kam ich früher schneller/besser zurecht.

Ich komm mit Magix Video de luxe mittlerweile sehr gut klar. Bis auf die DVD Menü Erstellung (furchtbar kitschig und m.E. unbrauchbar) , ist das anständig. Du kannst probieren, die Vorgängerversion zu kaufen, die gibts manchmal für die Hälfte des Normalpreises von ca120€. Bisher hatte ich keine Probleme mit Cubase und Syncronisation. Längster Take waren so ca.7 min. Bei Videoschnitt ist eine gute DAW unerlässlich, will man nicht ewig warten für import und export. Seit i7 mach ich die Full HDs auf, ohne große Mucken :) Fein, so muss es sein.

PS: IN der Bucht gibts das M V de Luxe 2013 für nen Fuffie.

PPS: Ich habe übrigens alle Videos mit einer Panasonic Lumix G3 gemacht, die wirklich überzeugen kann. MIttlerweile gibts schon G5 und G6, bin aber mit der G3 immer noch total glücklich. Auch Fotos gelingen auf professionelle Art.

sofern ich es nicht schon verschenkt hab, müsste ich hier noch original und unregistriert Magix Video Deluxe 16+ rumstehen haben. da mac, kein bedarf für die software. bei interesse such ich das mal