Suche: Stretch- und Reverse-Plugins

• Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Reaktionen
356
Hi,
ich suche zwei Plugins:
Eins zum reversen, eins zum starken Stretchen von Audiodateien.
Ich weiß, dass Cableguys ähnliche Plugins anbietet, aber ich mag dieses Takt-basierte Arbeiten nicht im Sounddesign-Kontext, das ist mir zu unflexibel.
Es gibt Freeware-Plugins, aber die sind in der Regel nur noch für 32-Bit-DAWs konzipiert.
Ich brauche aber auch 64 Bit...
Danke für eure Tips!

Mit welcher DAW arbeitest du denn? Viele bringen das doch von Haus aus mit, zudem beim Stretch mit unterschiedlichen Algorithmen.
Was müssten die Plugins anders machen?

wäre den iZotope Stutter Edit was für dich?

*Achtung schamlose Werbung*
Ich habe noch eine unregistrierte Original Lizenz und würde Sie dir günstig überlassen

ich kenn mich auch nicht mit alllen DAWs aus aber manche (alle???) können trotz 64bit noch 32bit plugins laden. :)

Paulstretch kostet nichts.

Ich nutze Nuendo 8 (64 Bit) und Cubase 8.5 (32 Bit) auf PC-Ebende (windows 10)!

Schau dir mal Serato Sample an. Kann pitchen, stretchen und "reversen". Der Stretch/Pitch Algorithmus ist m.E. hervorragend.

Du hast in Cubase 8.5 fortschrittliche Timestretch und Pitchshifting Funktionen und automatische Tempoanpassungen von Audiospuren. Gibt es irgendeinen Grund, warum Du das extra als Plug-In brauchst?

Du hast in Cubase 8.5 fortschrittliche Timestretch und Pitchshifting Funktionen und automatische Tempoanpassungen von Audiospuren. Gibt es irgendeinen Grund, warum Du das extra als Plug-In brauchst?

Das stimmt, die nutze ich auch viel. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, non-destuktiver und flexibler arbeiten zu wollen - und die Idee, dass das mit Plugins klappen könnte. Die Pitch-Funktion wird ja in die Audiodatei reingerechnet und ich möchte mehrere Bearbeitugsschritte vermeiden, wenn ich wieder was ändern will. Oder denke ich falsch?

Nochmal zu Serato Sample: Das ist ein Sampler, oder? In dem Fall könne ich mit Kontakt sicher vergleichbare Ergebnisse erzielen, oder?

Ja ich glaube, das siehst Du falsch. Du kannst Pitchshift und Timestretch in Echtzeit einsetzen. Im Audioeditor kannst Du die Tonhöhe analysieren und verändern (funktioniert allerdings nur bei Tonhaften Klängen) und auch Timestrechen. Die Bearbeitung kann jederzeit verändert oder wieder zurück gesetzt werden. Abgesehen davon sind alle Änderungen, die Du offline in Dateien rein rechnest wieder rückgängig zu machen.

Nochmal zu Serato Sample: Das ist ein Sampler, oder? In dem Fall könne ich mit Kontakt sicher vergleichbare Ergebnisse erzielen, oder?

Das Ding ist spezialisiert auf Choppen, Pitchen und Stretchen. Zumindest das Pitchen und Stretchen kannst du sicher auch irgendwie mit Kontakt hinbekommen. Ob das in Sachen Workflow in Kontakt ähnlich schnell geht, kann ich nicht sagen.

Ja ich glaube, das siehst Du falsch. Du kannst Pitchshift und Timestretch in Echtzeit einsetzen. Im Audioeditor kannst Du die Tonhöhe analysieren und verändern (funktioniert allerdings nur bei Tonhaften Klängen) und auch Timestrechen. Die Bearbeitung kann jederzeit verändert oder wieder zurück gesetzt werden. Abgesehen davon sind alle Änderungen, die Du offline in Dateien rein rechnest wieder rückgängig zu machen.

Wahrscheinlich hast du wirklich recht. Dennoch würde ich gerne mal Plugin-Varianten testen, nur um zu sehen, ob mir der Workflow besser gefällt. Ansonsten bleibe ich bei der bisherigen Variante :)

Das Ding ist spezialisiert auf Choppen, Pitchen und Stretchen. Zumindest das Pitchen und Stretchen kannst du sicher auch irgendwie mit Kontakt hinbekommen. Ob das in Sachen Workflow in Kontakt ähnlich schnell geht, kann ich nicht sagen.

Danke, ich werde einfach mal das Trial am Wochenende starten!