Suche Sprachsamples, O-Töne etc.

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
2.033
Hey Folks,

ich bin auf der Suche nach Sprachsamples, Ö-Tönen usw. in allen möglichen Sprachen und aus allen möglichen Bereichen. Im Forum habe ich nichts gefunden.
Kennt jemand von Euch eine Internet-Adresse wo man so etwas downloaden kann?

Ahoi!

Folgende Möglichkeiten:

- Im Internet dumm und dämlich suchen www.tonarchiv.de u.ä., ist nicht so mein Fall, da kriegst halt nie was Du brauchst und meist schlechteste Qualität
- vom Fernsehen/Radio/Webradio aufnehmen, sehr gut für Gesprochenes
- Bei E-Bay gebrauchte Sample-CDs ersteigern, es gibt da ne riesige Auswahl

Greetz
Michael

... das earthstation1-Link ist ja nicht schlecht.

Da stellt sich mir die Frage, in wie weit man die Samples für Produktionen nutzen kann - für den Fall, dass man mit dem Ergebnis dann auch an die Öffentlichkeit möchte.

Ich weiß, das Thema Sample-Nutzung wurde schon x-mal durchgekaut. Aber was ist insbesondere mit Ausschnitten aus alten Radiosendungen und O-Ton-Reden??

Gruß!
xd

Hallo xd!

Meinst Du "das Besondere an Sprachsamples"?

Ich bastele zu Hause an Songs rum und ich finde, dass die ohne Stimme immer ein wenig steril klingen. Sänger kann ich mir nicht leisten und mein eigener Gesang ist nicht so super...

Außerdem sind mir die Gesangssamples, die man sonst so kriegt (Uh-yeah, c´mon, shake your ass...) zu schleimig. Ich finde, dass da Sprachsamples, besonders wenn sie ein wenig verzerrt und unverständlich sind so eine mysteriöse Stimmung reinbringen.

Manu Chao hat auf den letzten beiden Alben auch viel mit Sprachfetzen gearbeitet und ich finde das klingt echt super.

Hallo Mike,

ja ich arbeite ähnlich.

Meine Frage ging in die Richtung, was man bei der Nutzung von Sprachsamples rechtlich beachten muss...

Gruß!
xd

Ja klar, bei Filmausschnitten oder ähnlichem kann das natürlich schon rechtliche Probleme bringen. Darüber habe ich mir allerdings noch keine Sorgen gemacht, da meine Songs bisher eher an Freunde und Bekannte gegangen sind...

weiss nich ob du sowas suchst
, aber mit dem delaylama kann mann prima
O und A Gesangstöne erstellen

http://www.audionerdz.com/index2.htm

obs nu dat is war du suchst oder nich ... isn lustiges teil - freeware

Den Delay-Lama habe ich schon, so etrwas sucheich aber nicht. Ich kann ja mal eien Beispiel nennen:

Ich hatte mal ein Sample(leider irgendwie verloren gegangen), da sagte jemand einfach: "It was a nightmare". Mit ein bißchen Geschnippel konnte ich das rhytmisch in einen Song einbauen. Mit ein bißchen Echo klang es echt cooool.
Oder vielleicht Ausschnitte aus Sportübertragungen, Politik, Reden....

Der Song ist leider nicht mehr zu finden, kann sein, dass ich versäumt habe, eine Sicherheitskopie zu machen, oder dass er in einem Stapel von Daten-CDs rumliegt.

Vielen Dank für die Links, die habe ich ausprobiert, aber so ganz das richtige für mich war das leider nicht. Ist ja auch größtenteils Payware...

Ich habe dann noch Seiten gefunden, die Wavesearch oder ähnlich heißen, die bieten aber fast nur Scahen auf Englisch an.

wollt nur den thread speichern, geht ja nicht ohne Beitrag schreiben.

wenn du nur kurze passagen benötigst mit schmissigen, rhythmisch groovenden onlinern, was spricht dagegen diese selbst einzusprechen/singen und dann so fies nachzubearbeiten dass man dich nicht mehr darin erkennt? [g=132]vocoder[/g], pitchshifter, timestreching einmal "falsch" benutzen, und interessante dinge können passieren.

oder aber, und das ist eine methode die zwar mehr zeit braucht, aber auch mehr inspiriert falls man den rechten spruch nicht bereits innerlich hört... nimm dir ein haufen dvd's in originalversion mit filmen deines geschmacks und dann an den sampler gesetzt... falls man eh schon filmfan ist, eine nette nebenbeschäftigung beim zuschauen.

gruß
thomas

[g=132]Vocoder[/g], Pitchshift usw. benutze ich ja auch, aber manchmal geht einfach nichts über etwas authentisches.

Mike3000 schrieb:

Ich hatte mal ein Sample(leider irgendwie verloren gegangen), da sagte jemand einfach: "It was a nightmare".

der is bei fruityloops standartmäßig dabei. such da mal. is auch in irgend nen fl demo song eingebaut.
-
zu der sache mit filmsamples..
manche musikrichtungen wie ebm oder mancher industrial kommen ohne scheinbar nicht aus. da wird aus filmen gesampelt wie bekloppt. und ich wage zu bezweifeln das ja jemand nachfragt.
beim letzten wumpscut album ist auch bei einen lied nen sample aus nen film über fritz haarmann, und er sagte in nen interview man solle das aber nicht so laut sagen, weil er nicht nachgefragt hat ;)

Jetzt grabe ich diesen Thread nach ueber einem Jahr wieder aus...

Das letzte Jahr hat ja nun den Aufstieg der Podcasts gebracht, das bringt fuer so ein Anliegen natuerlich super Moeglichkeiten.

Ich werde da mal ein bisschen stoebern...

Yahoo hat jetzt uebrigens auch Audio-Suche, wusste ich noch gar nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben