Suche Surround decoder

  • Ersteller evilone
  • Erstellt am
evilone

evilone

Registriert
21.09.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo,

habe heute mein neues Surround system von Tannoy bekommen, alles super soweit nur hat das teil leider keine decorder eingebaut, sondern 6 eingänge. jetzt bin ich auf der such nach nem passenden decorder habe auch schon gegooglet aber außer einem vom creative nichts gefunden. Ich hätte das teil wenn`s das den gibt gerne als rackeinbau variante.

hoffe jemand kann mir da nen tip geben..

Danke !
 
Mal anders herum gefragt: was hast Du denn vor? Willst Du Filme gucken, Musik in surround hören? Oder willst Du selbst Surround Musik produzieren/mischen? Dann die Frage: welche Software nutzt Du, bzw. welches Audiointerface?
 
ok:

ich will ausschlielich produzieren, zur zeit mit FL Studio und einem [p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p] (4 mono analoge und ein digitaler). Das teil soll erstmal nur in 2.1 laufen (da FL nur stereo) das setup sollte aber so sein das ich das problemlos erweitern kann.
Jetzt kommt mir gerade ein gedankenblitz: Wenn ich cubase kaufe das ja surround hat und dem dann drei ausgaänge vom interface zuweise kann das dann 2.1 machen oder mehr !? DAnn könnte ich mir die hardware ja sparen und bräuchte auf dauer nur eine Soundkarte mit mehr Ausgängen !?
 
Hi,

exakt so ist es. Cubase SX kann maximal 6 Kanäle Mehrkanalton (also bis 5.1). Die sinnvollst Lösung ist also wirklich ein Audiointerface mit mind. 6 Ausgängen, die Du direkt mit den Lautsprehcern verbindest.
Wenn Du mehr zum Thema Surround und Surround Setups hören willst, schau Dir doch mal mein Surround-Skript an.
 
ok, das is gut soweit meinen hardware audio mixer wollte ich sowieso bald abschaffen und durch eine größeres PC interface ersetzen..

Jetzt noch eine frage, ist Cubase SE schon Surroundkompatibel oder erst ab SL/SX ?
Oder gibt es noch andere (preisgünstigere) softwaremöglichkeiten ? Cubase wollte ich mir zwar sowieso zulegen aber auf der "liste" standen vorher noch ein paar andere dinge.

Und rein interessehalber: Gibt es wirklich sogut wie keine Surround Decoder als Stand alone, oder war ich nur zu blöd beim suchen ??

Schonmal Danke soweit !!
 
Ich weiß ja nicht wie Deine Skills sind.
Aber wenn der Sequenzer relativ egal ist, schau Dir doch mal Sonar von Cakewalk an. Das ist deutlich billiger als Cubase SX und hat auch Surround.
Ich bin gerade dabei mich in Sonar einzufuxen und finde die Software ganz cool.
Die Sequenzer nehmen sich ja alle nicht soooooooooo viel. Ist halt auch ein ganzen Stück weit eine Geschmacksfrage......

Infos und Demos hier.
 
Hallo,

danke für den Tip aber der Sequenzer ist mir absolut nicht egal FL benutz ich schon seit jahren und will es auf keinen fall missen. seit 2 monaten bin ich auch im besitz von Kontakt 2 kann aber unter FL mit den Surround features nix anfangen, und mit cubase habe ich auch schon gearbeited die anschaffung war sowieso geplant nur ist der kostenpunkt halt nicht zu unterschätzen.. Jetzt war/bin ich erstmal damit beschäftigt (finanziel gesehn) mir ein ordentliches surround system aufzubauen, nur hatte ich mich mit der materie surround nie wirklich auseinandergesetzt daher die leicht blöd klingenden fragen.. geplant war eigentlich das ich jetzt erst mal mit 2.1 arbeite ( sprich ich bräuchte nur was das den [g=118]bass[/g] auf den woofer macht ) und das sytem dann weiter ausbaue, und am ende dann einen Surroundfähigen sequenzer kaufe in meinem Fall Cubase da ich die kombination FL als [g=77]vst[/g] in Cubase sehr anspechend finde.
Nur hat sich halt jetzt in der "aufbauphase" das problem gezeigt das ich im moment nicht weiß wie ich das gerödel anschliesen soll. Und die lösung einfach einen kanal ( r oder l) auf den woofer zu brücken is mir irgendwie zu gebastelt. Daher dachte ich an die anschaffung eines decoders am besten mit digital in weil ich diesem dann auch über mein derzeitiges interface anschliesen könnte, und halt bei gelegenheit um 2 bzw 3 boxen erweitern könnte aber so ein teil scheint es überhaupt nicht zu geben wie ich mir das vorstelle, außer das von creative was aber irgendwie nicht so in ein studio passt, das is eher was fürs wohnzimmer.
Falls jemand eine andere Lösung kennt oder mir meine Fragen beantworten kann bin ich für jeden Tip dankbar !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben